Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:33

Welpenimpfung

Hallo,
Hätte einige Fragen: Mein Welpe ist jetzt 10 Wochen alt. Wann sollte die zweite Impfung stattfinden,was ist das für eine Impfung und weiß jemand wie viel sie ungefähr kostet?

Gruß,Rambo :D

Bette-Midler

unregistriert

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:39

Hallo Rambo,


wenn dein Welpe mit 8 Wochen beim Züchter geimpft worden ist, dann sollte mit 12 Wochen (also vier Wochen später) eine weitere Impfung Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose plus Tollwut gemacht werden. Manche Tierärzte machen sogar mit 16 Woche eine Dritte Impfung.
Kostenpunkt würde ich sagen zwischen 30 und 40 Euro.

Viele Grüße
Melli

Stallwache

unregistriert

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:27

Hallo,

das ist die gängige Impfempfehlung.

Ich würde folgendes empfehlen, die Entscheidung triffst Du selbst.

Wenn der Welpe in der 8. Woche beim Züchter geimpft wurde, würde ich in der 12. Woche gegen SHP impfen und in der 16. oder noch später (nach dem Zahnwechsel wäre optimal) Tollwut separat.

L würde ich überhaupt nie nicht geben!


4

Dienstag, 9. Januar 2007, 20:47

Impfung - Grundimmunisierung

Hallo,

zuerst einmal verwundert es mich, dass offensichtlich Dein Züchter nicht gesagt hat, wann die Impfung fällig ist, dies sollte immer sorgfältig mit Welpenkäufern besprochen werden.

Die Zweitimpfung, die sogenannte Grundimmunisierung sollte ca. 4-5 Wochen nach der Erstimpfung gemacht werden, damit die Grundimmunisierung abgeschlossen werden kann.
In der Tat empfehlen mittlerweile Tierärzte eine weitere Impfung nach nochmaligen vier Wochen, wo sich aber die Gemüter scheiden. Das solltest Du Dir genau überlegen.

Du solltest den Hund schon gegen die gängigen (üblichen) Krankheiten impfen lassen, denn ist der Hund infiziert, dann kommt das große Heulen.

Mit der Tollwutimpfung - da Tollwut immer mehr im Vorschub ist, solltest Du schon mit dem Tierarzt besprechen, ob Du in einem gefährdeten Bezirk lebst, oder wenn Du mit dem Hund auf den Hundeplatz möchtest, ist dies mit drei Monaten auch sehr sinnvoll. Ansonsten kann die Tollwutimpfung auch etwas später gemacht werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem kleinen Kamerad

Elke

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:34

Hallo,
also, meine Hündin wurde mit 8 Wochen beim Züchter und dann mit 12 Wochen gegen alle üblichen Krankheiten geimpft (außer Tollwut). Auf Anraten des TA wurde dann mit 16 Wochen nochmal eine komplette Wiederholungsimpfung + Tollwut gemacht. Hat immer um die 40€ gekostet. Ich glaube, die 3. Wiederholung mußte nicht unbedingt sein und würde ich heute wahrscheinlich auch nicht mehr machen, außer der Tollwutimpfung natürlich. Gruß Steffi

Social Bookmarks