Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

21

Samstag, 20. Januar 2007, 09:30

Komischerweise suchen sich die Hunde die einigermaßen festen Zeiten tatsächlich selbst!
Die erste Portion essen sie morgens gleich nach dem Aufstehen, dann ist erst mal wieder schlafen angesagt (die haben es gut!!), dann gehen wir die erste Runde (einmal um die Feldscheune, nix Dolles), dann fressen und schlafen sie.
Mittags flitzen sie eine Runde im Garten, danach ist von 13 bis 15 Uhr Ruhe angesagt (mit Rücksicht auf die Nachbarn), also speisen sie ein wenig und schlafen dann. Dann folgt unsere große Runde, erst mit den Zwergen (die dann hungrig heimkommen und nach dem Essen vermutlich wieder schlafen - genau weiß ich es nicht, weil ich dann mit den Großen gehe). DAnach fressen sie die größte Portion (die Großen zumindest) und schlafen dann schon wieder.
Abends noch ein Häppchen und ein Maulvoll spät nachts, wenn ich auch endlich schlafen gehe - ganz eindeutig sind meine Hunde VIEL verpennter als ich!
Ich finde es total spannend, zu beobachten, wie sinnvoll sie das selbst regeln (und am spannendsten daran, daß wir ausnahmsweise ähnliche Vorstellungen davon haben, was überhaupt sinnvoll IST!).
Li Gr S

Marlies

unregistriert

22

Samstag, 20. Januar 2007, 10:30

Fütterung

Auch ich füttere zweimal, morgens und abends. Das hat mehrere Gründe:
Da ich schon immer auch Katzen hatte, die mindestens zweimal am Tag gefüttert werden sollen, wollte ich keinen Neid bei den Hunden aufkommen lassen, die nur einmal Futter bekommen hätten. Außerdem las ich schon vor Jahren, dass mehrmalige Fütterung bei Hunden wegen der Gefahr der Magendrehung und auch aus anderen Gründen besser sei. Und außerdem war ein anderer Rhythmus gar nicht möglich, solange ich noch zur Arbeit ging.

Ganztags Futter anbieten möchte ich schon deshalb nicht, weil ich eben häufig tagsüber längere Zeit unterwegs bin (sein muss) und gerade im Sommer Futter leicht verdirbt. Trockenfutter gibt es bei mir relativ selten - eher mal als Zwischendurch zur Belohnung.
Ich füttere meist selbst zubereitetes Fleisch mit Gemüse und Flocken, Reis etc.

Jedenfalls bin ich mit dieser Art der Fütterung - die schon im Haushalt meiner Eltern praktiziert wurde - bisher sehr gut gefahren.

Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 20. Januar 2007, 12:08

Hallo zusammen,

meine Mädels bekommen die Fressenszeiten auch von mir vorgeschrieben. Da ich roh fütter, mag ich nicht den ganzen Tag Stinkekram rumstehen haben. Es gäbe eine tierische Klopperei ums Futter, weil Angie den anderen auch das nicht gönnt, was sie nicht mehr mag und ich will auch nicht das Risiko eingehen, dass sich das mal einpendelt. Bis dahin hätte ich hier nur noch Hunde mit Löchern in der Figur rumlaufen. Unsere Hunde sind nun mal kein Wildrudel mehr. Außerdem kratzt es in der Natur niemanden, wenn da ein gelöcherter Hund rumläuft. Ich habs schön öfter gesagt - sooooooo viel Natur brauche ich nu auch nicht unbedingt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

24

Samstag, 20. Januar 2007, 20:54

Wir füttern seit Julys Magendrehung 3x täglich, vorher 2x, obwohl ich weiß, dass man damit nur begrenzt Einfluss darauf hat. Aber die Mädels sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, so dass ich denke, es ist auch verträglicher. Die Zwerge bekommen mittags allerdings nur einen Trost Snack (getr. Lunge oder nen Keks), weil ich mich schwertue, diese Zwergenportionen aus 3x aufzuteilen und es ja auch nicht notwendig ist.

Morgens gibt´s gegen 8-9 Uhr Futter, mittags gegen 13-14 Uhr und abends 18-20 Uhr. Am Wochenende ist schonmal alles anders, dann gibt es auch schonmal nur 2 Mahlzeiten weil Frühstück später ist.

Frei zur Verfügung stehendes Futter wäre bei uns wegen bewachen und platzen nicht möglich, halte ich aber auch nichts von, schon gar nicht bei Frischfutter. Hab es aber auch noch nie ausprobiert, wenn die Hunde klarkommen ist es doch o.k..

Auch wenn July langsam senil wird, wann Essenszeit ist vergisst sie komischerweise nie :exla:

LG Kathrin

25

Samstag, 20. Januar 2007, 22:12

@astrid:
a - würde auf Gorky zutreffen
b - auf Fritz und
c - auf mich ;)
Also füttere ich auch 2x täglich. Morgens nach Gassigang, abends, wenn "Ruhe" angesagt ist. Da ich gerade erst von Trofu auf frisch umgestiegen bin, variiere ich die Mengen noch, um zu sehen, was wie am besten bekommt.
Bevor wir den 2. Hund hatten, konnte Fritz auch stundenlang an sein Futter, da er sowieso sehr schlecht fraß. Mein Hundetrainer hat dann sehr deutliche Worte gesprochen und geraten, dem Hund nach 10 min. den Napf weg zunehmen. DAS hat geholfen. Und der 2. Hund hat auch das Fressverhalten vom Fritz positiv beeinflußt.
1x am Tag wäre mir von Gefühl her zu viel auf einmal - obwohl es ja "mittelgroße" Hunde sind, habe ich Angst vor einer Magendrehung. Und: wenn Fritz zuviel frißt (kommt zwar selten vor, aber bei frisch kommt es mal vor), kotzt er auch schon mal :(
Zwischendurch gibt es mal Leckerchen - Knochen für Gorky, Eintagsküken für Fritz :), die er allerdings eher als Spielzeug ansieht :D
Also 2x täglich - wie die "Chefs" auch :D
LG
Barbara

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Samstag, 20. Januar 2007, 23:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh , dann ist erst mal wieder schlafen angesagt , dann fressen und schlafen sie. , danach ist von 13 bis 15 Uhr Ruhe angesagt , also speisen sie ein wenig und schlafen dann. , und nach dem Essen vermutlich wieder schlafen, DAnach schlafen dann schon wieder.

Also Schnauzer sind dat nich :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Hanifeh

unregistriert

27

Sonntag, 21. Januar 2007, 09:44

Astrid,
zum großen Teil liegt das sicher auch am Futter!
Letztes hatte ich eine große Futterspende Bozita, ganz verschiedene Sorten, unter Anderem Robur Puppy und Robur energy - DA waren sie so grauenhaft aufgedreht und nervig und hibbelig und schrecklich wie nie zuvor. Sie kamen mir vor wie Pferde, die zuviel Hafer belommen haben...
Ich hab es dann mit den Senior-Säcken gemischt, da waren sie wieder "normal". Jedenfalls soweit man einen von meinen Durchgeknallten als "normal" bezeichnen kann...
Li Gr S

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:21

Hallo,

Benni frißt meistens 3 x täglich, morgens nach dem Gassigehen 7 Frolic-Ringe,
mittags ein ganz kleines Häppchen Selbstgekochtes (am liebsten Nudeln und Gemüse)
abends Trofu -aber nur, weil es nix besseres gibt. Er ist überhaupt nicht verfressen und läßt von dem angebotenen Fressen immer was übrig, woran er sich dann nachts gegen 23 Uhr nach dem letzten Gassi vergreift.


LG Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

29

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:15

Fütterungszeiten

Bei uns gibt es für die erwachsenen Pinscher 2 Mahlzeiten und das mittags und abends.
Die kleine junge ZPin bekommt noch 3 Mahlzeiten.

Ganz festgelegte Zeiten gibt es nicht. Sie bekommen ihre Mahlzeit dann, wenn wir Zweibeiner auch essen.

Wenn jemand nicht in ca. 20 Minuten seinen Napf leer hätte, würde dieser weggestellt werden müssen, da zwei Damen diese Mahlzeit noch mitfressen würden, - die kleinen Fressäckchen.

LG Ria

mercedes122

unregistriert

30

Montag, 22. Januar 2007, 14:42

Bei uns steht das Futter zur freien Verfügung. Charlie und Anni fressen aus dem gleichen Napf und es gibt keinen Ärger.
Die erste Malzeit gibt es allerdings erst nach unserem Spaziergang, der ca. 1 1/2 h dauert. Mir ist es lieber einen hungrigen RS dabei zu haben, er hört dann besser, für gutes Benehmen gibt es dann eben Trofu. Und bei seinen Tobereien mit seinen Freunden ist es mir auch sicherer, eben wegen der Magendrehung. Anschließend einen vollen Napf für Beide. Er wird selten leer gefressen. Denn dann gibt es ja Mittagessen und Charlie und Anni bekommen ihr Fressen mit. Abends noch mal den Napf voll gemacht, das wars. Meistens bleibt aber auch noch was drin.
Jetzt werden die die Anni kennen denken, ja die ist aber zu dick. Ja leider, aber das hat mein Mann zu verantworten. Er gibt ihr abends beim Fernsehen immer lecker Wurst, weil er selbst gern nascht und die Hunde ihm nicht von der Hacke gehen :-) . Charlie ist mir persönlich zu schlank.
Ich habe es bei meiner Mercedes auch so gemacht und sie war nie dick.
Frische Malzeiten bleiben allerdings nie übrig.

Social Bookmarks