Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:19

Umfrage einer anderen Art

Hallo!
...einer anderen Art deswegen, weil es nicht nur PSK-Rassen betrifft, sondern allgemein ;)
Laut der Umfrage hier "was und wie oft füttert ihr" füttern beim derzeitigen Stand 23% Trofu und 18% frisch. Das ist der Stand der Forenteilnehmer. Mein "Problem" ist: ich bin in 2 Hundevereinen, zudem noch privat mit vielen Hundehaltern unterwegs. Wenn ich das so grob überschlage, sind 95% dieser Leute Trofu-fütterer. Mich würde mal interressieren, ob es euch auch so geht: ich habe in meinem privaten Umfeld 3 Leute, die frisch füttern - und das auch erst seit einigen Wochen. Da habe ich natürlich Probleme, Antworten auf meine Fragen zu finden bzw. sich auszutauschen. Ok. - ich bekomme hier immer Antwort -:- und das schätze ich auch sehr ;) Trotzdem frage ich: wie sieht die Realität aus :?:
LG
Barbara

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:34

Hallo Barbara,

da ich auch auf eine andere Rasse "zugreifen" kann :D und auch in einem anderen RHZV bin, kann ich nur sagen, das, DAS ein Thema in allen Vereinen ist :p

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:52

@anke: die Westfalen sind ja bekanntlicherweise so: "wat de bur net fretten kann, dat kennt e net" :D Naja - ich arbeite dran: der Verein, in dem ich aktiv mit arbeite, ist mittlerweile soweit, einen Info-Abend über verschiedene Ernährungsmöglichkeiten zu veranstalten ;) ...irgendwann in diesem Jahr - ohje - da sind wir hier wohl etwas "hinterwäldlerisch" :D
LG
Barbara

4

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:38

hallo,
ich kenne auch "einige" hundehalter, mit frischfütterung kann keiner was anfangen ge schweige mit " barf ".
es wird fast ausnahmslos trockenfutter gefüttert.
gruss flint


P.S. mir sind von ca.35 hundehaltern die fütterungsgewohnheiten bekannt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 22. Januar 2007, 00:00

Hallo Barbara,
auf Fragen bezüglich BARF bekommste die kompetentesten Antworten HIER

Viele Besitzer kennen wenigstens schon das Wort BARF - und füttern Trockenfutter! Und sind ganz erstaunt, daß ich meinen Hunden Huhn ROH!!!! (Röhrenknochen splittern doch immer und Salmonellen haben die auch noch) und rohes Fleisch füttere!

Die Industrie hat da wirklich ganze Arbeit geleistet!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Montag, 22. Januar 2007, 09:39

TROFU ist halt einfacher....

Hallo
also erstens hat die Industrie hier sicher ganze Arbeit geleistet und die Bequwemlichkeit (hilfe wie schreibt man das ???)
der Leute spielt sicher auch ne grosse Rolle ist einfacher einen Sack aufzumachen und was davon in den Napf zu kippen....
Mein verschiedenes Mädchen 45 kg kein Schnauzer hat nur roh gefressen ein gutes Kilo pro Tag und war Top Fit und werde sicher wieder Roh füttern jedenfalls Haupsächlich.
Gruss narva

mercedes122

unregistriert

7

Montag, 22. Januar 2007, 13:48

Ich gehöre auch zu den Bequemlichen. Ich füttere Trockenfutter und extra noch Gekochtes. Dazu gibt es bei Charlie (Anni mag es nicht) noch viel Möhren (die schnurpst er im ganzen) Äpfel, Erdbeeren, Gurken und alles was der Markt hergibt. Ich habe angst vor dem Sommer, da muß ich aufpassen, daß er nicht die Erdbeeren vor mir erntet. :D Er ist beinahe ein Hausschwein. Wenn da ist, gibt es auch mal roh. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch überzeugte BARFER. Ich denke schon das sich die BARFER mehren. Und früher gab es das schließlich auch schon, nur nannte man es einfach anders.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 22. Januar 2007, 14:02

Hallo Barbara,

um deine Frage beantwortet zu bekommen müsstest du das Ordnungsamt überreden, Fragebogen an ALLE Hundhalter zu verschicken, die diese dann auch ausgefüllt wieder zurückschicken müssten. Alles andere wäre Spekulation oder subjektive Beurteilung. Ich denke schon, dass die Trofu-Gemeinde noch recht groß ist und die Frischfütterer (mir gefällt auch das neudeutsche Wort BARFEN nicht so gut) schon noch eine Minderheit sind. Allerdings greift das "Frischfüttervirus" immer weiter um sich. Ich möchte es mal mit dem "Deutschen Hundemagazin" ausdrücken - back to the Roots. Die wenigsten tun es aber aus Überzeugung, sondern weil die Hunde Probleme mit der jahrzehntelangen Trofufütterung bekommen. Von meinen Trimmhunden wird 1/3 frisch gefüttert (werden aber immer mehr ;) ) 1/3 bekommt Trofu und 1/3 eine Mischung aus beidem. Auf dem Hupla füttern die meisten der Stammmitglieder frisch, einige auch mit Trofu-Zugeständnissen und die Neulinge fast zu 100% Trofu. Mehr Daten geben meine Infos nicht her.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

marilinchen

unregistriert

9

Montag, 22. Januar 2007, 17:16

Hallo Barbara,
Ich muss Rita hier vollumfänglich Recht geben, um die Frage zu beantworten müsste man wohl groß angelegete Statistiken führen. Aber auch ich kann aus Erfahrung sagen, dass die meisten entweder Trofu oder teils Frisch füttern. Leute die komplett barfen kenne ich, glaube ich keine.

Liebe Grüße
Lina

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 22. Januar 2007, 17:21

Zitat

Original geschrieben von fritzgorky
....
Da habe ich natürlich Probleme, Antworten auf meine Fragen zu finden bzw. sich auszutauschen. Ok. - ich bekomme hier immer Antwort -:- und das schätze ich auch sehr ;) Trotzdem frage ich: wie sieht die Realität aus :?:
LG
Barbara



Hallo Barbara,

in unserem Umfeld gibt es inzwischen einige, die frisch füttern - meistens als teilbarf -, die habe ich allerdinsg fast alle dazu gebracht. Meistens kamen diese vorher gar nicht auf die Idee frisch zu füttern, weil das TroFu schon von Züchter und TA als das "natürliche" Hundefutter angepriesen wird.
Denen stehe ich auch immer mit Rat und Tat zur Seite und gebe Tipps, da ich mir dies inzwischen als Passion zugelegt habe aus voller Überzeugung.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks