Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Freitag, 12. Januar 2007, 13:40

Ab wievielten Monat trimmen?

Hallo,

Ich habe einen Zwergschnauzerwelpen, er ist 5 Monate alt. Er war eine Zeit lang leider sehr krank (Verdauungstörung). Nach einer Langzeitbehandlung, die über 2 Monate gedauert hat, geht es ihm einigermaßen wieder besser, aber leider noch ziemlich schwach und ist auf einem sehr strengen Diät.

Nun habe ich hier zwei Fragen:

1. Da wir die paar Monaten davor nur damit beschäftigt war, ihn irgendwie gesund zupflegen, haben wir das Thema Trimmen eher beiseite gelassen. Nun ist er 5 Monate alt. Da er unser erster Zwergschnauzer ist, wissen wir nicht, wann sein erstes Trimmen erfolgen soll.

2. Ausserdem würde ich gerne wissen, wie so ein Trimmen funktioniert. Ist es sehr stressig für den Hund bzw. muss man ihm dabei immer Leckerlis geben, um ihn irgendwie zu beruhigen? Unser Problem ist, dass zur Zeit jede Art von Leckerlis aufgrund der Erkrankung für ihn ein Tabu ist.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.....Vielen Dank!

lg,
Jodie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 12. Januar 2007, 14:19

Hallo Jodie,

ich persönlich trimme die jungen Hunde immer erst nach der Zahnung komplett herunter. Bis dahin "verputze" ich sie nur, das heißt, Kopf, Bauch und Po werden etwas eingekürzt, die Beine in Form gebracht und insgesamt die Konturen ein wenig korrigiert. Wenn es nötig ist, wird das Deckhaar ein wenig mit der Effilierschere gekürzt und das wars.
Das Frisieren ist für einige Hunde zu Anfang sicher ein wenig stressig, bis sie wissen, was mit ihnen passiert. In der Regel sind sie nach kurzer Zeit zumindest erst einmal ruhig und man merkt beim Arbeiten, wie sie sich nach und nach entspannen. Bei meinen Trimmhunden sind nur zwei dabei, die vor sich hinschlottern, wenn sie auf den Tisch sollen. Die anderen kommen schon beim zweiten Trimmen gerne und später freuen sie sich ein Loch in den Bauch, wenn sie zu mir kommen. Man muss nicht unbedingt mit Leckerchen arbeiten. Freundliches Zureden und bisschen Schmusen zwischendurch tun es auch. Es kommt halt sehr auf den Frisör an, wie er mit den Hunden umgeht. Du könntest ja von dem, was dein Hund fressen darf, etwas mit zum Frisieren nehmen und das dann als Leckerchen einsetzen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 12. Januar 2007, 14:23

Hi Rita,

Vielen Dank für die Antwort....
Eins habe ich leider nicht verstanden, was heisst "Zahnung"? ist es Zahnwechsel? Mein kleiner hat bis jetzt nur neue Zähne vorne bekommen (Schneidezahn etc...) die großen Zähne hinten sind noch immer die alten....
Sorry, aber es ist mein erster Hund, also bin ich dementsprechen unbeholfen.... 8-|

lg,
Jodie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 12. Januar 2007, 14:48

Hallo Jodie,

sooooo isses, mit Zahnung meine ich den Zahnwechsel. Erst wenn alle neuen Beißerchen da sind, trimme ich den Hund ganz herunter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Freitag, 12. Januar 2007, 23:21

Trimmen

Hallo Jodie,
willkommen im Portal.
Gruss Elke mit Rs Frida und Zs Gini :wi: :lov:

Zibirian

unregistriert

6

Samstag, 13. Januar 2007, 17:15

Hi Jodie,

warum willst Du den Hund trimmen ?

Wenn der gesundheitlich so schlecht drauf ist, würd ich dem das jetzt gar nicht antun.

Maschine drüber und gut iss, wenn der irgendwann ganz gesund ist kannste immer noch mit Trimmen anfangen.

Denk mal drüber nach

Der Ingrid

Social Bookmarks