Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:11

Markieren per "Großgeschäft"

Guten Morgen,

ich hab da mal was komisches...

Beim Spaziergang mit Max fällt immer mehr auf, dass er sehr oft seinen großen Haufen versucht an eine höhere Stellen zu platzieren. Also soll heissen, er macht ein Gestell hin, dass einem schwindelig wird: Po ganz in die Höhe gereckt....
Im Ernst, er versucht, z.B. bei einer Abendrunde wie gestern, bestimmt vier bis fünfmal einen Haufen, z. B. auf einen erhöhten Grasbüschel, auf ein kleines Mäurchen, an einen Pfosten mitten in der Wiese usw. zu setzen.
Ich frag mich schon, ob er damt markieren will? Reicht im Pinkeln nicht?! So nach dem Motto, je weiter er noch oben kommt, umso größer erscheint für den nächsten Hund der Vorgänger, also er. Kann das sein?
Oder hat er nur eine falsche "Verknüpfung" im Kopf, dass markieren auch auf diese Weise funktioniert?
Es ist halt komisch, denn manchmal hab ich den Eindruck er quetscht noch was raus um das so durchzuziehen. Das Ergebnis ist dann aber dürftig, also ein sehr weicher Stuhl.
Krank ist er nicht, er ist topfit und immer und zu jeder "Schandtat" bereit.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen? Kann man das vielleicht "abstellen" - und wie?

Danke für eure Antworten,

Viele Grüsse,
Christian

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:28

Hallo Christian,

mein Zwergschnauzer macht das auch :D . Da kommen bei einem Spaziergang schon mal so 5-6 Häufchen zu Stande.

Er geht sogar soweit, das er erst drüberpieschert, dann nochmal intensiv schnüffelt und dann noch ein Häufchen drübersetzt.

Das gleiche gilt auch beim Pieschen. Manchmal sogar nur auf den Vorderläufen, um ja ganz hoch zu kommen :-)

Warum sollte ich ihm das abgewöhnen :?:

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:30

Guten Morgen,

das ist wirklich so, dass manche auch mit ihrem "Großgeschäft" markieren. Raiko macht das auch. Da hatte ich extra mal ne Hundetrainerin gefragt, ob das normal ist und sie war sogar mal ne Runde mit mir spazieren. Und da sagte sie eindeutig, dass er auch so markiert. Ist bei manchen ganz normal. Kannst du nix gegen machen. :)

Als mir das so gesagt wurde, ist es mir erst so richtig aufgefallen :-) Denn er hat jedes mal dahin gemacht, wo auch andere Rüden wohnen :-)

Also, mach dir keine Sorgen. Dein Hund ist nicht unnormal :)

Gruß, Nicole

4

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:45

Hallo,

danke, Sorgen mache ich mir nicht wirklich. Ich kann damit gut leben. Es ist genauso wie Ihr schon schreibt, erst hinpieseln und dann gleich nochmal drübermachen...
Sieht halt lustig aus, aber wenn er sich gut fühlt dabei, dann solls mir recht sein!

Grüsse,
Christian

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:32

Hallo Christian,

der Rauhhaardackel meiner Eltern hat beim Kötteln auch die tollsten Verrenkungen gemacht, um seinen Haufen auf eine erhöhte Position zu bekommen(Rauhhaardackel sind ja auch halbe Zwergschnauzer). Ich denke auch, dass es Markierverhalten ist, denn ich erlebe das mit meinen Hündinnen, wenn sie heiß sind. Zwar nicht mit dem großen Geschäft, aber beim Pieseln. Sie schieben ihr Hinterteil rückwärts die Bäume hoch, so dass sie fast im Handstand pieseln.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

marilinchen

unregistriert

6

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:34

Hallo,
ich kenn auch einen Hund, der entleert sich auch jedes mal so etwa 5-6 mal pro Spaziergang. Ist halt irgendwie komisch und in der Stadt auch sicherlich etwas nervig, wenn man ständig die Häufchen wegmachen muss, aber abgewöhnen kann man das glaub ich nicht wirklich, sowie man markieren halt auch nicht abgewöhnen kann. Und dass manche Hunde etwas erhöht ihr großes Geschäft erledigen habe ich auch schon öfter gesehen.
Hab auch schon mal gelesen, dass Hunde durch das Scharen mit den Pfoten auch markieren, weil der Geruch aus den Pfoten so an die Erde o.ä. gelangt. War aber nicht wissenschaftlich belegbar, war in dem Artikel auch nur eine Vermutun.

Grüße
Lina

7

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:47

alles auf einmal

mein jasper schafft es seit einiger Zeit sogar, sich parallel zu entleeren. Und dieses ebenfalls vornehmlich auf Ästen, Büschen, baumstümpfen etc.

ich dachte zuerst, ich habe eine Wahrnehmungsstörung ;-). Vorne lief es und hinten (in fast stehender haltung) plumpste es zur gleichen Zeit. Dieses Ritual wird nun fast immer praktiziert - warum auch Zeit verschenken ;-))

Liebe Grüße
Viita

8

Mittwoch, 24. Januar 2007, 11:51

Markieren durch "Großgeschäft", durch Urin, durch Analdrüsensekret

Meiner Meinung nach ist jegliches Markieren ein Zeichen von Dominanz. (Revieranspruch etc.)
Je höher die Markierung gesetzt wird, um so größer das Selbstvertrauen und der Anspruch auf einen hohen sozialen Rang. Wenn ein Hund (z.B.Welpe) kein Selbstvertrauen hat, markiert er nicht. Das kann dann möglicherweise auch zu den Analdrüsenverstopfungen führen, über die in einem anderen Beitrag diskutiert wurde.

Gruß Mohr

9

Mittwoch, 24. Januar 2007, 12:02

Selbstvertrauen hat er genug...

Hallo Mohr,

dass mit dem Selbstvertrauen ("Dominaz") kann gut sein, Max hat genug Selbstvertrauen.
Ein Schnauzer eben! (O-Ton unserer Züchterin) :D

Gruss,
Christian

Lancelot

unregistriert

10

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:32

Hi Christian,
warum willst Du das abstellen? Lass doch den Dingen ihren Lauf :D
Unser Mäxchen macht das genauso, je höher umso besser, und dann auch mindestens pro Gang 4 x und zum Schluß kommt es schon ganz weich. Wir müssen immer lachen, es sieht zu komisch aus. :D :D

Social Bookmarks