Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlitzohr

unregistriert

1

Dienstag, 23. Januar 2007, 12:05

Stichelhaare-wie "funktioniert`s"?

Hallo erst einmal,
bereits seit einiegen Monaten surfe ich durchs Schnauzportal und ich habe schon viel von euch "Schnauzerprofis" lernen können. Unser RS ist inzwischen 5 Monaten alt und wenn es "Probleme" gibt, dann schau ich erstmal bei euch rein und habe auch meistens eine Antwort gefunden. Ein paar Fragen bleiben zum Glück noch offen, denn so habe ich endlich den Schritt gewagt, mich einmal selbst zu Wort zu melden.

Es geht um die weissen Stichelhaare die bei unserem schwarzen RS zur Zeit täglich mehr werden. Nun haben ich schon im Forum nachgelesen, dass sie in zwei Jahren verschwunden sein werden und unser Riesenbaby dann lackschwarz sein wird. :)
Ich frage mich nur, wie aus den weissen Haarwurzel einmal schwarze Haare wachsen sollen, zumal ich ihm manchmal weisse Haare auszupfe, bei denen die Spitzen schwarz sind. Also: erst schwarz, dann weiss und später wieder schwarz? "Wie funktioniert dass"? und kann man diesen Vorgang irgendwie beeinflussen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten
LG illi


2

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:41

Hallo,
nein Du kannst das nicht beeinflussen!
Unter Züchten und auch bei einer Ausstellung wird das recht gerne gesehen :D
sie sind der meinung das Hunde mit Stichelhaar rein schwarzerbig sind.
Also keine Sorgen machen das geht mit Trimmen weg :D

Gruß Jenny

Jackos Frauchen

unregistriert

3

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:22

Stichelhaare

Hallo Jenny,

unser Jacko (Ss) ist jetzt knapp 20 Monate alt und hat in den letzten Wochen ziemlich viel Stichelhaar, vor allem am Rücken, bekommen, meinst du, das geht wieder weg? Bis dahin war er lackschwarz... :(

Viele Grüße,

Sabine

Siccawei

unregistriert

4

Dienstag, 23. Januar 2007, 23:00

Kann euch Hoffnung machen: Das wird noch! :-)
Agis Stichelhaare wurden bis zum Alter von ca. 2 Jahren immer mehr, so dass wir schon mal unterwegs auf unseren „betagten“ Hundi angesprochen wurden.
Und nun, ein paar Monate später hat sie keine mehr! Sie wurde nicht getrimmt, hie und da habe ich die ganz langen mit Geduld und Pinzette entfernt. Agi hat das nicht gestört, eher genossen. Sie lag da und ließ mich zupfen. Die gehen ja wirklich ganz leicht raus. Und nun sind sie ganz weg und sie ist lackschwarz.

LG Ruth – wird schon werden, sagen die Kompetenten hier unter den Portalern und das stimmt -:-

Maverick

unregistriert

5

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:11

Hallo,

keine Angst, bei meinem RS war es auch so. Der hatte auf dem ganzen Rücken und an der Rute jede Menge Stichelhaare.
Jetzt mit 16 Monate sind fast alle weg.

Viele Grüße,

Olaf

6

Mittwoch, 24. Januar 2007, 11:53

RE: Stichelhaare-wie "funktioniert`s"?

Zitat

Original geschrieben von Schlitzohr

Ich frage mich nur, wie aus den weissen Haarwurzel einmal schwarze Haare wachsen sollen, zumal ich ihm manchmal weisse Haare auszupfe, bei denen die Spitzen schwarz sind. Also: erst schwarz, dann weiss und später wieder schwarz? "Wie funktioniert dass"?



Hallöchen,

weiß das jemand?

Liebe Grüße Alke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:21

Hallo Illi und Alke,

wenn ein Haar ausfällt, dann immer mit der Wurzel. Es bleibt keine Haarwurzel zurück, aus der ein neues Haar wächst. Bei unseren Schnauzern (von anderen Rassen weiß ich das nicht) sitzen das alte, tote Haar und das neue in einem Haarschaft. Es lösen sich nicht alle toten Haare selbständig aus dem Schaft und darum macht das Trimmen der Hunde Sinn. Wenn das tote Haar raus ist, kann sich das neue Haar besser entwickeln. Die wissenschaftliche Erklärung, warum Stichelhaar mit der Zeit verschwindet, kenne ich nicht. Für mich sieht das so aus, dass weißes, also farbloses Haar entsteht, weil kein Pigment eingelagert wird. Mit der Zeit ändert sich das aber (warum weiß ich nicht) und jedes neu wachsende Haar lagert Pigment ein, also gibt es keine farblosen Haare mehr und das Stichelhaar verschwindet.
Wenn jemand eine andere Erklärung hat, immer her damit. Ich lerne gerne dazu.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:46

@Sabine
ja das geht weg du mußt nur Trimmen :D
Bei Riesen ist das normal das sie Stichelhaare haben macht Dir keinnen Kopf :D
Gruß Jenny





www.zibirians.de

9

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:02

@Alke u. Schlitzohr: Nö, hätte aber auch gerne eine Erklärung.
Habe nämlich bei unserer RS-Hündin (9 Monate) nicht nur weisses, sondern auch zweifarbiges Stichelhaar entdeckt: an der Wurzel schwarz und an der Spitze weiss, als ob Lucy sich mit Wasserstoffperoxid geduscht hätte.

Grüße Heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:19

Hallo Heinke,

gebändertes Haar, also hell - dunkel, haben die Pfeffis. Da in den Schwarzen ja irgendwo

noch Pfeffis drinstecken, kann das durchaus bei ihnen mal vorkommen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks