Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 07:10

Rüdenproblem???

Hallo Portaler,

mein Zwergschnauzerrüde hat irgendwie die blöde Angewohnheit unterwegs, wenn wir spazieren gehen, an den Stellen zu lecken, wo andere Hunde hingepinkelt haben. Das finde ich persönlich immer nicht so wirklich super.

Kennt ihr das Problem? Ist das nur bei Rüden so? Und vorallem: Können sie sich dadurch auch Krankheiten einfangen?

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Gruß, Nicole


2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 08:02

Hallo Nicole,

mein damaliger Rüde machte das auch schonmal, wenn die "heißen Mädchen" unterwegs waren.
Nach dem schnuppern und lecken zitterte er immer mit dem ganzen Gebiß/Schnauze und war dann auch aufgeregt.
Er machte es aber nicht immer, deswegen gehe ich davon aus, das es sich um eine Fährte von heißen Hündinnen handelte!!!

Gruß
Ulrike

Natalie

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 09:22

Hallo Nicole,
das kenn ich, das macht mein ZP-Rüde, wenn die heißen Mädels unterwegs sind ;) .
Er klappert dann auch mit den Zähnen und hat einen ganz verklärten Blick 8-|

LG Natalie :wi:

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 09:43

Das machen alle Rüden, außer sie sind vielleicht schwul ?

Manche halten auch die Nase direkt unter die Hündin und nehmen schon mal ne Portion wenn sie die Gelegenheit bekommen.

Das kann man einfach so hinnehmen, oder persönlich nicht so super finden, es ändert nichts :D

Der Ingrid

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:13

Hallo Nicole,

das ist völlig normal.

Hunde haben auch im Maulraum (ich glaube im Bereich des hinteren Gaumens oder Rachens) Geruchszellen. Und diese Zellen sind speziell für soziale Gerüche zuständig.

Mein Rüde macht das auch - besonders heftig bei Hündinnen-Urin und ganz besonders heftig, wenn er von einer läufigen Hündin stammt.
Allerdings leckt meiner nicht - es sieht nur so aus - eigentlich "wedelt" er sich den Geruch mit der Zunge in den Rachen.

Wenn der Urin von einer läufigen Hündin stammt, dann macht er das so heftig, daß er anfängt am Maul zu schäumen und dann fängt er auch an mit dem Unterkiefer zu klappern.

Und wenn er mit DP Hündin Yasmina mal zusammen laufen kann, dann versäumt er es nie zu beobachten, wenn sie strullt. Er darf nämlich seine Nase direkt neben den Strahl halten (das darf bei Yasmina nicht jeder Rüde), was er natürlich auch ausnutzt und kontrolliert dann, wie denn grad der "Status" ist.

Für Q ist das ganze interessanter sozialer "Klatsch" aus der Nachbarschaft. Er kann daraus erkennen, ob ein neuer Kerl um die Ecken schleicht, wie alt der ist, wie gross und welche soziale Position er hat. Und natürlich erkennt er, ob eine Dame in der Nähe ist, bei der es sich (seiner Meinung nach) lohnen würde, ihr mal zu begegnen.

Ich finds normal und es ekelt mich auch nicht - es ist kein Problem.
Mein Hund ist ein Hund - und er ist ein Kerl, dem es wichtig ist, was so um ihn rum abgeht.

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:38

Halllo Nicole,

ich freu mich immer,daß unser Benni so "normal " reagiert, wenn die heißen Weibchen mal wieder unterwegs sind....
Obwohl er mir immer ein bischen leid tut, wenn er so mit dem Gebiss klappert, so viel schöne Frauen und er darf das nicht ausleben :(

Wenn der Bart nach diesen Spaziergängen zu stark riecht, wird er eben mal einer Kurzwäsche unterzogen.

Also sieh es locker, ekelig ist das nicht ...

Gruß Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

7

Mittwoch, 10. Januar 2007, 11:25

hallo!!!!

giacco macht das auch, ob er jetzt allerdings leckt oder sich den geruch mit der zunge zufächelt wie Q kann ich nicht so genau sagen. es klingt zumindest ähnlich wie lecken. auch er hat nach heftiger geruchsaufnahme manchmal ein wnig schaum im bart. wir haben hier in der gegend mehrere unkastrierte rüden und hündinnen, da wird wohl immer etwas interessantes dabei sein. giacco zeigt dieses lecken recht häufig, wenn eine oder mehrere hündinnen heiß sind, intensiver.

als giacco vorletztes jahr husten hatte, habe ich im internet gelesen, dass erkältungserkrankungen bei hunden zb über den urin übertragen werden können, wie es mit anderen krankheiten aussieht, weiss ich nicht.

ciao, julia und giacco :ga:

8

Mittwoch, 10. Januar 2007, 15:10

Hallo Nicole,
das ist völlig normal, wie die anderen vor mir hier auch schon geschrieben haben. Wenn vorher eine heiße Hundedame unterwegs war, macht meiner das auch. So ist halt das Rüdenleben :D

9

Mittwoch, 10. Januar 2007, 15:35

...

...unsere Jungs machen das auch, alle, ist völlig normal, natürlich ist es bei den Hinterlassenschaften von läufigen Hündinnen extrem. Eben typisch Rüde! ...obwohl ich persönlich es extrem ekelig finde und manchmal riechen sie dann auch ziemlich aus dem Rachen, aber nicht zu ändern. Selbt mein 13,5 Jahre alter kastrierter Mischling kann das noch wunderbar. (**)

LG Anja

10

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:43

Hallo
also mein Rüde macht es auch schon mal,vorallendingen macht er dies wenn eine gutriechende Hündin schon mal an dieser Stelle gemacht hat!!!!!!!!
liebe Grüße silvana

Social Bookmarks