Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paulinchen

unregistriert

1

Montag, 8. Januar 2007, 22:06

Frage an die Computer experten

Hallo,

ich hab mit einem Partitionsprogramm meine Festplatte geteilt.Es sind jetzt zwei einmal die mit Windoof und allem was ich auf Festplatte habe und eine die noch leer ist.
Ich will Programme die noch auf der Win Partition sind z.B.Spiele und sowas auf die leere Partition verschieben und neue programme gleich auf die leere packen. Reicht es bei den Neuen die zukünftig installiert werden anstelle C: den Neuen Pfad einzugeben oder giebt es da Problehme und bei den alten kann ich die verschieben oder muss ich da was beachten.

Marcodernichwirklichahnunghattundliebernichtzvalschmacht

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 8. Januar 2007, 22:57

hallöchen marco,

na, dann will ich mich mal versuchen.... *g*

also,
1. alles an daten (bilder, texte, dateien halt) kannst du problemlos von einer partition auf die andere schieben, ohne, dass es probleme geben sollte.
achtung, es gibt programme, die zb eingefügte bilder nicht komplett einbinden und abspeichern, sondern sich nur merken, wo man das bild hergeholt hat, bei diesen programmen kann es bei abgespeicherten daten probleme geben, ween sie die bilder nicht wieder finden....
beispiel: ein bild in einer word-datei wird in dieser datei komplett mit abgespeichert, deshalb benötigt sie auch viel mehr speicherplatz als ohne eingefügtes bild. mein visitenkartenprogramm "merkt" sich nur, wo das bild her kommt, deshalb bleiben die dateien nett klein, ich muss allerdings aufpassen, dass ich verwendete bilder nicht wild hin und her schiebe....

2. neue programme installierst du gleich auf deiner zweiten partition. jedes installationsprogramm stellt dir irgendwann die frage, wo das dingens hin soll, also dort einfach die andere partition angeben....
bei programmen würde ich dir aber empfehlen, in der neuen partition einen ordner "programme" einzurichten und dort hinein alles zu installieren....
das würde als neuen installationspfad zb ergeben d:\Prgramme\neues programm....
sonst hast du es schnell unübersichtlich, wenn du noch weitere daten dort ablegen willst...
zusätzlich empfehle ich dir, deine daten nach oberthemen zu sortieren und für jedes thema einen neuen ordner mit entsprechenden unterordnern anzulegen, hilft ungemein, wenn man mal was sucht.... zb texte (witziges, briefe, beruf) , bilder, musik, usw

3. bereits installierte programme kannst du nicht ohne weiteres verschieben, da davon mitunter diverse installationspfade betroffen sind und die programm dann wahrscheinlich nicht mehr problemlos laufen.
ich würde dir für diesen umzug folgendes empfehlen: deinstalliere die gewünschten programme von c:, lass ein paar prüfprogramme rüberlaufen, um reste aus der registrierung zu entfernen (z.b. reg-cleaner oder tune up) starte deinen rechner neu und installiere alle programme auf der d: partition... ist zwar ein wenig umständlich, aber die sauberste lösung erstmal.

wenn du winxp drauf hast, und das neueinrichten deines rechners noch nicht allzu lange her ist, gäbe es vielleicht auch noch die möglichkeit, die systemmwiederherstellung zu nutzen, um die gewünschten programme entfernt zu bekommen, das würde ich dir aber so blanko nur empfehlen, wenn du dich damit auskennst.... ;-)

ansonsten: viel spaß beim computern!
und wenn du sonstige fragen hast, schick mir ruhig ne pn, ich schau mal, was ich dann noch helfen kann.... :-)

sanne, deren fabio der meinung ist, sann säße eindeutig zuviel am pc....
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Wuffix Granatix

unregistriert

3

Montag, 8. Januar 2007, 23:37

Vorsicht

Hallo,

Du kannst alle Deinen neuen Programme (sofern deren Install-Routine das zulässt) auf Deiner neuen Partition installieren!!!

Bei bereits auf der "C"-Partition installierten Programme solltest Du sehr vorsichtig zu Werke gehen. In der Regel kannst Du
über den Punkt "Einstellungen" ersehen, ob feste Verknüpfungen vorgenommen worden sind. Ist dies der Fall, so kannst Du
das Programm in aller Regel ohne Bedenken kopieren, die Verknüpfungen danach entsprechend anpassen. Beachte jedoch
das Wörtchen KOPIEREN und NICHT VERSCHIEBEN!!! So hast Du die Möglichkeit, das Ganze rückgängig zu machen, sollte das
Programm noch verstecke Einstellungen in der Registrierung haben. Hiervon würde ich als Ungeübter generell die Finger
weglassen. Funktioniert das kopierte Programm korrekt, kannst Du es von "C" entfernen (NICHT DEINSTALLIEREN!!!).

Solltest Du über die Einstellungen keine Hinweise finden, lass es lieber bleiben. Dann kannst Du, wenn Du das Programm mit
Freischaltcode hast, lieber deinstallieren und auf der neuen Partition erneut installieren.

Gruß
Matthias


  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 9. Januar 2007, 00:43

zur install-routine:

jedes programm lässt sich sonstwo auf deinem rechner installieren, du musst deinem rechner nur sagen, wo er es hinpacken soll, also lass dich von solchen begriffen wie "install-routine" nicht verwirren.... die ist nur für den otto-normal-user nötig, weil sie den standard-platz vorgibt, für den "normalfall" auch völlig ausreichend.....
selbst dein betriebssystem MUSS nicht unbedingt auf c: liegen.....
zb habe ich auf meinem rechner sogar zwei betriebssysteme und eines davon liegt auf e: und es läuft alles reibungslos, - man muss halt nur wissen, wie.... *g*

wenn man irgendetwas von einer partition auf eine andere zieht, kopiert der rechner diese informationen in der regel, dass heißt, die daten sind nachher sowohl auf c: als auch auf d: vorhanden; - was allerdings für die registrierungseinträge nicht gilt!!!!!
die andere variante ist, dass dein rechner unter umständen die programme nicht kopiert, sondern nur verknüpfungen herstellt.... in diesem falle wäre es total fatal, wenn du unter c: irgendwas löscht, weil dann die programme gar nicht mehr laufen und sich unter umständen auch nicht mehr problemlos deinstallieren lassen.
ein verschieben von einer partition auf eine andere ist weder mit daten noch programmen möglich; entweder kopiert er oder stellt verknüpfungen her.....

für mein dafürhalten und ohne pc-menschen an deiner seite fährst du am sichersten mit der von mir beschriebenen variante, weil dann auch irgendwelche "altlasten" von deinem rechner runter sind und es im nachhinein nicht noch zu konflikten kommen kann....

sanne mit frisch formatiertem und partitioniertem rechner
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

tknoche

unregistriert

5

Dienstag, 9. Januar 2007, 00:59

Servus,

will es nochmals kurz zusammenfassen:

1) wo Dateien (d.h. Bilder oder Musikdatien) liegen ist egal. Du kannst von einen Partition einfach auf eine andere zugreifen (ähnlich wie auf einen Memorystick oder eine externe Festplatte)

2) Alle Programme, die Du installieren mußt, werden vermutlich nicht mehr funktionieren, sobald sie auf der neuen Partition liegen (auf der alten sollten sie nach wie vor laufen)

3) Alle zu installierenden Programme am besten auf eine Partition und alle Dateien (Bilder, WOrddokumente etc.) ambe sten auf die andere und regelmäßig sichern.

Viele Grüße. Thomas

Paulinchen

unregistriert

6

Dienstag, 9. Januar 2007, 22:10

Hallo,

Sehr schön von euch wie ihr mir das erklärt habt.
Ich wollt ja nun meine Daten nachträglich verschieben um mein Windows alleine auf einer Partition zu haben und die Daten wie Spiele,Fotos,Briefe und was es sonst noch giebt auf einer anderen zu packen.Dann wollt ich noch ne kleine machen womit ich ausschlieslich ins Internet kann. Meine überlegung geht ja dahin das wenn ich Windows alleine aufner Partition hab kann ich das bei nem System absturz ohne verlusst meiner Daten wiederherstellen. Bei der vorgesehenen Internet partition könnte man gefahrlos Surfen ohne angst zu haben das wenn man sich nen virus oder anderes einfängt gleich das ganze system verseucht ist.
Nunja ich werd mir das wohl nochmal überlegen müssen :?:

7

Dienstag, 9. Januar 2007, 22:21

eeeehm... also ich muß da zwar noch mal nachfragen,

aber ich glaube so wie du meinst funktioniert das nicht.
einzelne partitionen sind nicht das gleiche wie unterschiedliche festplatten.
(in bezug auf internet-sicherheit etc).
die idee hatte ich nämlich auch mal und ich wurde schmählich ausgelacht :-o
von wegen frauen und technik und so ;D

möchtest du das gern genauer wissen? dann frag ich, wie gesagt, noch mal nach,
aber das wird erst morgen was!

liebe grüße alke

Paulinchen

unregistriert

8

Dienstag, 9. Januar 2007, 22:54

Hallo Alke,

das verschiedene Partitionen nicht das gleiche sind wie verschiedene Festplatten stimmt schon allerdings und das glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben, kann ein Virus oder Trojaner nicht von einer Partition zur anderen springen weil dieser ja nur auf die partition kann auf die er auch geladen wird also da wo das Internet läuft.Mit einer eigenständigen Internetpartition müsste der Rechner also zusätzlich geschützt sein vorrausgesetzt man lädt nich irgend was verseuchtes herrunter und verschiebt es dann ungeprüft auf eine andere Partition.
Aber du darfst gerne mal nachfragen es interresiert mich ja auch. :D

Wuffix Granatix

unregistriert

9

Mittwoch, 10. Januar 2007, 00:07

hallo paulinchen,

grundsätzlich kann ein virus/wurm/trojaner und sonstiges gefleuch, je nach dem wie gut bzw. schlecht programmiert, das gesamte system betreffen.
das bedeutet, dass dich eine partitionierung und das aufspielen eines zweiten windoof auf einer anderen partition nicht generell schützen!!!

wenn du eine sicherheit für deine daten möchtest, dann kannst du das zu nahezu 100% erreichen, indem du ein festplattenwechsellaufwerk
einbaust / einbauen lässt. das ist nicht sehr teuer ;-)
deine daten auf der guten platte und eine kleine für die zivilisation (internet). damit kann dir dann deine internetplatte zerschossen werden,
mal abgesehen von bootvieren, die sich im bios einnisten könnten, was nichts mit der festplatte zu tun hat!!!

eine weitere sicherung kannst du insofern einbauen, als du einen admin-account einrichtest und einen benutzer-account z.B. "paulinchen".
für paulinchen kannst du die rechte entsprechend einschränken. bei richtiger einstellung und anmeldung über "paulinchen" kannst du das
verseuchungsrisiko für einige bösewichte weiter einschränken.

diese beiden einfachen kleinen massnahmen zusammen mit einer guten firewall und einem guten antivirenprogramm sollten dir für den
"ottonormalverbraucher" ausreichende sicherheit geben. einen 100%igen schutz gibt es nun mal nicht.

gruß
matthias

Paulinchen

unregistriert

10

Mittwoch, 10. Januar 2007, 11:37

Hallo Matthias,

achso ist das und ich hab gedacht eine eigene Partition für inet würde reichen ;( da kann man mal sehen wie ich noch lernen muss :D
Würde es nicht auch ausreichen wenn ich ne kleine Platte mit sagenwir mal 10GB zusätzlich einbaue und die nur für das böse inet nutze oder muss eine elektrische und datenleitungstrennung erfolgen.(schweres wort :D )

Social Bookmarks