Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Januar 2007, 17:47

Futter einweichen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange man bei einem RS-Welpen das Futter einweichen soll.
Zur Zeit weiche ich das Trockenfutter, ProPLan, immer noch ein, aber wie lange noch? Er würde es auch so trocken fressen, aber ...................... :o

Mir wurde gesagt, dass würde man machen, damit das Trockenfutter nicht erst im Magen
aufquellt.

Bin auf Eure Antowrten sehr gespannt. -:-

Liebe Grüße
Gabi mit Nick und Flash


Unschuldslamm

unregistriert

2

Samstag, 13. Januar 2007, 17:50

Wenn ich Trockenfutter gebe, weiche ich es grundsätzlich ein, damit es eben nicht im Magen des Hundes aufquillt. Das ist nicht vom Alter des Hundes abhängig, sondern ist auf der einen Seite eine Vorsichtsmaßnahme gegen Magendrehung und auf der anderen Seite dazu gedacht, dass der Hund genügend Wasser zu sich nimmt.

Ausnahme sind lediglich Trofus wie etwa Markus Mühle, die anders hergestellt sind und beim Einweichen nicht aufgehen.

edit: ein freches S hatte sich zuviel eingeschlichen

3

Samstag, 13. Januar 2007, 17:56

einweichen

Hallo
Bei meinen Hunde wird das Futter grundsätzlich eingeweicht,weil beide wenig trinken!!!
Und es schmekt beiden immer noch gut!! :D
Lg Silvana

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 13. Januar 2007, 18:01

Hallo,
als wir früher noch TroFu gaben haben wir es immer eingeweicht.... auch für die erwachsenen Hunde.....

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Lancelot

unregistriert

5

Samstag, 13. Januar 2007, 19:27

Hallo,
ja, Unschuldslamm hat es schon genau erklärt. So ist es.
Wir hatten Magendrehung (zum Glück ohne tödlichen Ausgang).
Seit dem weiche ich nur noch ein.
Es ist ganz enorm wichtig, ganz unabhängig vom Alter. IMMER!

Viel Spaß mit Deinem kleinen Welpen. (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 13. Januar 2007, 19:58

Hallo Gabi,

die Frage habe ich schon oft beantwortet. Wenn du im Archiv nix gefunden hast, mach ich das gerne noch einmal. Die Portaler, die das nun zum elfundzwanzigsten Male sehen, können ja weglesen :D
Der Hund muss die dreifache Menge des Futters an Wasser zu sich nehmen - zusätzlich zu der normalem Tagesmenge - um das Futter richtig verdauen und verstoffwechseln zu können. So viel säuft kein Hund und der Organismus geht dann an die körpereigenen Flüssigkeitsreserven. Das kann so schlimm werden, dass der Hund sogar dickes Blut bekommt. Damit hat mein TA oft zu kämpfen, wenn er Trofu-Hunden Blut abzapfen muss. Da tröpfelt es vor sich hin und er hat oft Mühe, die erforderlich Menge zu bekommen. Außerdem nehmen in den letzten Jahren die Erkrankungen der harnableitenden Organe immer mehr zu. Mein Doc hat noch nie so viele Hunde mit diesen Problemen gehabt, wie in den letzten 10 Jahren. Eine Folge der Trofu Trockenfütterung. Die Gefahr der Magendrehung ist dabei auch höher. Alles gute Gründe, das Trofu einzuweichen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Samstag, 13. Januar 2007, 20:18

Hallo

also bei mir ist es auch so, dass ich das Trofu für meinen Zwerg immer einweiche :) Er liebt es!!! Als Ausgleich bekommt er dann zum Kauen halt "Hundebrot" oder andere Kauartikel :)

Gruß, Nicole

Black Jack

unregistriert

8

Samstag, 13. Januar 2007, 23:04

Einweichen des Futters

Liebe Gabi,

ich habe einen 13 Jahre alten Golden und jetzt seit 2 Monaten noch ein 4 Monate alten RS-Welpen und ich weiche das Futter schon immer komplett ein. Es ist allen bis jetzt gut bekommen.

Lieben Gruß
Sylke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 14. Januar 2007, 00:49

Wenn meine mal Tro-fu bekommen, weiche ich es NICHT ein :D . Weil: den Pamps fressen die nich. Kann ich nix machen :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

marilinchen

unregistriert

10

Sonntag, 14. Januar 2007, 09:49

Hallo,
angeblich soll das Futter ja schmackhafter werden, wenn man es einweicht. Kommt aber mit sicherheit auch auf das Futter an. Generell, wenn dein Hund es eingeweicht frisst, ist einweichen immer besser, halt wegen der Flüssigkeit. Ich weiche es nicht ein, weil meine es nicht frisst, musste daher auf ein sehr saftiges TroFu umsteigen.
Liebe Grüße
Lina

Social Bookmarks