Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 22. Januar 2007, 20:39

lebendiges frischfleisch???

hallöchen ihr lieben,

ich habe da mal eine frage an die frischfleischfraktion..... :D

fabio hat heute nachmittag mal wieder mit wonne in einem mauseloch gebuddelt. ich lasse ihm gerne den spaß, weil er sonst keinerlei "jagdunfug" macht und meist hinterher sehr gut schläft.... :) 8-|

nu guck ich vorhin ein wenig genauer hin und sehe meinen hund schwanzwedelnd und kauend an seinem loch stehen sehen. :o
da fabio sonst nie was unterwegs aufnimmt und selbst bei leberwurst pur die nase rümpfend kraus zieht, bin ich also hin, um zu schauen, was es denn da gibt bzw ob er sich beim buddeln einen grashalm zwischen den zähnen eingefangen hat.... :?:

aber neeeeeeeee, der gnädige herr hat eine lebend-frischfleisch-bar entdeckt und sich daran gütlich getan!!!! (sprich: er hat ein mäusenest ausgenommen) :m: :nuho: :m: :nuho: :m:

naja gut, die mäuschen haben mir schon leid getan, aber ändern konnt ich es nun nicht mehr.... allerdings stellt sich mir jetzt die frage, ob das gesundheitlich bedenklich ist, wenn er seine fleischration auf diese art zu sich nimmt... :?: :?: :?:

sollte ich sicherheitshalber eine wurmkur "zwischenschieben"? die nächste wäre erst wieder im märz fällig... :-o

sanne, die wohl in der nächste zeit darauf achten muss, dass der gnädige herr nun nicht ständig buddelerfolg hat.... :-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

mercedes122

unregistriert

2

Montag, 22. Januar 2007, 20:47

Ich denke nicht, daß es schädlich ist. Katzen fressen ihre Mäuse ja auch. Mit der Wurmkur kannste natürlich recht haben. Mäuse haben oft Würmer. Bei uns im Hof liegen oft schon tote Mäuse, von den Katzen abgelegt. Da paß ich schon auf, das muß nicht sein. Aber so ein Erfolgserlebnis beim buddeln. :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 22. Januar 2007, 20:49

Hallo Sanne,

meine Ayka hat auch immer alle Mäuse gefressen, die sie gekillt hat und wir hatten nie ein Wurmproblem. Allerdings wurden meine Hunde immer schon mit Frischfleisch versorgt und hatten einen entsprechenden PH-Wert der Magensäure, die damit alles Krabbelviechzeug umbringt. Mäuse sind schon Parasitenträger und bei einem Nicht-barf-Hund wäre eine zusätzliche Wurmkur möglicherweise sinnvoll.
Dein Fabio denkt sich wohl, wenn ich zu Hause keine frischen Proteine bekomme, besorg ich mir eben welche :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 22. Januar 2007, 20:52

Hallo Sanne,
warte doch mit der Wurmkur bis Du im Kot auch welche findest! Dann ist immer noch Zeit diese zu machen.

Melle
die auch Hunde hat, die gerne Mäuse fressen würden - aber keine bekommen
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 22. Januar 2007, 20:57

@ rita,

oder er ist erst recht auf den geschmack gekommen... :D :-) :D :-) :D


immerhin bekommt er 2-3 tage die woche fleisch satt, gehacktes roh und suppenfleisch oder beinscheibe leicht angekocht, weil ihm das besser bekommt...


sanne, deren fabio wohl mäuschen auf seinen speiseplan gesetzt hat.... :exla:
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 22. Januar 2007, 21:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Norsksanne
... immerhin bekommt er 2-3 tage die woche fleisch satt, gehacktes roh und suppenfleisch oder beinscheibe leicht angekocht, weil ihm das besser bekommt...
und warum nicht 7 Tage in der Woche?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 22. Januar 2007, 21:55

. :D 19 % Rohproteine und 11 % Fett :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 22. Januar 2007, 22:16

@ melle,

hauptgrund: ich bin es leid, das futter dauernd wegzuschmeißen....

fabio ist ein sehr eigener fresser: schwein bekommt er eh nicht, geflügel verträgt er nicht, egal, ob roh oder gekocht, er frisst zwar, spuckt es mir dann in der regel halbe stunde später wieder vor die füsse und ich darf putzen. bei einer wohnung, die nur teppichboden hat, ist das nicht so toll....
bleibt also beim gängigen fleisch nur noch rind über...
das frisst er auch, aber nur das gehackte scheint ihm gut zu bekommen, ganze stücke, zumindest roh, spuckt er mir auch wieder aus....
im übrigen rührt er nach 3 tagen rind dieses auch nicht mehr an.

gemüse und obst?

kannst du ganz vergessen.... pürrieren und unters hack geben? dann frisst er gar nicht mehr....
und ich meine damit nicht 1-2 tage, sondern 5-6 tage bei normaler bewegung. in dieser zeit hat fabio meist gut 1 kilo und mehr abgenommen und frisst dann nur so viel, dass es nicht noch weniger wird....

ich bin es, ehrlich gesagt, leid, alles mögliche auszuprobieren und dann wegzuschmeißen..... so locker hab ich die euros nicht über.
das letzte mal habe ich nach knapp 10 tagen aufgegeben, da hatte fabio knapp 6,5 kilo...... bei 35cm körpergröße!!!!

auch, wenn du pinscher hast, wirst du mir sicher zustimmen, dass das eindeutig zu wenig ist, sowohl für seine größe, als auch für das pensum an bewegung, für seine gesundheit sowieso und von ausstellungen will ich da noch nicht mal dran denken....

selbst "geborgte pflegehunde", die ich immer mal wieder für ein paar tage hier habe, helfen nicht, da fabio kaum futterneid kennt.....
wenn er nicht mag, lässt er den napf einfach stehen und geht weg und lässt die gäste fressen.

habe als basisfutter, damit die grundversorgung mit allem, was nicht im fleisch ist, nicht zu kurz kommt, mera-dog, das futter von joe bodemann und die hausmarke von kaufland, welches er gerne, gut und ohne probleme frisst.
probiere gerade magic, fellow und fenrier aus, da mir die herstellung sehr zusagt, sowie die zusammensetzung.... er scheint das futter zu mögen.

unser erster hund gordon war überhaupt nicht mäkelig und wir haben futtermäßig nur was getan, wenn ihm was nicht bekam.
mein zweiter hund darcy hatte zwar seine vorlieben, die hat er aber gern und reichlich vertilgt (er war mehr so die geflügel-fraktion, frass hüttenkäse und haferflocken, gern auch mal ein stück gurke oder ähnliches).
bei fabio ernte ich mit ganz vielem meistens ein nase rümpfen, dann legt er den rückwärts gang ein (komisch, andere leute müssen das mit ihren hunden üben, bei meinem ist das genetisch festgelegt) und frauchen kann wieder futter wegschmeißen, denn mehr als 3 mal biete ich ihm das gleiche fressen nicht an und was er nicht beim ersten mal gefressen hat, wird er beim zweiten mal auch nicht anrühren.
du kannst ihm, wie ich schon schrieb, die leberwurst pur unter die nase halten.... in 9 von 10 fällen nimmt er sie nicht....

gesundheitlich ist alles ok laut ta, keinerlei allergien oder unverträglichkeiten.

also, was solls..... bekommt er halt zum wochenende rindfleisch pur zum sattwerden und unter der woche sein trofu. output stimmt, hund sieht gut aus, hat ordentliches fell, er is(s)t halt so......

sanne mit hund mit komischen fressgewohnheiten
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

9

Montag, 22. Januar 2007, 22:39

Laß deinen Hund ruhig Schnauzer, also Mäuse und Rattenfänger sein, solange

er nur Mäuse und Ratten fäng, denn das ist seine ursrüngliche Aufgabe. Ich wohne auf dem

Land in einem 2-Familien Haus mit 6 Freigänger-Katzen. Da ist fast immer eine gefangene

Maus, die einer meiner Hunde anknabbert. Mit regelmäßigen Wurmkuren mußt du dir keine

zusätzlichen Gedanken machen. 8-)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 23. Januar 2007, 08:49

Hallo Sanne,
da tust Du mir aber wirklich leid mit so einem Mäkler. Ich hatte auch mal so einen Hund - schlimmer als ein Vielfraß - die kann man nämlich bremsen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks