Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Sonntag, 14. Januar 2007, 00:25

Fleischsorten gemischt füttern?

Die letzten Tage hatte es sich ergeben, dass unsere Hunde verschiedene Fleischsorten in einer Malzeit bekamen. ICH denke zwar, das ist okay, bisl gegrübelt habe ich trotzdem. Denn wir essen ja auch entweder Schnitzel, oder Hühnernudelsuppe oder Fisch oder oder oder un nich alles zusammen in einer Malzeit. 8-|

Die letzten Tage gab es bei unseren Hunden: Pansen mit Hühnerkarkassen :D , Rinderstichfleisch mit Schweineherzen (jaaa!) oder Rindfleisch mit Schweineknochen....

Mixt ihr auch?



Ich füttere übrigens gern meine Hunde. Man kann ALLES zusammenschmeissen, sie fressen mit Begeisterung und keiner beschwert sich über eine Zusammenstellung :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Siccawei

unregistriert

2

Sonntag, 14. Januar 2007, 00:41

Ich mach das auch so. Heute war's aber besonders schlimm: "Pansen" und "Gemischtes Rindfleisch" zusammen. Es war wirklich zum . . . . . :weg:
Dabei hat's den Hundis einigermaßen geschmeckt.
Na, ja der Pascha-Opi hat sich erst mal eher vorsichtig der Schüssel genähert und schon wieder ein wenig rumgemäkelt. Pute oder Huhn schmeckt dem Kleinen schon viel besser.
Aber Agi haut das weg. :)

Noch ne Frage: Schweinefleisch trau ich mir nicht zu füttern, hab ich da was falsch verstanden? :?:

LG Ruth - der ein Tierarzt aus der Tierklinik einmal recht nachdrücklich sagte: Ein Hund braucht jeden Tag das gleiche Fressen!

Marlies

unregistriert

3

Sonntag, 14. Januar 2007, 02:19

Futterzusammenstellung

Ich füttere auch oft verschiedene Fleischsorten gemischt - allerdings nie Schweinefleisch, da dieses nach aller einschlägiger Literatur zu fett und daher ungesund für Hunde und Katzen sei.
Was zu der Aussage des TA zu bemerken ist: Das ist Humbug. Frisst etwa ein Wolf, der ja der Urvater unserer Hunde ist, täglich dasselbe? Ich denke, der erwischt manchmal einen Hasen, Karnickel, Mäuse, Ratten, hin und wieder mal einen flugunfähigen Vogel, ein schwaches Reh, findet Aas, usw. Dann nimmt er auch mal Beeren, Obst, Wurzeln auf, und natürlich den Magen- und Darminhalt seiner Beutetiere als Gemüse. Das kann gar nicht täglich dasselbe sein.
Außerdem kommt es nicht selten vor, dass Hunde (und auch Katzen), die lange Zeit einseitig ernährt wurden, den Einheitsgeschmack nicht mehr mögen und dieses Futter fortan konsequent ablehnen. So einen Fall hatten wir einmal in der Familie: Der Hund war von seiner früheren Besitzerin ausschließlich mit einer Sorte Dosenfutter ernährt worden. Dieses Futter hat er dann einfach nicht mehr angerührt.
Bei uns wurden die Hunde (und Katzen) immer sehr abwechslungsreich gefüttert - und es wurden alle alt, ohne erhebliche Krankheiten, insbesondere ohne Krankheiten, die auf
Fehlernährung zurückzuführen gewesen wären.

Soviel hierzu.

Viele Grüße

Marlies

4

Sonntag, 14. Januar 2007, 11:10

vergleiche

Zitat

wir essen ja auch entweder Schnitzel, oder Hühnernudelsuppe oder Fisch oder oder oder un nich alles zusammen in einer Malzeit


kleine korrektur: es gibt viele leute, die essen z.b. eine saltimbocca romana = kalbsschnitzel mit schweineschinken (prosciutto); wer's einfacher und deftiger mag, labt sich sommers an einer gemischten grillplatte; und die ganz feinen lieben mehrer gaenge knapp hintereinander: suppe, fisch, fleisch und dann noch kaese - also seid mal nicht so pingelig bei euren hunden. auf den wolf wuerde ich ja nicht gerade zurueckgreifen - ;) - aber so ein frei lebender streunerhund koennte sich bestens ernaehren, faende er ein bisschen reste vom rindersteak und ein bisschen rest von der lammkeule und dann noch ein huehnerhaelschen... 8-)

... denn der hund kann nicht lesen (die speisekarte z.b.) :D

liebe gruesse aus wien :wi:

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:15

Hallo,
Hühnerhälse mische ich nicht mit anderem..... aber wenn ein Restchen Pansen übrig ist kommt der dann schon mal zur nächsten Portion, z.Bsp. Rindfleisch, dazu.... ;)
Iska schmeckt es eh immer..... :D

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Lancelot

unregistriert

6

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:23

Da unsere TK-Beutel genau abgewogen sind nach Bedarf, kann ich immer bei einer Sorte Fleisch bleiben. Ich hätte aber auch keine Bedenken, mal zwei Sorten zu füttern. Nur Schweinfleisch lehne ich ab.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:10

Zitat

Original geschrieben von Marlies
Ich füttere auch oft verschiedene Fleischsorten gemischt - allerdings nie Schweinefleisch, da dieses nach aller einschlägiger Literatur zu fett und daher ungesund für Hunde und Katzen sei.
Den Grund habe ich noch nie gehört, da gibt es auch andere fettere Fleischstücke vom Rind oder auch fette Fischsorten zB Scholle.

Schwein wird roh gemieden und oft empfohlen zu meiden, wegen des Aujetzky-Virus. Eine Infektion des Hundes mit diesem Virus führt zum Tode.
In Deutschland sind die deutschen Schweine-Bestände seit Jahren Aujetzky frei !

Ich füttere rohes Schweinefleisch aber trotzdem nicht, denn mir ist zu unsicher, ob es sich bei dem mir vorliegenden Fleisch tatsächlich um Schweinefleisch aus deutscher "Produktion" handelt.

Zitat

Außerdem kommt es nicht selten vor, dass Hunde (und auch Katzen), die lange Zeit einseitig ernährt wurden, den Einheitsgeschmack nicht mehr mögen und dieses Futter fortan konsequent ablehnen. So einen Fall hatten wir einmal in der Familie: Der Hund war von seiner früheren Besitzerin ausschließlich mit einer Sorte Dosenfutter ernährt worden. Dieses Futter hat er dann einfach nicht mehr angerührt.
......
Das kenne ich eher genau umgekehrt - kommt wohl auf den einzelnen Hund an. Unsere Freunde haben einen DSH-Collie-Mix aus 2. Hand übernommen, die ausschließlich mit Pedigree-Dosen ernährt wurde. Da sie diesen Schrott natürlich nicht weiterfüttern wollten, sollte sie anderes bekommen, es wurde ihr alles mögliche incl. Frischfutter angeboten - aber sie wollte nur und ausschließlich diese gelben Dosen.
Auch andere Hunde fressen bestimmte Sachen (zB Gemüse, Obst) nicht, wenn sie nicht von Anfang an damit abwechslungsreich ernährt wurden.
Von der Futterindustrie und TÄ wird aber halt oft propagiert, dass Hunde keine Abwechslung brauchen, damit die Tierhalter möglichst bei einem - sprich ihrem - Futter bleiben.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:15

RE: Fleischsorten gemischt füttern?

Hallo Astrid,

natürlich kannst Du verschiedene Fleischsorten zusammen füttern !

Wenn Deine beiden das entsprechende Fleisch einzeln vertragen, vertragen sie auch die Mischung.

Weshalb Du eventuell unsicher wurdest: Es wird Barf-Anfängern geraten, verschiedene Fleischsorten nicht zu mischen bzw. sogar eine einzelne Fleischsorte mehrere Tage zu füttern, ehe eine weitere Fleischsorte dazugegeben wird.
Das geschieht aber aus dem Grund, dass man vorliegende Allergien dann merken würde.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:



PS: Bei uns gibt es Gulasch immer gemischt von Rind und Schwein, Rinderrouladen mit Speck(=Schwein) in der Füllung und auch Hackfleisch immer als gemischtes Hack.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:10

Hallo Astrid,

bei uns gibt es fast immer zwei Sorten Fleisch, weil ich fast täglich Pansen mitfütter. Noch mehr mischen würde ich aber nicht, weil in der Natur auch kaum drei bis vier verschiedene Sorten "auf dem Teller" liegen :D und ich mir vorstellen kann, dass da die Verdauung ganz schön zu tun bekommt.

@ Alle
Woher das kommt, dass die Hunde immer nur EINE Sorte Futter fressen sollen-dürfen-müssen, wissen wir ja. Die Industrie hat auch hier - sogar bei den TÄten - ganze Arbeit geleistet :-|


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:18

Hallo Astrid,

bevor ich von der Allergie Campino´s wusste, gab auch immer gemischtes Fleisch.

Meistens Pansen mit Kalbskehle.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks