Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:46

Hallo Andrea,

im Napf einweichen ist besser. Das getrunkene Wasser "wartet" nicht im Magen, bis das Trofu genug eingeweicht ist, es marschiert im Eiltempo durch den Verdauungstrakt und das Trofu muss sehen, wo es Flüssigkeit zum quellen herbekommt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

22

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:18

Zitat

Wenn ich Trockenfutter gebe, weiche ich es grundsätzlich ein, damit es eben nicht im Magen des Hundes aufquillt. Das ist nicht vom Alter des Hundes abhängig, sondern ist auf der einen Seite eine Vorsichtsmaßnahme gegen Magendrehung und auf der anderen Seite dazu gedacht, dass der Hund genügend Wasser zu sich nimmt.


Hallo Andreas, lies das oben mal. Das ist eigentlich die Meinung von vielen Portalern.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße in die Schweiz.

23

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:54

@ Rita
JJaa, ist logisch! -:-
Merci.

@ Lancelot
auch Merci

Und liebe Grüsse aus der WEISSEN Schweiz
Andrea

24

Donnerstag, 21. Januar 2010, 09:58

was geändert ?

Hallo ! Ich weiss dieser Thread ist Assbach Uralt oder wie das so heisst, da ich aber überlege für Chepi das Trofu etwas einzuweichen, weil er schlingt wie ein armer Irrer und ich danach ziemlich schnell hörbare Reaktionen habe, wollte ich mal wissen ob sich an der Erkenntnis lieber einweichen was geändert hat, denn in anderen Foren habe ich vieles an Argumenten gegen das einweichen gelesen. :gr?: Ich hoffe der alte Thread funzt noch, wollte nicht extra einen neuen eröffnen und das Jahr 07 lebt noch ;) . Gruß Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:12

Hallo Jeanette,

warum sollte sich etwas geändert haben? Die physiologischen Vorgänge im Hundeorganismus haben sich ja auch nicht verändert. Kranke Nieren und dickes Blut durch zu wenig Wasseraufnahme gibt es immer noch. Diese Probleme gibt es auch beim kalt gepressten Futter. Das quillt zwar nicht im Hundebauch, aber der vermehrte Flüssigkeitsbedarf ist auch dabei vorhanden. Der Nachteil bei kalt gepresstem Futter ist der, dass es nach dem Einweichen eine braune Pampe gibt oder braune Suppe, je nachdem, wieviel Wasser man zugibt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

26

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:30

gute Frage

Hallo Rita ! Das habe ich mich ja auch gefragt was sich geändert haben könnte :gr?: , das Trofu ist ja nach wie vor halt eben trocken 8| nur Zutaten mögen sich halt hier und da geändert haben, deshalb wie geschrieben mein erstaunen das es da in anderen Foren Meinungen zu lesen gab gegen das Einweichen. Also ich werde es mal probieren ob`s was bringt :gr?: , allerdings nicht so lange das er nur noch Pampe im Napf hat. Gruß Jeanette

Lancelot

unregistriert

27

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:55

Hallo...
eine Tierärztin sagte mir jetzt, man solle das Trofu nicht zu lange einweichen, da sich dann Bakterien frei setzen, also maximal 20 Minuten vorher.
Ist da was Wahres dran?
LG Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:17

Hallo Doris,

welche Bakterien :gr?:
Die gängigen Trofus sind alle so hoch erhitzt, dass keine Bakterien das überleben. Wenn man natürlich das eingeweichte Futter stundenlang, womöglich noch im Sommer, stehen lässt, wird es sauer und fängt an zu gähren. Dann hat es natürlich Bakterien. Vielleicht geht die TÄin davon aus, dass die Leute, faul wie sie nun mal sind, morgens die Tagesration hinstellen und Hund kann sich bedienen, wann immer er mag. Selbst nach einer Stunde einweichen können keine Bakterien im Futter sein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

29

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:43

Hallo Rita,
ich fand DAS auch Schwachsinn. Also ich weiche morgens ca. 20 Minuten vorher ein und das ist Okay. Abends gibts ja - wie Du weißt - Rohfütterung,
wobei der Maxi im Moment schwer zickt, er hat während des Umzugs mal Dosenfutter fressen müssen und ist leider jetzt ganz verrückt darauf.
So haben wir schon mehrfach unter das schöne rohe Fleisch Dose gemischt, damit er überhaupt frißt, der Simpel. :love: Manchmal gehts gut, dann wieder nicht.
Wir sind schon ganz verzweifelt, und er wiegt doch gerade mal knapp 40 Kilo.
Lieben Gruß von Doris

30

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:57

selbe Info

Hallo Doris ! Genau dieselbe Auskunft wie von deiner TÄ wird auch von dem TÄ-Team im Seppel Forum von der Fa Josera weitergegeben, ich werde mal sehen ob ich jemanden finde der es mal hier rein kopiert, bin ja in dem anderen Forum angemeldet, alles Abschreiben ist mir zu viel. Ich fands auch ein bischen merkwürdig aber na ja, deshalb habe ich auch den alten Thread wieder rausgekramt und gefragt ob sich was geändert hat. Gruß Jeanette

Social Bookmarks