Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:12

Buchempfehlungen

Hallo zusammen,

ich möchte euch drei Bücher empfehlen, die ich für sehr lesenswert halte.

Das 1. Buch ist - auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt - KEIN Erziehungsbuch.
"Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Dr.med.vet. Vera Biber
ISBN 3-929480-34-4
Hier eine kurze Beschreibung:
"In diesem Buch wird zum ersten Mal der genaue Zusammenhang zwischen Fütterung, Allergien und Verhalten aufgedeckt. Aufschlussreiche und brisante Parallelen zu menschlichen Ernährungsweisen und ihren Folgen werden dabei nicht verschwiegen. Die genaue Beobachtungsgabe der Autorin, ihr medizinisches Fachwissen und die präzisen Informationen machen dieses hilfreiche Buch zu einer Schatztruhe für alle Hundebesitzer."
Zur Autorin - Dr. Vera Biber studierte nach einer Ausbildung in Hauswirtschaft Veterinärmedizin, promovierte und eröffnete eine tierärztliche Praxis. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin mit Schwerpunkt Ernährung. Die Autorin arbeitet als Dozentin in der Erwachsenenbildung und widmet sich dabei vor allem dem Thema "hyperkinetisches Syndrom".

Das 2. Buch ist von der gleichen Autorin -
"Allergien beim Hund" ISBN 3-440-10135-5
Eine Kurzbeschreibung:
Juckreiz, Haarausfall oder Futterunverträglichkeit - Mensch und Tier leiden gleichermaßen, wenn der Hund allergisch reagiert. Die erfahrene Tierärztin Dr. Vera Biber hilft, Allergien - und mögliche Zusammenhänge mit Verhaltensproblemen - ganzheitlich zu verstehen und nachhaltig zu heilen. Auslöser erkennen und vermeiden - Allergien natürlich behandeln - Vorbeugen durch gesunde Lebensweise.

Das 3. Buch wurde, glaube ich, schon einmal in einem anderen Thread erwähnt. Ich möchte es hier aber etwas genauer vorstellen.
"Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichl
ISBN 3-9811259-0-8
Eine Kurzbeschreibung:
Jährliche Impfungen bei Haustieren sind medizinisch größtenteils nicht gerechtfertigt. Sie nützen den Tieren nichts und können ihnen sogar schaden, bis hin zum Tod. In diesem Buch wird erläutert, wie Impfungen funktionieren, welche Impfungen für Hunde sinnvoll sind und welche nicht, und es wird die Forschung über Impfschäden dargestellt. Ziel ist es, Tierhaltern eine informierte Entscheidung über Art und Häufigkeit der Impfungen bei ihren Hunden zu ermöglichen.
Über die Autorin:
Monika Peichl ist Journalistin und befasst sich seit dem Impfsarkom-Tod einer ihrer Katzen mit Haustierimpfungen. Sie hat zu diesem Thema Beiträge im Internet und in Publikationen von Züchtervereinen veröffentlicht, außerdem in der "Frankfurter Rundschau" (1999) sowie in der Sonntagsausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (2003). Die Autorin legt Wert auf die Feststellung, dass sie nicht dem Lager der Impfgegner angehört. Alle Menschen und Tiere in ihrer Familie sind geimpft, aber natürlich nur so oft wie nötig.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:22

Danke Rita für Deine wertvollen Tips. -:-
Werde gleich die Woche mal zu Thalia gehen und reinschauen.

Oskar´s

unregistriert

3

Montag, 5. November 2007, 16:01

Buchempfehlung Gesundheit

Hallo allerseits,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Es ist kaum zu glauben, aber Oskar ist schon wieder -sehr leicht- erkältet. Jetzt hustet er etwas und wirkt erschöpft. Ich habe schon so ein schlechtes Gewissen, weil ich ja immer noch irgendwas mit dem armen Kerl falsch mache. Ich will jetzt nochmal seinen Schlafplatz überarbeiten. Er schläft im Flur vor der offenen Schlafzimmertür und im Schlafzimmer ist das Fenster auf. Die Tür wollte ich im Moment noch nicht schliessen, weil er nachts noch rausmuß und ich ihn ja hören möchte. Ausserdem soll er sich nicht zu alleine fühlen.

Nun meine Frage: hat jemand eine gute Buchempfehlung zum Thema Hundegesundheit ? Ich denke da so an gute Hausmittel. Ich kenne sowas eben nur für Menschen.

zweite Frage: woran erkenne ich, ob mein Hund friert ? Kann man das irgendwo am Körper fühlen ?


4

Montag, 5. November 2007, 16:35

Faust auf`s Auge

Hallo Rita ! Danke für die tollen Buchtips -:- wie Du ja weisst passen diese Themen der Bücher leider bei uns bzw. bei der Grossen wie die Faust auf`s Auge, ich weiss jetzt was ich mir zu Weihnachten schenken lasse. ;) Gruß Jeanette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 5. November 2007, 19:05

Hallo Oscar's Frauchen???

Ich empfehle ungern solche Bücher. Wenn man sich nicht ein wenig intensiver mit dem Innenleben der Hunde beschäftigt hat, kann die Anwendung eines Hausmittels fürchterlich in die Hose gehen. Wenn ein Hundemensch sich gerne eines dieser Bücher kaufen will, wird er sicher im Internet fündig.

Wenn du denkst, dass dein Hund friert, decke ihn einfach zu. Wenn er sich einkuschelt, war ihm kalt. Hunde, denen unter der Decke zu warm wird, hauen sofort ab.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks