Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Januar 2007, 13:09

Deutsche-Pinscher- Augeninitiative

Aus aktuellem Anlass:

Wer sich über die Augenkrankheit "HC" = erbliche Katarakt = erbliche Linsentrübung informieren möchte

hier der

link

zu unserer H.P:deutsche-pinscher-augeninitiative.

Es finden sich insbesondere Definitionen zu Katarakt einerseits und erblicher Katarkt ;) andererseits.

Grüße Gisela

P.S:
Unter "untersuchte Deckrüden", findet Ihr unter anderen den DP-Rüden unserer Portalerin:"Firtzgorky"

2

Samstag, 6. Januar 2007, 15:23

mein P.S.

Ups : :-o das war ne kleine "Unterlassungssünde": habe vergessen, die Deckrüden unserer Portaler "Safade" und "Melle" zu erwähnen.

Gruß Gisela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 6. Januar 2007, 16:05

Hallo,
sollte sich jemand wundern, daß mein Rüde seine letzte Augenuntersuchung 2005 hatte - das zur Erklärung:

Jolly wurde 3 x untersucht, jedes Mal frei von erblichen Augenerkrankungen.
Sollte tatsächlich ein Züchter an diesem Rüde Interesse haben, werde ich ihn wieder untersuchen lassen - bis dahin spare ich mir das Geld bzw. untersuche erst in diesem Jahr wieder (also 2-Jahres-Rythmus).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Samstag, 6. Januar 2007, 16:35

An alle

und ich wundere mich doch sehr.

Es gibt noch viel mehr DOK untersuchte DP, die nicht in dieser Liste stehen und doch im PSK veröffentlicht wurden mit Ergebnis für 'frei'

Ich muß nichjt unbedingt in dieser Liste aufgeführt werden.

Dies nur zur Ergänzung, damit man nicht auf falsche Zahlen kommt.

LG Ria

5

Samstag, 6. Januar 2007, 18:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von sobebief
..........
Es gibt noch viel mehr DOK untersuchte DP, die nicht in dieser Liste stehen und doch im PSK veröffentlicht wurden mit Ergebnis für 'frei'.
Ich muß nichjt unbedingt in dieser Liste aufgeführt werden.
Dies nur zur Ergänzung, damit man nicht auf falsche Zahlen kommt.LG Ria



Klar, dass nicht alle untersuchten Deckrüden sowie untersuchten Zuchthündinnen auf unserer H.P. geführt sind, die Zahl der augenuntersuchten DP ist –zum Glück- weit höher!

Die freiwillige DP-Augeninitiative verbunden mit eigener H.P. und verbunden mit der freiwilligen Offenlegung der AU-Untersuchungsbefunde wurde zunächst als „Ersatz“ für die total unterbrochenen Augenveröffentlichungen im PuS im Jahre 2005 „angedacht“. Da leider auch nach Wiedereinführung der Veröffentlichungen der freien AU-Befunde im Dez.05 die Veröffentlichungen im PuS erneut lückenhaft blieben, was zu unnötigem Argwohn und Misstrauen unter den Züchtern führte, wurde die H.P. dann im März 2006 in ihrer 1. Version freigeschaltet.

Es bleibt abzuwarten, ob unsere „freiwillige DP-Augeninitiative“ nach dem
neuesten Artikel im Januar-PuS zum Thema Augenuntersuchungen, bessere Unterstützung durch den PSK finden wird, nicht zuletzt in Form von lückenlosen Veröffentlichungen in unserer Vereinszeitschrift ! :wink2:

Grüße Gisela

6

Samstag, 6. Januar 2007, 18:28

Es kann leicht immer für Unwissende zu Mißverständnissen führen, daß eben n u r die von Dir erwähnten DP DOK untersucht wären.
Es lesen ja auch hier schließlich a l l e mit.

Es ist eben freiwillig, ob ich meine Adresse in einer Liste veröffentliche. Maßgebend ist für mich persönlich, daß es im PSK veröffentlich wird und ich als Züchter verantwortlich danach handele.
Man muß auch verstehen, daß dies hier nicht nur eine Plattform für die PSK-Rassen ist und nur wenige Deutsche Pinscher Züchter oder auch Rüdenbesitzer hier im Forum Mitglied sind. Es wird oft nur Text gelesen und weiß nicht, was dahinter steht.

Ich befürworte sowieso, daß jeder Welpeninteressent sich mit seinem Züchter in Verbindung setzt und darüber spricht. Er kann diese Unterlagen auch einsehen.

Ich habe mich schon einmal dagegen verwendet, wenn auf HPs steht, daß nur die Hunde frei von Augenkrankheiten wären, die der Augeninitiative angeschlossen wären.
Das ist total eine falsche Aussage und da sollte man mal ganz schön vorsichtig mit sein.

In diesem Sinne
Gruß Ria




7

Samstag, 6. Januar 2007, 18:58

RE:

Hallo Ria,

Zitat

Original geschrieben von sobebief
Ich habe mich schon einmal dagegen verwendet, wenn auf HPs steht, daß nur die Hunde frei von Augenkrankheiten wären, die der Augeninitiative angeschlossen wären.
Das ist total eine falsche Aussage und da sollte man mal ganz schön vorsichtig mit sein.
In diesem Sinne Gruß Ria


Dieses entscheidende kleine Wörtchen "nur" steht nirgends und das wurde und wird so auch nirgends "behauptet". :?:

Gruß Gisela






8

Samstag, 6. Januar 2007, 19:21

Hallo Gisela.

die hatten's auch schnell kapiert. :-o

Ich denke, wenn Du es groß veröffentlichen möchtest und es hier reinstelltst, dann solltest Du es auch direkt schreiben, wie es ist und nicht zwei oder drei Namen benennen.
Das bringt sehr Verwirrung für die nicht Informierten.

Gruß Ria






9

Samstag, 6. Januar 2007, 20:04

Hallo!
Kann es sein, dass hier "Informierte" den Anfangsthread etwas zu eng sehen und die "Nichtinformierten" für etwas tumb halten?
Wer lesen kann sieht doch folgenden Text auf der HP:
Herzlich Willkommen
bei der
freiwilligen Augeninitiative
für
Deutsche Pinscher

Ich habe das Relevante nochmal unterstrichen :D
Auch die Nennung von 3 Namen führt IMO bei einem durchschnittlich denkenden Portaler nicht zu Verwirrungen :?:

10

Samstag, 6. Januar 2007, 20:52

... und die Durchschnittsdenkenden können auch ohne etwas Unterstrichenes sehr gut
lesen.

Hast eben doch nichts begriffen, warum und weshalb ich es geschrieben habe.

Keine Kommentare von mir weiter zu diesem Therad.

Gruß Ria

Social Bookmarks