Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:47

vorsicht = geboten

liebe tati,

ich moecht' dich nicht verunsichern, aber bei gelblichem erbrochenem waere ich vorsichtig. ich kenne bei abby das hunger-erbrechen, wenn ich mal eine sehr lange pause zwischen der abend- und der morgenmahlzeit verstreichen lasse. das erbrochene ist dann weisslicher schaum und sehr wenig in der menge. (uebrigens gibt's das auch bei meinen katzen.)

ich wuerde jedenfalls bei gelblichem erbrochenen nicht zu lange zoegern, einen arzt zu rate zu ziehen und evtl. einen blutbefund erstellen zu lassen. aber ich bin auch ein "gebranntes kind", wie du weisst, und daher vielleicht uebervorsichtig. und - vor allem - ich bin kein veterinaermediziner.

jedenfalls alles gute fuer nicky - wuenscht auch abby! :streichenln:

12

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:02

Hallo Tati,
das gleiche Problem hatte ich früher mit meiner Hündin auch, morgens hat sie sich oft übergeben und es war immer gelb, seitdem ich 2 mal füttere ist es weg. Allerdings hat sie das auch wenn sie auf nüchteren Magen Auto fährt oder schon viel rennt,deswegen ist es meine erste Aufgabe am Morgen, Hunde füttern. :-)

Viele Grüße
Bettina und Udin

13

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:20

Hallo Tati,
wenn der Schleim gelb ist, würde ich den Hund auch dem TA zeigen. Es könnte sich auch um eine Magenschleimhautentzündung oder eine Magenübersäuerung (oder ein Leberproblem) handeln. Dann wird das Umstellen auf 2 Mahlzeiten nicht viel bringen. Trotzdem würde ich das 2x Füttern unbedingt anfangen, denn eine einzige Mahlzeit pro Tag ist nicht gut für den Hund.
Auf jeden Fall würde ich, falls nicht innert 3-4 Tagen nach Umstellung auf 2 Mahlzeiten das Erbrechen aufhört, den TA unbedingt aufsuchen!!
Gute Besserung und viel Erfolg!

Zibirian

unregistriert

14

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:32

Meine Hungerkotzer kotzen gelb, wenn sie es denn tun und sie sind nicht krank.

Jetzt haste ne Woche gewartet, versuch erst mal mit 2 x am Tag Fütterung. Der Hund zeigt ja sonst keine negativen Zeichen.

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:44

Hallo zusammen,

das Nüchternbrechen beinhaltet immer Magensäure mit Galle und ist gelb. Der Magen ist übersäuert, weil er zu lange leer war. Wenn der Hund ein normales Allgemeinbefinden zeigt, ist das nichts Krankhaftes. Übrigens - Fett bindet Magensäure. Hat Mona auch schon drauf hingewiesen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

16

Dienstag, 16. Januar 2007, 22:03

@ Riho,

"Nüchternbrechen" wie schön (**)

Viel schöner als "Hungerkotzen" :D

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 17. Januar 2007, 00:56

@ Ingrid

dieser Unterschied in der Ausdrucksweise charakterisiert uns zwei doch prima - oder :D ;)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 17. Januar 2007, 01:09

@Ingrid+Rita: :-) :-) (**) (**) Und dann ein Löffelchen fett und beide sind's zufrieden :D

Letzteren gibt's jetzt für Lucy und dann nacht bis morgen ::

Müde Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

19

Mittwoch, 17. Januar 2007, 10:14

Hallo Rita,
betreffend der Farbe des Nüchtern-Brechens: Unsere ZS Hündin hat schneeweissen Schaum erbrochen, morgens nüchtern. Nach Gabe eines Leckerlis zu nächtlicher Stunde (bei Frauchens WC-Gang :D ) war es verschwunden. NIE kam gelber Schleim!
Unsere Dalmihündin, die seit Jahren unter chronischer Darmentzündung und Magenübersäuerung leidet, erbricht NUR gelb.
Ich persönlich denke halt bei gelbem Schleim auch an eine mögliche Krankheit, die man ja ohne Untersuchung nie ausschliessen kann. Weisser Schleim am Morgen beunruhigt mich persönlich halt ertstmal weniger und liesse mich den Versuch mit dem Nacht-Leckerli zuerst machen.
Schönes Thema am frühen Morgen! :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 17. Januar 2007, 15:12

Hallo Susanne,

ob sich beim Spucken nur Schaum oder auch gelbe Flüssigkeit zeigt, hängt mit der Menge der produzierten Magensäure ab. "Schäumen" tut es in jedem Hundebauch bei Übersäuerung. Wenn du den "Nur-Schaum" eine Weile liegen lässt wirst du bemerken, dass er sich langsam aber sicher auch in gelben Schleim verwandelt. Wenn deine Theorie, dass der gelbe Schleim IMMER ein Krankheitszeichen ist stimmen würde, wären ungefähr 287 Hunde, die ich mit dem Problem des übersäuerten Magens im Laufe vieler Jahre erlebt habe, krank. Bei allen hat sich bei einer kleinen Futterumstellung das Problem erledigt. Wenn aber jemand meint, das als Symptom einer Erkrankung sehen zu müssen, soll er halt zum TA gehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks