Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnull3r

unregistriert

1

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:48

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Hallo...

Ich war gestern mit meinem ZS beim Tierarzt und der hat eine Bauchspeichelentzündung festgestellt. Weiß jemand wie so eine Entzündung entsteht? Ob durch Bakterien oder Viren?!?!
War schon recht geschockt wo der Tierarzt gesagt hat das dadurch auch ein Hund sterben kann.
Hatte von euch auch schonmal jemand so einen Hund mit einer ähnlichen Entzündung?




mFg
Alexandra feat. Royal

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:56

info-tip

liebe alexandra,

gerade gestern erst war hier diesbezueglich eine anfrage. schau dir den thread mal an. und sonst findest du viel information ueber ursache, wirkung und therapiemoeglichkeit unter www.tierklinik.de --> abteilung gastroenterologie.

es tut mir sehr leid fuer deinen zwerg. hoffentlich greift eine behandlung!

liebe gruesse aus wien :wi:

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:06

Hallo Alexandra,
eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kann ganz verschiedene Ursachen haben:
Nebenwirkung von Medikamenten
Infektionen
Erhöhter Blutkalziumwert, z. B. bei Nebenschilddrüsenüberfunktion
Stark erhöhte Blutfette
genetisch Ursachen
Tumore
Sie muss umgehend behandelt werden (Nahrungsentzug, Infusionen, Antibiotika) und nach Abheilen mit strikter Diät, in schlimmeren Fällen zusätzlich noch mit der Nahrung zugesetzten Pankreasfermenten zur Vorverdauung der Nahrung.
Wir hatten einen JRT mit chronischer Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz nach akuter Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Das ist leider eine häufige Folge einer Entzündung, dass zuviel Gewebe dauaerhaft durch die Entzündung geschädigt wurde und danach die Funktion der Bauchspeicheldrüse eingeschränkt bleibt.
Deshalb ist es auch wichtig, ganz strikt bei einer Diät zu bleiben und nicht bei Besserung mit allerlei Nahrungsmitteln "herumzuprobieren". Dadurch entstehen immer wieder neue Entzündungsschübe und bei jedem Schub wird weiteres Gewebe zerstört und die Funktion wird immer schlechter.
Diese Entzündungsschübe sind SEHR !!! schmerzhaft für den Hund.

Ich wünsche Dir gutes Ansprechen der Therapie und alles Gute!

Social Bookmarks