Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:53

Bellen hinter dem Gartenzaun

Meine beiden Riesenschnauzer sind sehr wachsam und bellen hinter dem Zaun jeden an, der auf der Straße vorbeigeht. Sie sind hier nur zweitweise und nur mit mir draußen, nicht alleine. Ich habe das Gefühl, wir werden hier schon hinter den Fenstern beobachtet, und fallen unangenehm auf. In dieser Straße wohnt nicht ein Hund.

Auf dem Lande, wo wir sonst leben, ist es anders, da bellen sie auch hinter dem Gartenzaun, da sind sie fast nur draußen. Aber dort wohnen in der gleichen Straße 8 Hunde, Kinder machen Krach, Traktoren fahren vorbei, da ist immer Lärm und es fällt nicht ins Gewicht.

Muß ich es unterbinden, denn sie nehmen ja ihre Wachfunktion wahr oder ist es eine schlimme Unart??
Es ist mir bisher auch mit lautem NEIN nicht gelungen, sie vom Bellen abzuhalten.
Ich habe sie sonst recht gut im Griff.
Was soll ich tun, liebe Portaler?? :?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:09

Hallo Doris,

wenn meine Mädels am Zaun bellen, gehe ich zu ihnen und bestätige sie erst einmal. Wie du schon sagst, haben sie ihre Aufgabe wahrgenommen. Ich lasse sie auch eine kurze Weile bellen, dann aber kommt mein Abbruchskommando. Ich bleibe auch bei ihnen, bis sie ruhig sind, lobe dann wieder und nehme sie vom Zaun weg. Auf diese Weise haben sie gelernt, dass sie zwar wachen dürfen, aber wenn der Chef sagt, dass es reicht, haben sie die Klappe zu halten. Bei uns klappt das gut.
Bei Zwergi Korry gab es zu Anfang einen typischen Fall von Fehlverknüpfung - natürlich mein Fehler. Ich habe sie zu Anfang nicht so schnell ruhig bekommen wie die Großen und habe sie darum, wenn sie nicht aufhörte zu bellen, reingerufen. Was macht mein Zwergi nach einer Weile? Bellt wie dämlich und rennt dabei ins Haus :D Tja - blödes Frauchen :nuho:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

franzel

unregistriert

3

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:15

Bellen

Hallo, Doris,
so wie Rita es beschrieben hat würd ich es auch machen.
Unsere bellen auch wenn Fremde am Gartenzaun vorbeigehen, kommt aber selten vor.
Wir haben es so abgetrennt das sie nur im hinteren Teil des Grundstückes bleiben-und da bellen sie nur ab und zu mal Nachbars Schäferhund an.
Aber sie wissen genau wo die Grenze ist-wenn das Tor zur Strasse geöffnet ist-bleiben sie genau an der Grundstücksgrenze stehen und bellen trotzdem weiter :-) -zuletzt den Zeitungsausträger der früh um 6 Uhr fast vom Rad gefallen wäre.... 8-|
Dann reicht ein kurzer Brüller meinerseits und sie kommen ins Haus. :D
Gruss an Deine beiden.

4

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:23

Das gleiche Problem hatten wir auch. Ich habe sogar beobachtet, dass Kinder oder alte Menschen manchmal vor Schreck auf die Straße ausgewichen sind, bis ich vorne bei Cora war. Aus diesem Grund haben wir einige Meter weiter hinten eine Abtrennung angebracht, die teils mit Efeu bewachsen ist. Von da aus darf sie gerne melden, wenn Besucher zur Haustür kommen.

Ich weiß von Nachbarn, deren Hund (Bernhardiner) jeden Passanten auf dem Bürgersteig angebellt hat. Die Menschen haben sich fürchterlich erschrocken und das Ordnungsamt informiert. Der Nachbar bekam die Auflage, einen Zaun in einem gewissen Abstand zum Gartenzaun zu ziehen.



Grüße von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

5

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:41

Hallo Lancelot,

Max zeigt auch sehr häufig an. Allerdings haben wir keinen Garten.
Er meldet öfters bei uns in der Wohnung. Wir bestätigen ihn auch
und rufen Ihn dann zu uns - quasi so wie Rita. Er kommt (fast) immer sofort zu uns.
Im Garten meiner Eltern läuft er frei. Die Strasse geht aber nur auf einer
Seite vorbei. Durch eine Abtrennung zwischen dem vorderen und hinteren Gartenteil
kann er nicht nach vorne. Für ihn wirds damit relaxter, denn ohne Trennung
würde wohl über kurz oder lang vorne Wache schieben :D !

Kannst du bei deinem Garten nicht auch irgendwie eine Abtrennung vornehmen?

Gruss,
Christian

marilinchen

unregistriert

6

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:47

Hallo,
die Schnauzer und Pinscher sind nunmal Wachhunde. Da kann man nichts gegen machen. Bei manchen ist es stärker ausgeprägt, bei manchen nicht so stark. Ich habe es sehr gut in den Griff gekriegt, indem ich meine Kleine, wenn sie sich mal wieder so aufregt, mit irgendetwas beschäftige. Ich nehm sie dann z.B. ins Fuß, dann ist sie ganz auf mich konzentriert und vergisst, dass da noch was war, weshalb sie sich aufregen musste.
Ich denke so wie rita es macht ist es vielleicht auch gut, nur ob das immer so klappt bei jedem Hund? Hat sie ja schon selbst beschrieben, was da passiert ist mit dem kleinen. Und wenn du willst, dass deine Hunde gar nicht erst anschlagen, dann ist es immer gut, wenn sie eine Ersatzhandlung lernen. Ein befreundeter Hund hat z.B. irgendwann angefangen um sich zu beißen. Wir haben ihm dann einfach beigebracht stattdessen etwas herum zu tragen. Er hat jetzt immer ein Blatt oder etwas ähnliches im Maul und beißt nicht mehr. Ein anderer Hund (Airdale Terrier) hat ständig die Leute angesprungen, was natürlich bei der Größe schon z.T. gefährlich werden kann, wenn es sich dabei um Kinder o.ä. handelt. Wir haben ihm dann beigebracht statt zu springen Sitz zu machen. Nun setzt sie sich vor lauter Freude hin und wedelt wie bekloppt.
So eine Ersatzhandlung ist immer hilfreich.
Liebe Grüße Lina

7

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:00

Hallo Doris,

ich mache es auch so wie Rita. Ich lasse meine Hunde am Gartenzaun bellen und dann gehe ich hin und sage "Danke" :D . Das ist mein Abbruchsignal und die Hunde hören dann auf zu bellen. An der Haustür halte ich es genauso.

Persönlich möchte ich auch, dass meine Hunde bellen. Mir gibt das in meinem Haus ein gutes Gefühl. Die Nachbarn sind natürlich auch nicht immer begeistert. Meine Hunde sind auch die einzigen in einer sonst engen und spießigen Reihenhaussiedlung. Aber was soll's. Damit müssen sie leben, die Nachbarn. Meine Hunde bellen ja nicht 24 Stunden am Tag.

LG
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:15

Hallo Lina,

der Mist mit der Kleinen ist passiert, weil ICH Mist gemacht habe. Seit ich es bei ihr so handhabe wie bei den Großen, klappt es auch. Ich habe das Zwergenmädchen wohl nicht so ganz ernst genommen und habe es bei ihr nicht so auf den Punkt gebracht wie bei den Großen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

9

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Ich habe das Zwergenmädchen wohl nicht so ganz ernst genommen und habe es bei ihr nicht so auf den Punkt gebracht wie bei den Großen.
Jaaa, Rita, das kenne ich .... :D Die kleine Cally bellt ja auch ganz gerne am Gartenzaun, aber nur bei meinen Eltern, in meinem eigenen Garten seltsamerweise nicht :-o Und da sie so ein süßes, helles, klares Stimmchen hat, habe ich sie meistens bellen lassen... 8-| Erst wenn sich dann noch die Große eingeschaltet hat, bin ich eingeschritten, habe beide zu mir gerufen oder bin selbst an den Zaun und habe "kontrolliert", dass alles in Ordnung ist. Das Bellen hatte ich bei der Großen, als diese noch allein war, gleich unterbunden, deswegen wartet sie ja auch immer, ob die Kleine anfängt - dann meint sie, sie darf auch :exla:

Ich geb's zu, ich bin bei der Kleinen halt manchmal einfach etwas großzügiger -:- Ist ein Fehler und sollte nicht sein, bei gewissen Dingen kenn ich da wiederum auch keine Großmut, aber so manches... 8-|

Grüßchen,
Helen

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:44

Hallo Doris,
meine drei bellen auch wie bekloppt am Sichtschutzzaun,
ich ruf sie dann rein wenn es mir auf den Keks geht.
Und dann habe ich im hinteren Berreich des Gartens
auch ein Stück abgetrennt.
Weil der Sichtschutzzaun nicht so toll ist,machen wir
jetzt einen Dichtschutzzaun hin, mal sehen ob es dann
besser wird.
Ich lasse sie des lieben Friedens wegen zw.12und 15 Uhr
nicht in den vorderen Berreich. :D
LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks