Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Januar 2007, 09:02

Eukanuba Vorliebe?!?

Guten Morgen Portaler,

uns ist was komisches passiert.
Max mag an sich Trofu nicht wirklich gerne fressen. Zumindestens Belcando nicht. Letztens waren wir zu Besuch bei den Schwiegerelter. Da steht der Topf seines Spezis Quit (DK-Rüde) schön voll da, Max saust in das Haus, auf den Topf zu und frisst diesen ansatzlos leer!
Unsere Erklärung: Weil es fremdes Fresschen ist, wird es wohl gnadenlos vertilgt, egal ob Trofu.
Aber am Samstag schon wieder eine ähnliche Sache, Max rein, der Topf von Quit steht wieder da, diesmal leer. Große Entäuschung und immer wieder ungläubiges Ablecken und Rumgeschnüffel des leeren Topfes. Der DK-Rüde bekommt ausschließlich Eukanuba.

Max wird Teilgebarft. Ab und an gibt es aus Zeitgründen halt mal eine Sparmahlzeit, also Trofu. Wir haben bisher immer Belcando gefüttert, das frisst er eher nicht so gerne, na sagen wir, er lässt es auch manchmal stehen, egal welche Sorte, wir haben schon zwei durchprobiert.
Jetzt haben wir uns eben letztens mal eine Vorratsdose Eukanuba von den Schwiegereltern mitgenommen! Und siehe da, er frisst das Zeug und Ansatz auch daheim! Erst heute früh wieder!
Zack hin, Topf leer! Keine zögerliches schnüffeln, ala "Ach Gottle, was stellt der mir wieder hin! 8-| ", nein eher "Oh, Eukanuba, lecker lecker, mapf mapf!" :D

Jetzt fragen wir uns, an was liegt das? Geschmacksverstärker vielleicht?!? Oder riecht Max, dass im das Belcando nicht gut täte, so in Richtung Allergie / Unvertäglichkeit!?
..und wie gut ist denn das Eukanuba - ich weiss ja es gibt hier die Trofu-Fraktion und die Nicht-so-gerne-Trofu-Fütterer.

Was meint Ihr? Danke für die Aufklärung!

Grüsse,
Christian

2

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:43

Hallo Christian!

Meine Hündin hat fast die Gleiche Geschichte mit Roya Canin durchgezogen und mit dem Futter ist Sie heute immer noch Glücklich!
Soviel ich weis ist Eukanuba ein gutes Futter und Du kannst es bedenkenlos füttern.
Eukanuba habe ich damals von meiner Züchterin auch mit bekommen und würde es heute immer noch füttern, wenn Amy sich nicht in Royal Canin verliebt hätte.

Liebe Grüße

Nadine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 16. Januar 2007, 11:00

Hallo Christian,

ich versuche mal dir zu helfen, obwohl ich dir ja, wie du weißt, kein Trofu wirklich empfehlen kann. Oftmals sind in einem bestimmten Trofu für einen Hund unverträgliche Stoffe enthalten die ihn instinktmäßig davon abhalten, dieses bestimmte Trofu zu fressen. Viele Trofus sind so "aufbereitet", dass sie durch ihren Geruch die Hunde dazu animieren, es zu fressen. Je intensiver ein Futter riecht, um so eher wird es von den Hunden akzeptiert. Ich habe das mal bei meinen Trimmhunden ausprobiert. Ich habe von einer Schau Proben vieler verschiedener Trofus mitgebracht und habe diese unterschiedlichen Sorten den Hunden vor die Nase gehalten. Alle intensiv riechenden Trofus wurden fast ausnahmslos gefressen und alle, die für meine Menschennase eigentlich angenehmer, weil kaum rochen, wurden von den meisten Hunden abgelehnt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

4

Dienstag, 16. Januar 2007, 11:52

Hallo Christian,
habe noch bis vor kurzem sehr lange Zeit nur Eukanuba gefüttert und alle Hunde waren sehr zufrieden und es war bestens verträglich. Meine TÄ findet es auch perfekt! Allerdings bin ich Teilbarfer geworden mit zwei Hunden und bestelle aus Kostengründen jetzt ein etwas günstigeres Futter von Mera Dog, da ich für Gemüse und Fleisch viel Geld ausgeben muß.

finteddy

unregistriert

5

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:10

Hallo,
meine Hunde haben Eukanuba lange gegessen, bis eine TA zu mir sagte das Eukanuba die teure Version von "Mac Donalds" fuer Hunde ist.
Mittlerweile bin ich auf Forza 10 Bio umgestiegen, das ein hypoallergenes italienisches Bio Futter ist. Sie bekommen doch auch dazu eigenes gekochtes.

LG
ursula

6

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von finteddy

Hallo,
meine Hunde haben Eukanuba lange gegessen, bis eine TA zu mir sagte das Eukanuba die teure Version von "Mac Donalds" fuer Hunde ist.
LG
ursula


Hallo, na dazu würde mich mal interessieren wie er das begründet hat. :?:
Ich möchte hier keine Diskussion über Trofu anstossen, aber diese Aussage finde ich mehr als bedenklich. Hat er vielleicht dann noch Pedigree empfohlen ? Falls ja ...dann sagt mir das schon viel über den Wissensstand bzw. Ausbildung des TA in Futterlehre.

Gruß

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:07

Hallo Christian,

Deinem TA kann ich nur zustimmen. Eukanuba gehört für mich ganz klar zu den no-go Futtern.
Zu wenig Fleisch bzw. nicht deklariert, dass es sich ausschließlich um Fleisch handelt*, Geschmacksverstärker und vor allem mit ganz grauslichen Tierversuchen hergestellt. Auch das Verhältnis Rohprotein zu Rohfett ist nicht korrekt.
Für den Preis gibt es wesentlich bessere Futter !!!

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


*Deklaration lautet zB: Huhn, Lamm, Geflügelmehl, Fischmehl besagt zB auch Schnabel, Krallen, Gedärme, Innenleben und alle weiteren ekeligen Bestandteile, die gute Deklaration wäre zB HühnerFLEISCHmehl
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:07

Hallo,

schon allein die Tierversuche von Iams/Eukanuba sind für mich ein Grund, es nicht zu füttern. Selbst wenn es das beste Futter überhaupt wäre.

9

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:08

@Irene: danke, daß du das Argument bringst, ich dachte schon, niemand hier weiß Bescheid!

Hallo Christian,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. IAMS/EUKANUBA gehören zur Muttergesellschaft Procter & Gamble, die dafür bekannt sind - spätestens seit der PETA-Kampagne in 2004 - daß sie ihre Produkte mit Hilfe von veralteten und grausamen Tierversuchsmethoden entwickeln. ;D
Procter & Gamble stellen z. B. auch folgende Produkte her: Tempo, Pringles, Punica, Ariel, Lenor, Gillette, Duracell, Pampers, Pantene, Charmin, Always, Meister Proper, Always, Blend-a-med und noch viele mehr...
Informationen darüber und welches Futter auch ohne Tierversuche auskommt findest du hier:

http://www.IamsGrausam.de (Achtung!! Nichts für schwache Nerven!)

oder

http://www.peta.de

LG, Sandy

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:55

Hallo Sandy,
das hatte ich mit den Tierversuchen auch gemeint. Da ich beim letzten Linksetzen ziemlich angeschossen wurde, habe ich den Link diesmal nicht eingestellt. Außerdem wissen hier sicherlich eine Menge Forumsmitglieder Bescheid, weil wir den entsprechenden Link hier schon oft eingestellt haben.

Bei Eukanuba = Procter&Gamble gehen da bei mir auch immer die Alarmglocken an, weil diese besonders grausam sind/seinsollen.


Allerdings habe ich festgestellt, dass der bisherige Link zu den Listen mit den Tierfutterherstellern, die bisher hier im Forum eingestellt sind, nicht mehr gültig sind.
Daher hier die neuen jetzt aktuellen Direkt-Links zu den Listen:

Hier ist die Liste zu finden der Tierfutterhersteller OHNE Tierversuche .

Folgende Firmen haben entweder auf PETA`s Anfrage nicht geantwortet oder nicht alle Fragebögen vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurückgeschickt oder führen nach eigenen Angaben Tier- oder Futterversuche auf firmeineigenem Gelände oder in Vertragslabors durch und sind deshalb kritisch zu sehende und vorzugsweise zu meidende Hersteller .

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks