Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:15

digitales HD Röntgen

Hallo,

ich habe gelesen, das viele TA Praxen auf digitales HD Röntgen umgestiegen sind.

Welche Unterschiede, ausser den Aufnahmen, bestehen bei dieser Methode???

Kann mir jemand näheres dazu erzählen???
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht???

Leider ist diese Methode ja bei dem Auswerten noch nicht anerkannt, da die Manipulation der Bilder zu gross sein soll!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zibirian

unregistriert

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:19

Also mein TA hat mir erklärt, daß es Röntgenaufnahmen (Bilder sinds nicht mehr) bei ihm nur noch auf CD gibt.

Bei dem gibbet alles nur noch GENITAL :D

Ich muß mal in der GS nachfragen, ob das so für die HD Auswertung gemacht werden kann.

Der Ingrid

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:29

Hallo Ingrid,

fürs Auswerten sind digitale Bilder nicht zulässig, da die Manipulation durch die Bildbearbeitung zu hoch sind.

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:09

Hallo Ingrid,
frag doch lieber gleich bei Frau Wurster nach!
Die wertet die doch aus - was sollen die in der GS Dir sagen?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:44

Hallo Anke,

das digitale Röngten wird in vielen Krankenhäusern praktiziert, wo die Datenübermittlung zwischen den einzelnen Abteilungen online erfolgt. In hochmodernen Tierkliniken gibt es das bestimmt auch, wobei ich allerdings nicht über die Kosten informiert bin. Durchgesetzt hat sich das bisher nur bei den Pferde-TÄ, die für die Ankäufe hinzugezogen werden und dann mit mobilem Digi-Röntgen anrücken, da man die lieben Tierchen ja nicht ständig in irgend welche Kliniken karren kann! Allerdings gilt das wirklich nur für die Ankäufe, da ansonsten auch dort die Angst vor Manpulationen groß ist.

Nifu, die auch bald schöne Bilder machen läßt

Hanifeh

unregistriert

6

Montag, 22. Januar 2007, 09:10

Hallo Anke,
die Technik für den Hund ist beim digitalen Röntgen genauso wie sonst auch (Narkose erforderlich für HD). Ansonsten ist es ein wirklicher Fortschritt, weil man die Bilder sofort anschauen kann, sie müssen nicht entwickelt werden, sondern erscheinen innerhalb weniger Minuten auf dem Monitor. Dort kann man sie großklicken/Ausschnitte schauen/heller/dunkler/schärfer usw. machen, wie bei jedem anderen Photo auch. Man bekommt eine handliche, praktische CD mit, die auch das Bildbearbeitungsprogramm enthält, so daß man sie einfach kopieren und jeden damit nerven kann.
Meine Krüppelpinscherin hat ihre CD mit Aufnahmen aller Gelenke inzwischen bei zwei Physiotherapeuten und einem Chirurgen verstreut... Preisgünstig war es auch: Pfoten, Knie, Ellbogen, Hüfte, Schulter, Wirbelsäule jeweils in zwei Ebenen für knapp 200 Euronen.
Li Gr S

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 22. Januar 2007, 10:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Hallo Ingrid,

fürs Auswerten sind digitale Bilder nicht zulässig, da die Manipulation durch die Bildbearbeitung zu hoch sind.

LG Anke


Hallo Anke,

bist Du sicher?? Also, ich komme ja aus der Branche und habe in der Humanmedizin fast täglich mit dem digitalen Röntgen zu tun. Zumindest in der Humanmedizin ist das digitale Röntgen ohne Weiteres zulässig, wird auch ohne Einschränkungen bei Gutachten etc. anerkannt, obwohl da ja die Manipulation wesentlich einträglicher sein kann als bei der Hundezucht.

Normalerweise kann man die Bilder so auch nicht verändern. Die werden vom Tierarzt auf eine CD gebrannt, und darauf sind die auch nicht mehr veränderbar, genausowenig wie ein Röntgenfilm beim konservativen Röntgen. Die einzige Möglichkeit ist eben, wenn der Tierarzt unter einer Decke mit dem Hundebesitzer steckt, aber auch dann kann er beim konservativen Röntgen einfach einen anderen Hund röntgen oder ein anderes Bild wegschicken.

Wenn diese Regelung also tatsächlich so besteht, dann glaube ich nicht das es an der Manipulationsmöglichkeit liegt.

Ich kann mir eher vorstellen, das ein Befunden der digitalen Bilder beim HD-Auswerter nicht so ohne weiteres möglich ist. Dafür benötigt man nämlich einen speziellen, sog. "Grey-View" Monitor, auf dem Röntgenbilder sehr kontrastreich und detailliert dargestellt werden können. Und so ein Gerät kostet mal eben ein paar 1.000 EUR. Mit einem Lichtkasten ist das also nicht mehr möglich.

In der Humanmedizin ist es aber vorgeschrieben, dass es zumindest möglich sein muss die digitalen Bilder auch auf einen Film zur klassischen Auswertung an einem Lichtkasten zu bekommen. Ich weiß nicht ob es in der Tiermedizin auch so sein muss. Die technische Möglichkeit besteht aber....

Viele Grüße

Sören

Zibirian

unregistriert

8

Montag, 22. Januar 2007, 10:53

Ich habe soeben mit der Praxis Dr. Wurster gesprochen.

CDs werden nicht anerkannt

Es muß eine Kopie in Form einer Folie gemacht werden - man hat mir gesagt das ginge :?: ) und die muß dann eingereicht werden.

Diese Kopie soll jeder TA der genitales Röntgen benutzt anfertigen können.

Der Ingrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 22. Januar 2007, 11:19

Hallo Ingrid,
na siehste - da ist doch eine klare Auskunft - und sollte halt auch im P+S für alle veröffentlicht werden!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

10

Montag, 22. Januar 2007, 11:54

Hallo,

ein TA, der diese moderne Ausstattung des Röntgen hat, kann also beides.
Ich wurde z.B. gefragt, welcher Gutachter für meine Rasse zuständig ist sagte er mir gleich bei der Benennung Dr. Wurster: Dann bekommt er Bilder.

Das digitale Röntgen soll u.a. geringere Strahlenbelastung bedeuten.
Zudem sind die Röntgenaufnahmen jederzeit im Internet abrufbar und sind dauerhaft gespeichert. Mein TA hat sich sogar zusätzlich noch das Ergebnis vom Gutachter gespeichert.

Ob das so im allgemeinen üblich ist, kann ich nicht beurteilen.

LG Ria

Social Bookmarks