Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Adelheit

unregistriert

1

Montag, 22. Januar 2007, 13:14

Rechstlastig - Linkslastig

Hallo Allerseits

Weiss jemand von euch was rechtslastige bzw linkslastige Hunde sind?
Ich habe das jetzt mehrmals gehört, und weiss nicht was das sein soll

Adelheit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 22. Januar 2007, 13:20

Hallo Adelheit,

ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang dieser Ausdruck verwendet wurde. Ist das so gemeint, dass der Hund seine rechte Pfote öfter benutzt als seine linke :?:
Wenn das so ist muss ich sagen, dass ich einen Hund habe, der Linkspfoter ;) , einen der Rechtspfoter ist und einen, der beide Pfoten gleichzeitig einsetzt.
Bin gespannt, wie die anderen das verstehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 22. Januar 2007, 13:23

Hallo Adelheit,

ich kenne diese Begiffe eigentlich nur auf das Wesen bezogen.

Linksliegend=sehr niedrige Reizschwelle
Rechtsliegend=sehr hohe Reizschwelle

Meinst du das??? :?:

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

mercedes122

unregistriert

4

Montag, 22. Januar 2007, 13:24

Ich fasse es so auf: wie bei uns gibt es Links- und Rechtshänder. Mein Charlie verletzt sich beim toben immer die rechte Vorderpfote, ich denke mal er ist rechtslastig. :?:

5

Montag, 22. Januar 2007, 14:27

Adelheit,
diese Formulierung werden von "Hundesportlern" verwendet.
Anke hat den Zusammenhang mit der Reizschwelle richtig beschrieben.
Erwünscht ist im Regelfall der "rechtsliegende" Hund, weil er angenehmer im Umgang ist.


Gruß Mohr

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 22. Januar 2007, 15:30

Hallo Mohr,

das heißt, dass bei den Hunden wie bei uns Menschen die linke Gehirnhälfte für die Ratio zuständig ist und die rechte fürs Gefühlsleben :?:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 22. Januar 2007, 15:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mohr
Erwünscht ist im Regelfall der "rechtsliegende" Hund, weil er angenehmer im Umgang ist.


Hallo,

muss ich etwas korrigieren.

Erwünscht ist, auch was den Standard angeht, der Hund mit einer mittleren Reizschwelle. Also ein Hund, der weder in den nervigen, hyperaktiven Bereich geht (der Choleriker, bzw. der linkslastige Hund) noch ein Hund mit hoher Reizschwelle, da diese eher träge sind, langsamer lernen und schlechter auszubilden, da schlechter zu motivieren, sind (also der Phlegmatiker bzw. Melancholiker, bzw. der rechtslastige Hund).

Viele Grüße

Sören

Social Bookmarks