Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Freitag, 19. März 2010, 22:50

hi motte

streu ihr das futter einfach...
mit schwung und schmackes quer durch die bude, so muss sie jeden böbbel einzeln fressen und kann sich nicht mehr an zuviel aufs mal verschlucken.
wenn du nen garten hast, noch besser, wirf das futter einfach raus.

der vorteil ist, dein hund arbeitet fürs futter, ist beschäftigt und trainiert zudem noch die nase. je nachdem wie gut du streuen kannst bzw wie aufwendig das einsammeln dann ist, haste deinen hund auch schon gut ausgelastet

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Motte007

unregistriert

42

Freitag, 19. März 2010, 23:03

Ohh, gute Idee. Und wie simpel... hätte ich auch selber drauf kommen können. Manchmal braucht man einfach einen Schups ins Glück. Danke, dass werde ich gleich morgen ausprobieren.

Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Samstag, 20. März 2010, 10:51

Hallo Motte,

wenn ein Hund pupst heißt das immer, dass etwas im Darm gährt und Gase bildet. Es wird also nicht richtig verdaut. Am Wasser im Trofu liegt das nur insofern, dass das nun schon vor dem Fressen aufgeschlossen ist und der Verdauungstrakt die volle Ladung bekommt. Bei der Trockenfütterung hat der Verdauungstrakt soviel damit zu tun, genug Flüssigkeit für das Aufschließen des Trofu zu beschaffen, dass da einiges nicht ganz verdaut durchmarschiert. Wenn du unbedingt Industriefutter geben möchtest, dann suche dir doch eines ohne Getreide. Das macht die größten Probleme. Ich bin kein Trofu-Mensch und mir fällt da auf Anhieb nur Orijen ein. Aber es gibt auch noch andere Sorten. Musst du mal googlen.
Ohren, Ziemer usw. gibt es hier auch nicht. Einer meiner Hündinnen musste ich zweimal ein großes, abgeschlucktes Teil mit der Würstchenzange aus dem Hals ziehen. Sie wäre daran erstickt. Ein Rüde aus unserer Zucht ist an einem Ochsenziemer, der einen Darmverschluss verursacht hat, fast gestorben.Solche Geschichten könnte ich eine Menge erzählen. Bei uns gibt es nur Trockenpansen und Trockenlunge, weil das klein gekaut wird.
Futter in der Gegend herum werfen wäre FÜR MICH nix. Ich habe meinen Hunden mühsam beigebracht, dass nichts, aber auch gar nichts vom Boden aufgenommen wird und das mache ich mir mit der Streumethode nicht wieder kaputt. Außerdem sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich einen solchen Zirkus machen soll, damit der Hund frisst. Wer nicht will, der hat schon. Vor einem gefüllten Napf verhungert kein Hund, es sei denn, ihm bekommt das angebotene Futter nicht, dann wird es oft instinktiv nicht gefressen. Mein Zwergi Korry ist gerade wieder in den Hungerstreik getreten, weil sie meint, Welpen zu bekommen. Das kann die 4 Tage durchhalten. Ich mache deshalb keine Kopfstände. Sie bekommt ihr Fressen zusammen mit der Großen hingestellt und wenn sie nicht frisst, kommt es weg bis zur nächsten Mahlzeit. Nach 4 Tagen hat sie einen solchen Kohldampf, dass sie auch Zeitungspapier mit Brühe fressen würde.
Vielleicht kannst du ja auch mal überlegen, frisch zu füttern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Samstag, 20. März 2010, 11:13

hi riho

das problm bei ihr ist ja nicht, dass der hund nicht frisst, sondern zu viel/schnell
das problem mit "gammel unterwegs " fressen umgeht man mit nem kommando.
wenn der hund nicht fährten geht kann man "such" nehmen, und der hund lernt, dass er jetzt das futter das er findet eintüten kann.
ich hab auch so ne hummel die so viel mit einem happs einschiebt dass sie fasst dran erstickt, und da tut es keinen unterschied ob trofu oder frisch, sondern einzig die menge ist das problem. das kannste nur mit kleindosierter gabe verhindern, entweder aus der hand oder eben streuen, wobei das streuen gleichzeitig auch noch für auslastung sorgt.

wir füttern übrigens josera, das ist auch getreidefrei

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Samstag, 20. März 2010, 12:05

Hallo Stefanie,

bei Zwergi Korry hat das "Such" insofern nicht funktioniert, weil sie nicht genralisiert hat. Ich habe mit den Großen Futterbeutelsuche gemacht, Korry traute sich aber nicht, das Teil aufzunehmen, weil sie der Meinung war, dass das den Chefs gehört. Ich habe das Futter dann ohne Beutel verstreut und das ging dann auch. Aaaaaaber - die kleine Madame fing danach an, wieder jeden Mist aufzunehmen. Natürlich nicht, wenn ich es sah und mit einem Kommando stoppen konnte. Aber ich habe die Kleine nicht permanent im Auge (ist mir auch zu anstrengend auf einem normalen Spaziergang), sie läuft fast immer frei, weil sie sehr gut gehorcht. Vor dem "Such" Training nahm sie grundsätzlich nichts vom Boden auf und da konnte ich 100%ig sicher sein. Nicht mal ne weg geworfene Leberwurst konnte sie verführen. Ich habe dann ganz gezielt mit ihr daran gearbeitet, dass sie nur aufnehmen darf, was ich ihr mit "Such" erlaube. Es hat nicht funktioniert. Seit Monaten mache ich das "Such" nicht mehr, habe wieder strrikt darauf geachtet, dass sie nichts aufnimmt und nun ist sie wieder zuverlässig.

@ Motte
Ein größerer Stein im Futternapf bewirkt auch, dass der Hund langsamer frisst, weil er um den Stein herum angeln muss, um ans Futter zu kommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Motte007

unregistriert

46

Samstag, 20. März 2010, 16:16

Hallo Stefanie, hallo Rita

erst einmal vielen Dank für eure tolle Hilfe. Mit Zwergi habe ich schon das Problem, dass sie alles, aber auch wirklich alles frißt. Egal ob auf der Straße oder Zuhause. Spazieren gehen mit ihr macht echt keinen Spaß, da ich wirklich die ganze Zeit mit meinen Augen an ihrem Bart klebe um genau zu beobachten ob dieser sie bewegt. Sobald ich sie erwische und ich auf sie zu gehe, macht sie gleich eine komische schnelle Kopfbewegung damit es schneller runterrutscht. Danach wird noch zweimal kurz nachgeschluckt und weg is es. Fährte hatten wir mit ihr auch angefangen, jedoch robbte sie dabei auf dem Bauch über den Acker, die Beine werden dabei als Schaufeln benutzt. Mit dem älteren Zwergi gibt es dazu gar keine Probleme, da kann kommen was und wer will. Er frisst so gemütlich und ruhig, da ist sie schon fünf mal fertig.

@ Rita

mich wundert nur, dass sie dieses Futter Belcando Finest-Croc schon seit 1 1/2 Jahren bekommt. Bisher gab es keine Probleme. Und die pupserei fing jetzt erst an. (Vielleicht ist es mir vorher auch gar nicht aufgefallen?) Im gegenteil sie kotet weniger als zu dem vorherigem Hill´s Futter. Da hatte sie viele Berge gesch....

Aber auch dein Rat mit bem Stein werde ich ausprobieren. Vielen Dank nochmal an euch beiden

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Samstag, 20. März 2010, 16:59

Hallo Motte,

Hunde können oft jahrelang ein Futter fressen, ohne dass den Menschen nach außen etwas auffällt. Wenn es für den Organismus nicht gut ist, kompensiert der das oft eine sehr lange Zeit, aber irgendwann knallt es dann und es zeigen sich Störungen in allen möglichen Formen. Gerade wenn ein Futter für den Organismus nicht gut ist führt das lange Füttern dazu, dass sich Unverträglichkeiten oder gar Allergien entwickeln, die irgendwann zu den beschriebenen Störungen führen, weil imer wieder der Stoff dem Körper zugeführt wird, der eben nicht gut für ihn ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Samstag, 20. März 2010, 18:16

Hallo!

Ich habe das Trofu in den letzten Jahren fast immer eingeweicht und bin gut damit gefahren.
Als Pelle dann immer stärkeren Maulgeruch bekam, obwohl die Zähne o.k. waren habe ich dann nach anderem Futter gesucht, da sein TA meinte, es hätte wohl etwas mit dem Magen zu tun. Aber außer frischfüttern - das wieder andere Probleme gab - hat alles nichts geändert.
Bis mir dann eine Verkäuferin beim Freßnapf den Rat gab es richtig lange (1 Stunde) einweichen zu lassen.
Dann wurde es wieder besser.

@Motte007
Manchmal ändern die Hersteller auch klammheimlich die Rezeptur. Das Problem hatten wir auch schon mal... .

@Riho
Futter in der Gegend rumwerfen (Futtersuchspiele) finde ich auch nicht gut. Das ist bei Pelle auch nach hinten los.
Nachdem ich mich dazu habe bequatschen lassen, hat er auch wieder alles gefressen was des Weges kam. Obwohl er doch gar nicht so verfressen war...

LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

49

Samstag, 20. März 2010, 18:42

Schadet das denn nicht wenn das Futter soo lange eingeweicht wird? :gr?:

liebe Grüsse marita und Anhang ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Samstag, 20. März 2010, 19:13

Hallo Marita,

was sollte am langen Einweichen schädlich sein? Es ändert ja nichts am Futter. Das Wasser darf nur nicht zu heiß sein, weil dann die (wenn auch chemischen) Vitamine kaputt gehen. Man sollte es nur nicht den ganzen Tag stehen lassen, weil es dann, vor allen Dingen im Sommer, sauer werden kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks