Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 6. Januar 2007, 00:38

Mein Hund hat geschnappt

ich bin noch ganz schockiert -mein RS-Rüde Dreamer hat vorher zum ersten Mal in seinen zwei Lebensjahren nach jemandem geschnappt. Folgender Fall:

Ich bin gegen 22.30 Uhr in der Nähe des Reitstalls spazierengegangen. Zwei Pferdepfleger, die die Halle verließen, haben sich für Dreamer interessiert. Ich bin also zu den beiden hin gegangen und habe den einen Dreamer streicheln lassen. Die beiden erzählten mir, die Reitlehrerin habe auch einen RS, nur sei der größer. Ich ging also davon aus, dass die beiden Erfahrung mit einem RS haben. Dreamer, er war an einer langen Rollleine, setzte sich vor den einen und wollte ihm sogar Pfötchen geben. In diesem Augenblick beugt sich der eine Mann über Dreamer, so dass ein Gesicht parallel zur Hundeschnauze stand. Das war zu viel für den Hund. Neben ihm im Schummerlicht der Außenbeleuchtung stand der andere Mann. Dreamer fühlte sich offenbar eingeengt und schnappte nach dem Gesicht des Mannes, der sich gerade über ihn gebeugt hatte. Der hielt sich dann zwar die Hand vors Gesicht, ich fragte, ob der Hund ihm weh getan habe, er reagierte aber nicht und ging mit dem anderen Mann weg (hoffentlich hat ihm der Hund nicht weh getan). Wie beurteilt ihr den Fall? Habe ich da echt Mist gebaut? Ich muss sagen, ich kann mit dem Hund durch dichtes Menschengewühl, der Hund kommt auch prima mit Kindern klar.

Hermann-Peter

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 6. Januar 2007, 10:12

Hallo Peter,
ich denke,du kannst jetzt nur mal warten was da auf dich zukommt.
Du weißt ja nicht mal,ob dein Hund den Mann getroffen hat beim
zuschnappen.
Ist schon ne komische Situation,wenn die Herren dann einfach
verschwinden und dir nicht antworten. :-o
Wenn es dir keine Ruhe läßt,du weißt ja wo du die Männer finden kannst.
Drücke dir die Daumen,dass es keinen Ärger gibt
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Lotusblüte

unregistriert

3

Samstag, 6. Januar 2007, 10:13

Hallo hps, ich finde das ein sehr seltsames Verhalten von den beiden Männern, also wenn mich ein Hund beißt oder nach mir geschnappt hat dann lauf ich doch nicht weg.
Wie weit warst du eigentlich von deinem Hund entfernt wenn er an der Rollleine war, hast du nicht mit bekommen was der Mann der sich über deinen Hund beugte gemacht hat? Vieleicht hat er deinem Dreamer ins Gesicht gepustet und das mag kein Hund meiner auch nicht dann schnappt meiner auch.
Mach dich jetzt nicht verrückt , wird wohl nichts passiert sein, du solltest aber in Zukunft etwas vorsichtiger sein wenn Leute deinen Hund streicheln wollen, stell dich direkt daneben so das du Einfluß auf das geschehen nehmen kannst und den Leuten auch sagen kannst das man das nicht macht so über einen Hund beugen das ist für Hunde eine Drohhaltung. Du stellst dich doch auch so über deinen Hund wenn du schimpfst , ich tu das jedenfalls, dann weiß er was los ist.
LG
Gaby und Aaron

Norbert

unregistriert

4

Samstag, 6. Januar 2007, 11:12

Hatte der Mann vielleicht eine alkoholfahne ? Das mögen einige Hunde garnicht. grrr
Aber wenn sie einfach so gegangen sind ist auch nichts passiert.

Norbert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 6. Januar 2007, 11:23

Hallo Hermann-Peter,

wir haben ja gestern abend im chat schon über die Sache gesprochen. Ich denke nicht, dass sich das zu einem Drama auswachsen wird. Du hast ja deine Telefonnummer hinterlassen und sollte der Mann doch eine Verletzung davon getragen haben, wird er sich sicher melden. Du bist ja nicht einfach abgehauen, sondern hast dich nach seinem Befinden erkundigt. Wenn der dann abhaut, ist das doch sein Problem.
Die Situation im Nachhinein zu beurteilen, ist immer schwierig. Es war dunkel, der Mann hat sich über deinen Dreamer gebeugt (Geier-Effekt, mögen die meisten Hunde nicht), der andere stand auch sehr nah am Hund und dem war das wohl zuviel. Die Alkoholfahne ist auch eine Möglichkeit. Es kann aber auch sein, dass dein Hund den Mann nur "knutschen" wollte und ihm seine dicke Nase ins Gesicht gerammt hat. Das ist auch unangenehm. Ein Portaler hat neulich mal geschrieben - Schnauzerliebe tut weh ;) Mach dir mal nicht so einen Kopp und lerne aus der Sache. In Zukunft würde ich den Hund nicht an der langen Leine zu Fremden lassen und schon gar nicht im Dunkeln. Da reagieren die meisten Hunde viel angespannter als am Tag.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

6

Samstag, 6. Januar 2007, 13:01

Ja es ist schon alles zu diesem Thema gesagt!
Nie über einen Hund beugen, jedenfalls kein Fremder!
Aber das wissen sicher nur wir Hundehalter.
Drücke Dir die Daumen, daß da nichts Unangenehmes mehr auf Dich zukommt.

MausiMaus65

unregistriert

7

Samstag, 6. Januar 2007, 14:21

Hallo Hermann-Peter,

wenn jemand von einem RS ins Gesicht gebissen wird, weisst Du das. Dass er geschnappt hat, heisst noch lange nicht, dass er auch gebissen hat. Keiner steht schweigend da und dreht sich einfach um, wenn er mit den Zaehnen eines RS Bekanntschaft gemacht hat.

Ich stimme Norbert zu, dass da irgendetwas war (z.B. Alkohl), dass bei Deinem Hund alle Alarmglocken hat laeuten lassen und er sich durch das Schnappen Platz schaffen wollte und gewarnt hat. Die Warnung hat ja wohl auch gereicht wie ich Deiner Schilderung entnahm.

Unser Worf ist jetzt fast 18 Monate alt und hat auch hier und da schon mal geschnappt. Jedes Mal war die Situation gut nachvollziehbar. Aber nicht einmal hat er Koerperteile erwischt. Einmal hat er in den Aermel einer Jacke gezwickt, ansonsten hoerte man nur das typische Schnauzer-Zaehneklappern. Wenn Dein Hund ansonsten ausgeglichen ist und Du keine Probleme mit ihm mit vielen Menschen hast und er auch Kinder mag, dann verlasse Dich auf die Instinkte von Deinem Hund, dass da was nicht gestimmt hat und er Anlass sah so zu reagieren.

Ich versuche zudem noch es zu verhindern, dass sich jemand ueber Worf beugt oder ihm mit dem Gesicht zu nah kommt. Das mag er auch ueberhaupt nicht, ausser es sind Jim oder ich.

LG
Britta

Siccawei

unregistriert

8

Samstag, 6. Januar 2007, 21:38

Hallo Hans-Peter,

wenn es für den Betroffenen sehr schlimm gewesen wäre, dann hättest es du auch mitbe-kommen, denk ich.
Wir haben in etwa das Gleiche erlebt, da war RSchnauzi Siccawei noch keine 2 Jahre.
Wir stellten das Womo auf einem C-Platz ab und leinten sie direkt an der Eingangstüre an. Eine Frau sah das und fragte uns, ob Sicca sich streicheln lasse. Wir bejahten und ich begleitete die Frau zu ihr. Siccawei war hocherfreut über die Zuwendung, wedelte erwartungsvoll mit der Rute und war die Hingebung selbst. Nur wenig später trafen wir die Frau am Sani-Trakt wieder und da geschah es: Sie beugte sich etwas über Siccawei um sie zu streicheln und Sicca zwickte sie unmittelbar in die Hand. :o :o
Norbert hat es hier schon als mögliche Ursache erwähnt: Sie hatte eine (für menschliche Nasen zwar nur dezent schnupperbare, wahrscheinlich aber für empfindsame Hundenasen hammerharte) Fahne! ::

GroßerTrost: Sicca hat niemals wieder jemanden gezwickt oder gar gebissen.

LG Ruth – Hundis haben halt die sensibleren Nasen -:-

Social Bookmarks