Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

kasamita

unregistriert

1

Samstag, 6. Januar 2007, 23:28

Nebenwirkungen der Johanniskrautdragees

Hallo,
wer von euch hat schon mal davon gehört, dass die längere Gabe von Johanniskraut die Augen des Hundes schädigt?
Dem Beipackzettel kann man das nicht entnehmen, aber eine Hundehalterin
erzählte das Freunden von mir, die ihrer RS Hündin seit einigen Wochen Johanniskraut geben.Und die sind nun verunsichert!
Wer weiß mehr?
Vielen Dank
Sabine

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:18

Hallo Sabine,
also erst einmal würde es mich interessiern, weshalb ein Hund Johanniskraut bekommt? :?: Johanniskraut ist ein Mittel gegen leichte und mittlere Depressionen?
Johanniskraut ist, wie auch andere pflanzliche Mittel, nicht ohne Nebenwirkungen! Am wichtigsten ist die Tatsache, dass dieses Mittel z.T. schwerwiegende Interaktionen (Wechselwirkungen) mit anderen eingenommenen Medikamenten verursacht. Es schwächt z.B. die Wirksamkeit von Antibiotika erheblich, auch viele andere Medikamente dürfen keinesfalls zusammen mit Johanniskrautpräparaten eingenommen werden!
Was Du ansprichst, eine Rötung der Augen als Nebenwirkung, könnte ich mir dadurch vielleicht erklären, dass Hypericum, also Johanniskraut, stark photosensibilisierend wirkt. Das heisst, dass die UV-Bestrahlung während der Einnahme stark verstärkt wird.
Das ist aber nur eine Idee von mir, aber ich könnte mir denken, dass dies möglich wäre.
Aber wie gesagt, ich wüsste zu gerne, weshalb ein HUND Johanniskraut verabreicht bekommt? :?:
Einen schönen Sonntag!


3

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:10

auf die spur gebracht

so, jetzt also habt ihr mich auf trab gebracht. ich hatte im herbst mal als winterdekoration fuers vorzimmer einen "buschen" heidelbeerkraut und auch ein paar aestchen johanniskraut - abgeblueht und mit dunkelroten fruechten - gekauft. frage in der blumenhandlung, wo sie auch einen hund haben, ob das giftig sei. antwort: nein.
ungutes gefuehl, aber nicht nachgeschaut in der gitftpflanzenliste. in den letzen zwei wochen habe ich abby ein paarmal erwischt, wie sie die trockenen blaetter bzw. fruechte benagt hat. hab ich ihr verboten wie grundsaetzlich alles genage an pflanzen welcher art auch immer. und gestern nun nachgeschaut: tatsaechlich ist das kraut giftig - aaaaber, wie es scheint, doch in eher groesseren mengen... fuer ein schaf bei 100g blaettern taeglich! hmmm. :?:

kurz und gut, die vier stengel johanniskraut sind draussen aus dem buschen und abby zeigt einstweilen jedenfalls keine abnorme wirkung.

nur zur information: das giftige am johanniskraut sind angeblich (giftdatenbank uni zh/ch) die darin enthaltenen flavonoide. und daher wird das kraut bzw. medikamente daraus auch gern als pflanzliches hormonersatzpraeparat speziell fuer frauen im klimakterium bzw. der menopause verordnet. (daher auch ruehrt der zusammenhang mit antidepressiva.)

liebe gruesse aus wien :wi:

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:12

Hallo Sabine,

bei dem Johanniskrautpräparat kommt es darauf an, welche Bestandteile des Johanniskrautes es enthält.

Johanniskraut enthält die Hauptinhaltsstoffe Hyperforin und Hypericin.

Der Inhaltsstoff Hyperforin besitzt nicht nur antibakterielle, sondern auch entzündungshemmende Eigenschaften. Daher ist Johanniskrautextrakt auch ein vielseitiges Schutzschild für die Haut.
(Für Interessierte: Für Neurodermitiker gibt es eine neue Hautpflegereihe von der Hautklinik Uni Freiburg entwickelt, die dieses Hyperforin enthält)

Der Inhaltsstoff Hypericin kann (!!) die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen.
Daher kommt sicherlich auch der Hinweis mit den Augen. Die Johanniskrautkapseln, die bei leichten Depressionen versucht werden, enthalten beide Inhaltsstoffe und deshalb soll man während der Einnahme keine ausgiebigen Sonnenbäder oder Solarienbestrahlungen nehmen.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

kasamita

unregistriert

5

Montag, 8. Januar 2007, 09:49

Vielen Dabk für die Informationen!
Einen schönen Tag wünscht euch
Sabine

Social Bookmarks