Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Feensohn

unregistriert

1

Sonntag, 14. Januar 2007, 10:52

Krallenschneiden, habe die Ader getroffen...

Hallo, habe meinem RS die Krallen gestuzt und bei einer 1mmeterchen zu weit ;( Hat etwas geblutet, habe Blauspray vom Pferd drauf gemacht. Und vorm Spazieren gehen habe ich die Kralle getapt zur Sicherheit, dami er sich nichts reintritt. War das alles richtig?? Mehr machen??? :o :o Danke für jede Antwort, Vera 8-)

Emma Piel

unregistriert

2

Sonntag, 14. Januar 2007, 11:07

Lötkolben

Ich verschneide zwar bei meinen Riesen nie die Krallen, aber wenn es passiert, dass eine abreißt und stark blutet : erst bluten lassen, damit die Keime rausspülen und dann mit einem Lötkolpen zuschweißen. Ich würde jedoch zur Sicherheit Antibiotika geben lassen. Es kann sonst ein starke Entzündung folgen. Blutstiller geht bei kleinen Blutungen auch, doch bei einem tiefen Krallenschnitt reicht das nicht aus. Und da die Kralle ständig Bodenkontakt hat, ist Zubrennen die sicherste Lösung. Kommt natürlich darauf an, wie groß die Schmerzen sind. Nicht jeder Hund läßt sich so etwas gefallen. Emma Piel

3

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:35

Hallo,

passiert mir bei meinem Meeris schonmal.
TA hat mir empfohlen die Kralle dann in unpafümierte Seife zu stecken. Stoppt die Blutung schnell und zuverlässig.
Müssßte dann ja eigentlich auch beim Hund funktionieren,oder :?:

LG
Melanie

4

Sonntag, 14. Januar 2007, 13:26

ich würde es laufend mit antiseptikum desinfizieren.
mit dem zuschweißen.. weiß nicht so recht, was ist wenn man etwas mit einschweißt? nur blut reicht da nicht, zumindest nicht beim menschen ;)

wenn man (als mensch) sich heftig am nagel verletzt, sollte antiseptikum raufgetan werden, um die blutung zu stillen kann man antiseptischen nagelkleber auftragen. und danach bis es abgeheilt ist immer wieder antiseptikum. und pflaster drüber damit man sich nicht erneut verletzt :)

wie gesagt, das gilt für den menschen, ob man das bei tieren auch so machen kann, weiß ich nicht.
um ein ständiges ablecken zu vermeiden würd ich vll noch ein schühchen anziehen.

liebe grüße alke

5

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:20

@ Mukl
Jepp, Melanie, das funzt bei Hunden auch.

niederhalen

unregistriert

6

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:27

Hallo Vera,

das ist mir auch schon mal passiert.

Habe dann auch auf unpafümierte Seife zurück gegriffen.

LG
Daniela

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:49

Tunke die Pfote in Kamilienbad

Das hilft sicher
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:56

Hallo,

wenn du dich traust, ist "zulöten" wirklich das Sicherste. Die Wunde ist sofort zu und die große Hitze tötet alle eventuellen Bakterien ab. ABs geben, würde ich für diese Kleinigkeit nicht. Wenn der Organismus für jedn "Pups" mit ABs zugeballert wird, helfen die bei wirklich schlimmen Geschichten bald nicht mehr.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Emma Piel

unregistriert

9

Sonntag, 14. Januar 2007, 18:49

Brennen

Riho, du hast recht. Doch man sollte dann nicht zulange warten und anderwertig rumdoktern, sonst hift eben nur noch Antibiotika. Wir mußten schon zweimal Riesenschnauzerkrallen zubrennen. Ist kein Problem, wenn ein wenig Fleisch dabei ist. Hört sich brutal an , hilft aber sehr gut und der Hund kann sofort wieder laufen , ohne Verband e.c.t. Ist ähnlich , wie lasern , desinfiziert und verschließt die Wunde nachhaltig. Aber bei einer kleinen Verletzung an der Krallenspitze mit minimal Blut reichen die milderen Mittel Ich gehe beim Zubrennen von einer tiefen Verletzung der Kralle aus. Emma Piel

10

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:27

Ich habe meinem Zwerg regelmäßig die Krallen vom TA schneiden lassen müssen. Der Lötkolben lag immer griffbereit. Denn auch ihm passierte es bei den dunklen Krallen, dass er zu weit schnitt.

Regina mit Cora
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks