Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Samstag, 13. Januar 2007, 23:50

. :D @ Halina - schreib dazu, WELCHEN Ralf, sonst kann sich unser hier nicht vor PN retten :-)


@ Moro - schonmal was von Fährtenhunden im Polizeidienst gehört? Nach Tests (wo natürlich alle Sparten "dasein" müssen) werden die Hunde gezielt auf ein Spezialgebiet gearbeitet....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

22

Sonntag, 14. Januar 2007, 08:55

hab auch schon überlegt, welchen ralf sie wohl meint :-)

23

Sonntag, 14. Januar 2007, 11:34

Schnauzilie,
vielen Dank für deine Belehrung.
Wieviele Diensthunde hast du denn schon ausgebildet und geführt?
Viele Grüße

24

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:08

Hallo Astrid,

hmm :?: - ich weiss ja nicht, in wie weit es Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gibt. Die Hunde die ich bisher in den Dienst vermittelt habe oder die Freunde von mir im Dienst führen, müssen erst mal die "Grundlagen" haben - besteht in Ba-Wü aus einer "Hundeplatzprüfung" (läuft ähnlich ab wie eine VPG - auch drei Sparten) und einer Praxisprüfung (Stöberfeld, Täterfährte, Gebäude, Stoss mit Maulkorb, usw... hab leider nicht alles parat - bin halt selber keine DH-Führerin ;) ).

Jedenfalls ist das das absolute Minimum, dass ein DH in BaWü beherrschen muss. Danach kommt der Eignungstest für Spezialausbildung BTM oder Sprengstoff - und dann erst die entsprechende Spezialisierung... Von reinen Fährtenhunden bei der Poilzei hab ich tatsächlich noch nichts gehört. Ich habe mitbekommen, dass in der Schweiz Mantrailer im Dienst geführt werden - ob das dann reine Mantrailer sind, weiss ich nicht. Vielleicht können uns da ja unsere Schweizer Freunde ein bisschen mehr erzählen?

Aber das wäre ja vielleicht auch eine Frage an Schummel:
soll die gesuchte Hündin als "klassischer" DH geeignet sein - so wie oben beschrieben oder ist ein reiner Spezialhund gesucht?

Grüssle,
Chris

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:29

Hallo Astrid,

ich denke, da es um Diensthunde geht, wird wohl jeder wissen, welchen Ralf ich meine :-)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:44

@ Moro - warum so angekratzt? Das ist Allgemeinbildung. Meinen Lebenslauf brauche ich dir nicht offenbaren.

@ Halina - siehe Alke :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

27

Montag, 15. Januar 2007, 09:06

Schnauzilie,
ich bin nicht angekratzt. Niemand ist in allen Gebieten kompetent.

28

Montag, 15. Januar 2007, 15:22

Hallo Schummel

Nur mal ein kurzer Einwand zu der Spezialisierung. Der Hund muß in allen Bereichen funktionieren da er ohne PSP auch kein Spezialhund wird.
Vielleicht wird`s auch mal geändert. :-)

Könnte auch nur mit einem Rüden dienen.

Aber die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn du was gefunden hast gib mal bescheid!!



Social Bookmarks