Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 7. Januar 2007, 11:45

ZS noch nie gebadet

Hallo Ihr Lieben alle,

ich knüpfe an an den Thread von Rambo (ab wann kann man einen Welpen baden?).
Dazu habe ich ja jetzt fast ein schlechtes Gewissen, unser Benni ist jetzt fast 4 Jahre alt aber noch nie gebadet worden, da er bis jetzt nicht gemüffelt hat. Außer den bereits in einem anderen Thread erwähnten Schweißfüßen, die regelmäßig gewaschen werden. Er läuft täglich im Wald rum, kein Gebüsch ist vor ihm sicher, Pferdeäpfel oder totes Getier scheinen ihn nicht zu interessieren.....

Jetzt meine Frage: muß man den Hund irgendwann mal baden, wenn er nicht stinkt, oder kann ihm ein Nachteil entstehen,wenn man es unerläßt?

Ich freue mich auf die Stellungnahmen - schönen Sontag!

Guddi ;)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 11:50

Ich knüpf mal an einen Hundewitz an. :D

Wenn du Deinen Hund noch nie gebadet hast, dann hast Du wahrscheinlich Dein Badezimmer noch nie gründlich gesäubert. :-o ;D :D

Und überhaupt......................was nicht schmutzig ist muß auch nicht gesäubert werden.

Das gilt für Bäder, Hunde und Kinder. :exla: :exla: :exla:

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:07

Guten Morgen ihr Langschläfer,

Wir haben 16 Jahre lang eine Dt. Pinscher Hündin gehabt. Jetzt haben wir wieder einen Zwergpinscher und einen dt. Pinscher seit ca. 1 1/2 Jahren.
Die Hunde sind alle nie gebadet worden.
Ich würde sagen, wenn sie es sich nicht in Aas oder ähnlichem Abfall gutgehen lassen ist es auch nicht notwendig.
Regelmäßiges Waschen schadet eher Haut und Fell.

Liebe Grüße Konnie

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:09

Bisher bestand zum Glück noch kein Anlass Iska zu baden...... -:-
Einfach nur so würden wir das auch sicher nicht machen.
Olli musste früher, als Junghund, der sich gern mal in Sch... gewälzt hat und es noch dazu gerade Winter war, schon mal unter die lauwarme Dusche....... gefallen hat es ihm nicht, aber in dem Moment ging es leider nicht anders.... :D

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:06

Hallo zusammen,

Angie ist 12 Jahre alt und musste zweimal gebadet werden, weil sie fast nur noch aus Sch.... bestand. Enja ist fast 8 Jahre alt und wurde noch nie komplett gebadet, nur mal partiell, weil da auch Sch... klebte und Korry ist 4 Jahre alt und such noch nie gebadet. Durch das Baden wird die Microflora und das hauteigene und notwendige Fett zerstört und es dauert eine ganze Weile, bis das wieder im Gleichgewicht ist. In dieser Zeit ist die Haut durchlässiger für Schadstoffe. Sauberhalten kann man seinen Hund auch anders. Man kann z.B. ein Fensterleder oder ein Microfasertuch in Schmierseifenlauge auswringen und den Hund damit abreiben. Dabei kann man wie beim Pferdestriegeln vorgehen das heißt, man nimmt in eine Hand den Lappen und in die andere eine feste Bürste. Nun geht man zuerst mit der Bürste durchs Fell, was Staub, loses Haar und Schmutz löst und mit dem Lappen reibt man in Wuchsrichtung des Haares in gleichmäßigen Strichen nach. Die Bürste sorgt für eine prima Massage und die Schmierseife wirkt rückfettend und trocknet das Haar nicht aus. Außerdem glänzen nach der Behandlung die Schwarzen und die Pinscher richtig schön. Unsere Schnauzer sind im Prinzip - wenn das Haar nicht zu weich ist - recht pflegeleicht. Eigentlich muss man einen eingesauten Hund nur trocknen lassen und dann "ausklopfen" und sie sind schon wieder sauber. Da das einfach Trocknenlassen aber nicht immer machbar ist, kann man das Hundetier auch mal nur mit warmem Wasser ohne Shampoo abspülen. Reinlichkeitsfanatiker meinen, dass der Hund ständig von allem möglichen Schmutz befreit werden muss, was aber sehr kontrproduktiv sein kann. Das ist wie bei Kindern - Dreck trainiert das Immunsystem und Kinder, die sich auch mal einsauen dürfen sind meistens viel gesünder als Mamis gehätscheltes Püppchen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:29

... als kind zu heiss gebadet worden...?

also, dann ich auch: abby - allerdings erst 9 monate - ist bisher noch nie - weder zu heiss noch ueberhaupt - gebadet worden. nu, sie hat einen eigengeruch - nicht gerade das, was die diversen waescheweichspueler versprechen an duft :-) aber fuer mich, leicht pathologische zwangswaescherin, noch zu ertragen. das kind wird sicher im fruehjahr wieder mehr in frischem, gruenem rasen "gelueftet" werden. ;)

was ich allerdings mache, und zwar taeglich mindestens einmal (am abend vor dem schlafengehen), ist pfotenwaesche. ich fuelle eine miniwanne zu 1/3 mit lauwarmem wasser und stelle eine pfote nach der andern hinein. dann werden die pfoten und die zehenzwischenraeume mit einem putzlappen gut gereinigt und mit einem handtuch trocken gerubbelt. das gleiche gilt fuer den bart. am abend gebe ich danach noch ein bisschen pfotenbalsam auf die lederhaeute der ballen. (hintergrund: abby schlaeft bei mir im schlafzimmer in ihrem waeschekorb und kommt meist so gegen morgen in mein bett. und ich habe bisher auch keinem lover erlaubt, mit strassenschuhen in meinem bett herumzusteigen! 8-) )

ich denke, das taegliche pfotenwaschen - und oefters mal auch abreiben des fells an bauch und ruecken mit einem ausgewrungenen feuchten putzlappen kann der kleinen ja wohl keinen schaden zufuegen. :?: rita??? biste noch da??? krieg ich jetzt kloppe? :-o

liebe gruese aus wien :wi:

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:40

Hallo Rita,

genauso hab ich das bis jetzt auch gesehen. Benni geht im Sommer an den Teich
(man merke an -nicht in- ) und anschließend verbuddelt er den Ball im Garten, wie er dann aussieht, kann man sich vorstellen . Wir "zoppen" ihn dann anschließend mit dem Bart in den Teich, der Rest muß trocknen und wird bei der täglichen Kämmerei automatisch entfernt.

Da ich aber immer wieder in der Nachbarschaft höre, wie oft die Hunde gebadet werden
(ein Westi wird wöchentlich gebadet) kamen mir Zweifel.

Naja , man soll sich vielleicht doch auf das eigene Gefühl verlassen. Der Tip mit der Schmierseifenlauge und dem Mikrofasertuch werd ich mal ausprobieren.

Gruß Guddi

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:13

Hallo Eva,

ich kloppe niemals nich :D

Füßewaschen ist auch bei uns ab und zu angesagt, vor allen Dingen, wenn es im Sommer lange nicht geregnet hat und Staub und Schweiß zwischen den Zehen einen "Duft" wie lange getragene Socken produzieren. Auch da kommt die gute Schmierseife ins Wasser. Nimmt Geruch, säubert prima und wirkt auch hier rückfettend, was für die Ballen von Vorteil ist. Wenn wir bei Mistwetter draußen waren, werden meine Mädels auch mit einem feuchten Torka-Tuch an Bauch und Beinen abgerieben und mit einem Handtuch "nachpoliert". Die Bärte werden nur nach Kotzen oder Genuss von Blättermagen und grünem Pansen mit Shampoo gewaschen, ansonsten reicht ein feuchter Waschhandschuh und danach ein Küchenpapier. Ich bin zu faul, jeden abend drei Weibern den Bart zu waschen und zu fönen, aber meine haben ja auch Bettverbot.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:55

Hier kann ich mich ja outen ;)
Aus gutem Grund habe ich bisher weder Cora noch ihre Vorgängerin Dixi gebadet.

Regina mit Cora
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:38

Aha!

Im Rheinland sät mer: jetz kütt et erus

Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks