Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

finteddy

unregistriert

1

Montag, 8. Januar 2007, 09:26

Nur 2 mal im Jahr ausstellung?

Hallo,
ich bin ja noch gruen hinter den Ohren was Ausstellungen anbelangt. Mit unserem Oscar dem wir 4 Jahre haben sind wir nie zu einer austellung gegeangen und nun haben Aida, 1 Jahr und im Sommer waren wir auf 3 Austellungen. Z.Z wird sie getrimmt. Nun ist sie zu keiner Austellung angemeldet.
Mir wurde gesagt man soll mit den hunden nur kurz nach dem trimmen zu eienr Austellung gehen da siesonst beschissen aussehen. Das wuerde ja bedeuten das man nur 2 monateim Jahr den Hund ausstellen. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Ich wuerde gerne im März/April den Hund ausstellen, aber das ginge ja folglich nicht... Wie macht Ihr das? :o

LG
Ursula

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 8. Januar 2007, 10:43

Hallo Ursula,

frag doch bitte Maimu wegen der Haarqualität unf dem erforderlichen Zustand. Die hat Aida doch getrimmt und kann es wohl am besten beurteilen.

Tatsache ist, daß Du nur Hunde die super gut im Haar sind das ganze Jahr über ausstellen kannst, Hunde die mehr Pflegeaufwand nötig haben, brauchen einfach ihre Pausen. Da muß man schon genau wissen wie lange die nach dem Trimmen brauchen um wieder gut im Haar zu werden, damit man die Ausstellungstermine planen kann. Das Haarwachstum ist auch unterschiedlich im Sommer oder Winter, also auch das muß berücksichtigt werden.

Der Ingrid

finteddy

unregistriert

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:15

Kleine Verdeutlichung

Mir wurde gesagt das man einen Zwergschnautzer nur alle 6 Monate trimmen darf ( Woran ich mich selber ja nicht gehalten habe). Das ging mir nicht in den Kopf wie man dann den Hund Ausstellen kann. Mittlerweile habe ich mich durch "Verwirrt trimmen?" erfahren das manche Ihre Hunde jeden zweiten Monat trimmen.... wie gesagt bin noch etwas gruen/ feucht hinter den Ohren. Es geht nicht nur um Aida sondern auch später um meine anderen Hunde.

Ursula

4

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:22

Hallöchen,

ich weiß von "Vielausstellern", dass deren Hunde in ständigerAusstellungskondition gehalten werden und einen sogenannten "rolling coat" haben. Das könnte z.B. so aussehen: alle 14 Tage 1 x Bearbeiten mit dem Coat King, im Wechsel mit alle 14 Tage 1x bearbeiten mit dem Trimmmesser, also 1 x pro Woche etwas tun. Nachschneiden der Konturen (Bart, Beine, Rute) bei Bedarf. (ich selbst mache es bei meinen AP auch so).

LG
Gaby

kathleen

unregistriert

5

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:28

hallo,

Ich fahr alle 5-6 Wochen zum Friseur und es ist auch jedesmal nötig und das reife Haar wird immer rausgetrimmt und es ist auch immer welches da. Ob meine Hündin allerdings extrem darin ist glaube ich eher weniger.

Zwischendurch muss ich sogar selbst noch mit so einem Unterwollen Striegel ran. Mindestens 1 mal, damit das reife Haar rauskommt und nicht in der Wohnung umher fliegt.

Allerdings kan mann ja vorher zupfen und testen ob das haar reif ist, sonst muss ja kein Hund getrimmt werden, wo es nicht notwendig ist.

LG
Kathleen mit RSs Biene und Cash




6

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:44

Ich halte meine weissen Ausstellungshunde mehr oder weniger ständig in Ausstellungshaar, aber daran muss man arbeiten. Alle 1-2 Wochen "rollen", manchmal wenn man etwas mehr abgenommen hat, dann kann man 3-4 Wochen dazwischen haben. Wenn das Haar dann zu lange wird, dann schneide ich es mit Effilierschere etwas kürzer. Das wurde schon in einem anderen Thread erwähnt, dass das Schneiden halt wirklich für Kenner ist, sonnst ist Endresultat sehr schlect.

Nur vor man anfangen kann zu "rollen" oder auch schneiden, muss eine bestimmte Grundarbeit gemacht sein. Und der Hund muss auch eine bestimmte Haarqualität haben. Das kann man nicht immer 100% mit allen Hunden machen.

Vor man rollen kann, muss man auch grundarbeit (trimmen) können, sowie auch waschen und föhnen. Das alles kann man lernen, aber braucht Zeit und Mühe und vorallem Übung.

@ finteddy: hast du dich an den Trimkurs von Finn. Zwergschnauzer-Riesenschnauzerklub's gemeldet, der am 21.1. in Kouvola (FIN) gehalten wird? Da kannst du sicher einen guten Anfang und viele Tips bekommen.

-maimu-

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:39

Hallo maimu,
Ich weiß was trimmen ist und scheren.
Aber was ist rollen? :?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:53

Hallo Traudel,
schau mal hier

Oder gib unter Suchen "Rollling coat" ein - da wirste ganz schnell fündig!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 9. Januar 2007, 19:18

Danke Melle,
jetzt weiß ich wieder mehr :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks