Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zeeland-zwerg

unregistriert

1

Samstag, 6. Januar 2007, 23:41

Weisser Zwergschnauzer - auf was muß ich beim Welpenkauf achten ?

Habe mich nun entschieden - mein nächster Hund , den ich vermutlich im Herbst kaufen möchte, wird ein weisser Zwergschnauzer sein.

Auf was ich beim Welpenkauf generell achten muß ( Welpenprägung, Wesen, seriöser Züchter etc.) ist mir bekannt.

Auf was aber muß ich speziell beim Kauf eines weissen Schnauzers achten ? Ich würde gerne wieder wie früher auf Ausstellungen gehen und wenn alles gut geht vielleicht auch später wieder mal züchten. ( Habe 12 Jahre Pause gehabt und nur Familienhunde gehabt)

Wenn es nicht klappt, möchte ich den Hund natürlich als Familienhund behalten (!!!) Aber vielleicht kann man mir sagen, auf was ich rassespezifisch achten sollte, damit ich Chancen habe, daß es mit den Ausstellungen klappt.

Freue mich über jeden guten Rat oder Hinweis - danke


niederhalen

unregistriert

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 02:49

Hallo,

hm.. naja wenn du doch schon ein bisschen Erfahrung hast, dürfte das nicht all zu schwer werden.

Im Idealfall hat der Welpe schön getragene Ohren, eine kurze, kräftige Rute, wo der Rutenansatz nicht zum Kopf hin zeigt, dunkeles Pigment, also sprich dunkle Krallen, Ballen, Nase, Lefzen, Augen alle Welpenzähne und in richtiger Stellung und schönes weißes Haar 8-)
Ach so ja und meiner Meinung nach sollten die Eltern Augenuntersucht sein.
FCI anerkannte Ahnentafel fällt mir noch ein...

Lg

Daniela die hofft, dass sie nun endlich mal langsam einschalfen kann 8-|

3

Montag, 8. Januar 2007, 00:05

Wenn man mit dem Hund auch zu Schauen gehen möchte, dann sollte man natürlich schon darauf achten, dass der Welpe vom Typ korrekt und vom Gebäude her vielversprechend ist. Wenn der Zücher selber nicht erfahren genug ist, dann sollte man wirklich lieber dann einen "Kenner" der Rasse mitnehmen zum Anschauen und Wählen. En Züchter, der selber seine eigenen Hunde erfolgsreich ausstellt und die auch selber zurecht macht, ist meistens ein besserer Kenner als jemand, deren Hunde nur das Nötigste (3x Zuchtbewertung) hat, selber nicht trimmen und zur Schau zurechtmachen kann.

Auch würde ich mal so schauen, welche Hunde im Laufe des Jahres so BOB gemacht haben und insgesammt meistens Vorne gelaufen sind, auch im Ausland... das sind dann wahrscheinlich die Hunde, die dann auch selber aus guten Linien abstammen und ihre Qualitäten dann auch weitererben.

-maimu-

tknoche

unregistriert

4

Montag, 8. Januar 2007, 11:51

Hallo zeeland-zwerg,

kann mich den beiden nur anschließen. Schau Dir doch mal die weißen Zwerde von Daniela an (www.niederhalen.de). Maimu (MST) und ich haben nämlich beide einen Rüden aus dem L-Wurf von Daniela. :-)

Meinen letzten Schnauzer hatte ich auch vor acht Jahren und habe dann ein wenig pausiert. Mit dem Neuen möchte ich auch gerne an Ausstellungen teilnehmen (wenn es nicht klappt, wäre es auch nicht schlimm, aber würde mir schon Spaß machen).

Ich habe wirklich wochenlang geschaut und mich sehr intensiv über die Züchter, Ahnentafel etc. schlau gemacht und bin jetzt mit meinem Zwerg überglücklich. Er hat einfach ein tolles Wesen, reagiert unempfindlich auf alle möglichen Geräuschquellen (Staubsauger, Fön, selbst die Silvesterknallen konnten ihn nicht erschrecken). Und der Stammbaum kann sich auch sehen lassen (Eltern CH / CH). Kannst Dir ja gerne selber ein Bild von dem Kleinen machen:

www.cocolores24.de

Die meisten Bilder (ab Nummer 33) habe ich am 06.01.2207 gemacht, mit knapp 16 Wochen.

Viele Grüße und laß mich wissen, wenn es soweit ist.
Thomas

Emma Piel

unregistriert

5

Montag, 8. Januar 2007, 12:18

Weiße

Hallo, haben auch tolle Weiße, kannst auch bei uns reinschauen und es ist sicher was zum Ausstellen dabei. LG Emma Piel

niederhalen

unregistriert

6

Montag, 8. Januar 2007, 12:32

Öhm, hi Thomas... :D

Man, Du ehrst mich ja sehr, viel Dank dafür...
Wenn jeder Welpeninteressent auch nur halb so viel Gutes hätte, wie Du... Dann wäre vieles besser.... :-)

So. Nun aber genug, der Loberei ;)

PS: Die nächsten Welpen sollen schwarz sein - mit weißen Flecken natürlich... (schwarz-silber :) )

Liebe Grüße nach München

Daniela


Zibirian

unregistriert

7

Montag, 8. Januar 2007, 12:42

Wenn hier jetzt Eigenlob gehudelt wird, dann will ich auch mal :?:

Habe auch tolle Welpen :D kannst auch bei uns reinschauen und es ist sicher was zum Ausstellen dabei ;)

Der Ingrid

tknoche

unregistriert

8

Montag, 8. Januar 2007, 15:00

@Zibirian

Sehr schöne Homepage. Übrigens ist Eure Startseite mit den 7 kleinen Zwergen dafür verantwortlich, dass unser Zwerg auch weiß (und nicht schwarz) geworden ist. ::

Ich konnte meine Freundin einfach nicht mehr vom Gegenteil überzeugen und bin selber mehr als zufrieden. Bis es am 02.12.06 soweit war und wir unseren Coco abholen konnten, zierte dieses Bild von Euch meinen Desktop... mußte nun aber weichen :-)

Liebe Grüße aus München. Thomas

Zibirian

unregistriert

9

Montag, 8. Januar 2007, 17:11

Hi Thomas,

da kannste mal sehen, sooooooooooooooo klein ist die Welt :D

Schön, daß meine hp Euch so inspiriert hat und ich bin sicher, daß Ihr ein ganz tolles Hundekind von Daniela und Jörg bekommen habt.

Viel Spass weiterhin damit

Der Ingrid

10

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 20:27

nachdem ich ja nun schon gelesen habe, dass sich riesen und mittelschnauzer im wesen voneinander unterscheiden, interessiert mich jetzt das wesen der zwerge ebenfalls. was haben sie, das die mittel und riesen nicht haben? oder umgekehrt? wie kommen zwerge und mittel miteinander aus? bin gespannt auf die antworten.

Social Bookmarks