Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kasamita

unregistriert

1

Samstag, 6. Januar 2007, 23:10

"weiße Läufigkeit"- wer weiß etwas darüber??

Hallo ihr Lieben,
wer von euch hat schon etwas von der "weißen Läufigkeit" gehört und kann mal mehr darüber berichten?
Meine Freundin hat 2 Hündinnen,eine 8 Jahre alte Howerwart und eine 1jährige Flat-Coated- Hündin. Die Kleine war bisher noch nicht , zumindest nicht sichtbar, läufig.Da meine Freundin sich Gedanken macht, hat sie verschiedene Hundehalter dazu befragt und unter anderem von der "weißen Läufigkeit" gehört. Außerdem hörte sie in diesem Zusammenhang auch davon, dass eine Hündin, die mit anderen Hündinnen
gemeinsam in einem Rudel lebt, evtl. gar nicht läufig wird, um mit den anderen nicht in Konkurrenz zu treten!
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße von
sabine

Hanifeh

unregistriert

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 09:25

Hi,
eine weiße Läufigkeit sollte man schon an den Reaktionen der Rüden bim Gassi bemerken, DIE wissen nämlich sehr gut, ob eine Hündin heiß ist.
Wenn eine junge Hündin sehr unterdrückt wird durch die ältere, kann es zum Verzögerten Einsetzen der Hitze kommen - möglich ist aber auch, daß Hündinnen, die zusammenleben, die Läufigkeit synchronisieren.
Bei einem Alter von einem Jahr würde ich mir jedenfalls noch keine Gedanken machen, sondern geduldig auf das Frühjahr warten.
Li Gr S

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:00

Hallo Sabine,

von einer "weissen" Läufigkeit hab ich noch nie was gehört... Von einer "stillen" aber schon - ich nehme mal an, dass damit dasselbe gemeint ist? :?:

Die stille Läufigkeit kommt v.a. bei jungen Hündinnen schon mal vor. Diese sind dann aber meist nur für uns Menschen so ganz "still" - weil man dann einfach keine Blutung sieht... Junge Hündinnen haben oft praktisch keinen Ausfluss und auch sonst praktisch keine Anzeichen einer Läufigkeit. D.h. die Vulva schwillt praktisch nicht an und auch die Rüden zeigen oft fast keines oder nur sehr kurz Interesse.

Die Hündin einer Sportkameradin hatte eine ganz typische stille Läufigkeit... Man hat wirklich überhaupt nichts gemerkt und auch die Rüden auf dem Platz haben kein Interesse gezeigt. Sie war lediglich für einen kurzen Zeitraum etwas "von der Rolle". 2 Monate später war sie dann leicht Scheinträchtig... Sie ist übrigens Einzelhund.

Von meinen Hündinnen hatte das bisher nur eine Hündin ein einziges Mal. Sie war aber auch später immer sehr sauber. Ich hab auch schon gehört, dass manche Hündinnen wegen Rangordnungsproblemen nicht läufig würden - selber erlebt habe ich das nie - auch nicht im Bekanntenkreis...

Grüssle,
Chris


4

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:59

die "stille, weisse" abby

abbys erste laeufigkeit - im alter von 6 1/2 monaten - verlief ungefaehr so, wie hier und auch anderswo beschrieben: einmal ein bisschen zartrosa schmierfluss, aber sonst kein tropfen blut. vulva angeschwollen, zitzen "angeregt", rueden sehr maessig interessiert.

seltsam aber ist, dass nun seit ca. einer woche, sie wird naechsten samstag 9 monate alt, einige rueden staerkeres interesse an abby zeigen - bei der nix besonderes zu bemerken ist: kein ausfluss, keine anzeichen von scheintraechtigkeit... :?: was ich bemerke, ist, dass sie sich haeufig in der analgegend putzt bzw. zu putzen versucht (obwohl eben nix feuchtes oder verklebtes zu spueren ist oder gar fieber - gebaermutterentzuendung - zu vermuten waere.). sie spielt "bewusster" mit ihren spielsachen, d.h zum besipiel, dass sie mir ihre spielsachen bringt - aber nicht so, wie ich mir "welpenpflege" vorstelle. frueher hat sie ihre sachen grundsaetzlich in ihren korb getragen und dort gehortet. nun holt sie sachen da raus und spielt mit ihnen irgendwo und laesst sie dort dann auch liegen. seit ihrer laeufigkeit hat sich das polsteraufreitritual nach dem fuettern "eiingebuergert" - und kann nur unterbrochen nicht aber voellig unterbunden werden. sie "markiert" haeufig und troepferlweis' und schnueffelt manchmal wie ein trueffelschwein durch die gegend. sie ist insgesamt um einiges lebhafter als frueher und "ueberfroehlich" beim toben ueber rasenflaechen - kommt mir mehr wie vorgezogene fruehlingsgefuehle vor. :?: :?:

ich muss ohnehin demnaechst mal zum TA zur einer nachkontrolle des lebershunts, da werde ich das zur sprache bringen. erkennen die "alten haesinnen und hasen" in all dem etwas bedenkliches?

liebe gruesse aus wien :wi:

CalamityJane

unregistriert

5

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:33

Hallo,

hier

wurde schon mal darüber diskutiert, vielleicht findet ihr da auch Infos.

Grüßchen,
Helen

6

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:45

danke fuer den link

... wiewohl - nun steh ich da, ich arme toerin,
und bin so klug als wie schon "voerhin" :D

vielleicht meldet sich ja ira noch zum thema und berichtet, wie's bei ihrer freya dann weiterging. da muessten ja inzwischen schon zwei weitere laeufigkeiten "gelaufen" sein....

liebe gruesse aus wien :wi:

Yeannie73

unregistriert

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:09

Hallo,

also von dieser weißen bzw. stillen Hitze habe ich noch nicht gehört...

Nur, dass sich Hündinnen im Rudel mehrerer einander anpassen, was den Zeitpunkt angeht...

Bei Irit hatte ich deshalb etwas Sorge, dass sie sich an Yeannie anpasst, da wäre sie gerade mal 4,5 Monate alt gewesen... War aber nicht so - Doc meinte, kann später passieren!

Yeannie beginnt jedoch weit vor ihrer sichtbaren Hitze bereits mit Markieren, Säubern, Lecken, Jammern...
Ähnlich wie Eva es nach(?) der Hitze beschreibt! Und die Rüden finden sie auch schon ein zwei Wochen vorher ganz nett... Dann kommen aber trotzdem ca. 4- (mal im Höchstfall mit Arztbesuch) 6 Wochen blutige Hitze... :(

Wenn bei Abby nicht der Doc gesagt hätte, sie wäre heiß gewesen, würde ich so darauf tippen, dass sie gerade in die Hitze kommt...!?!? :?: :?: :?:

kasamita

unregistriert

8

Montag, 8. Januar 2007, 09:52

Vielen vielen Dank für die Infos, ich werde sie an meine Freundin weiterleiten!!!
Herzliche Grüße von
Sabine

Social Bookmarks