Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrissy

unregistriert

1

Samstag, 6. Januar 2007, 19:58

Panktreatitis

Hallo zusammen

ich bin zwar kein schnauzibesitzer mehr,habe jezt aber mal allg. ne Frage.
Bei meinem Hund wurde Pankreatitis festgestellt.Kann mir jemand von euch was über die Behandlung sagen????
Momentan hungert mein Hund bis Montag u. bekommt glucose lösung eingeflösst.Montag will der TA mit ner therapie beginnen.mehr hat unser ta nich gesagt.heisst das er bekommt dann antibiotika???
sorry das ich so blöd fragen muss,aber ich hab nen TA marathon hinter mir und bin immer noch nicht schlauer.Weiss nur definitiv anhand des Blutbildes das es ganz sicher ne pankreatitis is.
ich weiss weder ob akut oder chronisch,noch weiss ich behandlungsmethoden.......
kurz vorm WE kann man unsere TÄ hier echt vergessen........ :m:
die haben sich einfach keine zeit genommen für uns.........megadreist.........:-:

chrissy

2

Samstag, 6. Januar 2007, 20:59

Hi chrissy,

akute Pankreatitis kann unbehandelt durchaus tödlich enden. Da man im Falle eines Falles nicht schnell genug herausfinden kann, ob ein Infekt vorliegt, muss unbedingt Antibiotisch behandelt werden und strikte Diät gehalten werden. Eigentlich sollte Dein Hundi schon jetzt Antibiotika erhalten...

Wenn der akute Schub überstanden ist, muss man erst mal abschätzen, wie stark der Pankreas geschädigt ist.

Oftmals müssen die nun fehlenden Pankreasenzyme künstlich ersetzt werden. Es gibt Pankreatin in Formulierungen die die Magenpassage überstehen und am richtigen Ort (Dünndarm) ihre Wirkung entfalten. Dieses Pankreatin kann man beim TA kaufen und jeder Mahlzeit zusetzen.

Du darfst nur nicht Pankreatin kaufen, dass diese spezielle Formulierung nicht hat. Diese "ungeschützten" Enzyme überstehen die Magenpassage nicht. So behandelte Hunde behalten alle Symptome der Pankreasinsuffizienz.

Es gibt auch ein paar unerschrockene, die im Schlachthof frische Bauchspeicheldrüsen besorgen und diese dem Frischfutter zusetzen. Das so angesetzte Futter muss mehrere Stunden vorverdauen, bevor man es füttern kann.

Ausserdem gibt es inzwischen Fertigfutter beim TA, dass schon so vorverdaut ist.

Ob Dein Hund lebenslang Diät erhalten muss, hängt von der Schädigung der Pankreas ab...

Grüssle,
Chris

3

Samstag, 6. Januar 2007, 21:17

tip

liebe chrissy,

schau mal hier nach. da findest du fast alles ueber erkrankungen der bauchspeicheldruese und behandlungsmoeglichkeiten!

alles gute fuer deinen hund und liebe gruesse aus wien :wi:

Zibirian

unregistriert

4

Samstag, 6. Januar 2007, 21:44

Mal so grundsätzlich, wenn man weiß wie etwas heißt, dann ist immer erstmal googeln angesagt.

Natürlich versteh ich die Nervosität und Angst, aber in den allermeisten Fällen werden sie da geholfen !

Alles Gute

Der Ingrid

5

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:09

googeln ist nicht immer optimal

wie heisst's so schoen: nix fur ungut...

Zitat

immer erstmal googeln


in sachen krankheiten bzw. gesundheit meines hundes ist die erste station der information fuer mich - und viele andere auch: www.tierklinik.de --> abteilung medizin und dort dann der bereich, wo das problem - anscheinend oder tatsaechlich - liegt. die infos dort sind sachlich und fachlich richtig, waehrend bei vielen google-adressen besser einiges hintergrundwisen "angesagt" waere, um brauchbares von spam zu trennen.

liebe gruesse aus wien :wi:

chrissy

unregistriert

6

Sonntag, 7. Januar 2007, 10:52

Hallo

danke für eure antworten.
Endlich mal was brauchbares.......... ;)
Was google angeht hab ich das längst getan und für mich war da viel Text mit 7 Siegeln bei.
Wie schon gesagt wurde,da is hintergrundwissen alles.........
Das wir noch keine AB bekommen hat mich auch schon stutzig gemacht,aber was soll man am WE denn verrichten...........unsere TÄ hier sind am WE nicht brauchbar......so traurig das ist......... ;(

Chrissy

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:08

Hallo Chrissy
Du solltest auf jeden Fall umgehend eine Tierklinik aufsuchen - mit dieser Erkrankung ist nicht zu spassen! Das Wochenende einfach so verstreichen zu lassen ohne eine Behandlung halte ich für nicht zumutbar für Deinen Hund (starke Schmerzen!), ausserdem muss die Pankreatitis SOFORT behandelt werden.
Also, keine Zeit verlieren, bitte!

Schnull3r

unregistriert

8

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:53

...

Mein Hund hat das auch grade ... Aber zum Glück haben wir ein Tierarzt der auch am Wochenende arbeitet und gestern abend sind wir zum TA gefahren da hat er eine Infussion bekommen und 3 Spritzen halt antibiotika und flüssigkeit damit mein zwerg ni austrocknet nun liegt er in seinem Körbchen und schläft schon den ganzen Tag. Er hat die Flexüle noch drin weil wir wahrscheinlich heute abend nochmal zum TA müssen...
Wenn es ihm heute besser geht (im gegensatz zu gestern sind wir der meinung das es ihm einwenig besser geht) dürfen wir ihn heute Abend eine halbe Dose fressen geben. Aber das muss natürlich der TA entscheiden. Ich hoffe nur das es so schnell wie möglich geheilt ist weil es ist nciht grade toll seinen zwerg so leiden zusehen.

chrissy

unregistriert

9

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:48

Hallo

das kuriose ist. Ich hab zwar ne Diagnose aber keine Ahnung welche Form einer Pankreatitis mein Hund hat.
Hab jetzt am WE alle TÄ die greifbar waren(2) angerufen u. den Fall geschildert.ich war auch der Meinung das mein Hund infusionen u. AB braucht.Ratet mal die Antwort der TÄ...........
Solang es dem Hund noch gut geht kann es bis Montag warten.............unfassbar...... :m: :m: :m:
weiss nicht was ich dazu noch sagen soll.unser ta kann sich morgen was anhören!!! :xl:
Mit mir macht man sowas nicht nochmal!Mein armer Hund........ ;(
Bin froh das das WE morgen früh vorbei ist............

Chrissy

Schnull3r

unregistriert

10

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:38

...

Also da hab ich zum Glück den richtigen TA... wir sollen den 3 mal am Tag anrufen wie es ssteht mit Royal wie der Zustand von ihm ist also da merkt man irgendwo wie gerne der TA den Beruf ausübt.
Und das merkt man auch also Royal geht es wieder besser also so von seinem verhalten her. Er läuft wieder er geht wieder raus und macht sein kleines Geschäft er hat nur noch seine flexüle drin und ich hoffe das die auch bald rauskommt. Morgen mittag haben wir wieder ein Termin.


mfg

alexandra feat. kranker royal

Social Bookmarks