Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wunschhund

unregistriert

1

Freitag, 5. Januar 2007, 12:30

zwergschnauzer oder zwergpinscher

Es steht fest - in unsere Familie soll ein Zwerg einziehen. Wir haben uns umgeschaut und umgehört, Hundeausstellungen besucht usw. Eigentlich sollte alles klar sein, doch es gibt immer wieder Meldungen in den Medien, die einen Neukäufer doch verunsichern. In diesem Forum sind ja nun Anhänger beider Rassen. Vielleicht können SIE uns auch noch sagen, warum Sie sich gerade für die eine oder eben andere Rasse entschieden haben. Unsere Hoffnung ist noch mehr Sicherheit - obwohl... eigentlich ist es ja schon klar.... :-) ... Es wäre einfach furchtbar interessant zu lesen, ob unsere Gefühle und Gedanken sich bei den anderen, nämlich bei IHNEN, den Fachleuten auch so wiederfinden.

Danke im Voraus


P.S. wir haben viele Erfahrungen mit einem Mittelschnauzer pfeffer-salz gesammelt, kennen Pinscher nicht so nah und privat...

2

Freitag, 5. Januar 2007, 13:09

Die meisten Zwergpinscher, die ich persönlich kenne (und natürlich die, mit denen ich zusammenlebe) sind den Zwergschnauzern, die uns auf Hundeplätzen und Ausstellungen begegnen vom Wesen her sehr ähnlich. Mir fällt kein gravierender Unterschied ein. Wenn ihr Erfahrung mit einem MS habt, muss ich euch über Fellpflege ja nichts erzählen. Die fällt beim ZP schlicht und einfach weg :D (feuchter Lappen genügt). Keine verklebten Bärte, keine Knötchen zwischen den Zehen ect.) Dafür haaren ZP's sicher mehr. Rein äußerlich macht der ZS natürlich mehr her, weil er mehr Fell hat und laut Standard 5 cm größer werden darf.

Was sagt die Schnauzerfraktion?

marilinchen

unregistriert

3

Freitag, 5. Januar 2007, 13:38

Also ich kann hier persönlich nur für den ZP plädieren, habe selber eine hinreißende ZP-Dame und bin super glücklich. Einen besseren Hund hätte ich nicht finden können. Zum Wesen der ZS kann ich leider gar nichts sagen, da ich keine kenne. Der ZP ist sehr agil. Wie in einem anderen Thread besprochen sind sie meiner Meinung nach allerdings keines wegs ein anpassungsfähiger Familienhund. Er will ständig beschäftigt werden, ansonsten beschäftigt er sich selber und das nicht unbedingt zur Freude des Besitzers. Mit unserer kleinen muss man täglich mind. 2x 1 Stunde spazieren gehen. Und zuhause muss dann noch gespielt werden. Aber ansonsten kann man wirklich sehr viel spaß mit ZP haben. Sie sind große Schauspieler und sehr sehr lernfähig. Ein Zirkushund daraus zu machen ist keine Kunst und dauert nicht lange und der Hund hat Spaß daran.
Ich habe in den Pinschern egal ob ZP oder DP absolut meine Rasse gefunden...

Engelfrauchen

unregistriert

4

Samstag, 6. Januar 2007, 09:23

@ wunschhund

Es könnte helfen, wenn Du uns sagen würdest, ob zu Deiner Familie Kinder gehören, eventuell Oma und Opa da sind.
Denn ich weiß aus meiner eigenen Kindheit, daß der Zwergpinscher (unserer wurde als Rehpinscher bezeichnet) in jungen Jahren nicht zwingend ein idealer Familienhund sein muß.
Es wird die Frage sein, wie intensiv Du Dich um Dein Hundchen kümmern kannst, oder ob Du andere Verpflichtungen (wie z.B. kleine Kinder) hast.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sicher, daß Du, nachdem Ihr solange überlegt habt, alles tun wirst, um ein schönes Zuhause für ein neues Familienmitglied zu schaffen. Aber Du hattest, so wie ich es verstanden habe, nach einer Art Gegenüberstellung gefragt, und um da einen "Senf" dazugeben zu können, braucht es für mich noch die ein oder andere Information.

Liebe Grüße



P.S. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG !!


Laß Dich feiern und hab heute viel Spaß !

:s: :b: :s: :lala: :lala: :lala:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 6. Januar 2007, 13:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Leni . Was sagt die Schnauzerfraktion?

Die schwärmt natürlich eher vom ZS :D

Schnauzer sind, im Gegensatz zu anderen Rassen, schon pflegeleicht. Der ZP ist natürlich da noch anspruchsloser.
Ich hoffe, ich werd nicht gleich geschlagen, wenn ich sage, dass MEINE Erfahrungen sind: der ZS ist robuster. Er steckt schonmal so manchen Rüffel weg.
Der ZP ist dagegen kleiner, handlicher. Was vielleicht im Urlaub ( :exla: wir fahren mit 2 RS) praktisch ist. Ihn kann man mal schnell unter den Arm klemmen, wenns eng wird.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

6

Samstag, 6. Januar 2007, 13:54

Also, das "unter den Arm klemmen" geht mit nem Zwerg ja nun auch noch :D

Ich habe selber nen Rudel Zwerge und ich kenne auch einige Zwergpinscher.

Bei den Pinschern hab ich sehr starke Unterschiede festgestellt.

Bei uns im Verein sind 2 ZP die sind sowas von kernig 8-) einfach klasse ! Sie sind beide in einer Familie (Züchter) und wurden von Anfang an nicht verhätschelt, sondern wie ganz normale Hunde behandelt. Ich kenne es auch anders, so : Heiteitei wo isser denn mein kleiner Pupser :o Ach was hat denn mein Babylein :o Muttu bei Mammi auf Arm :o
Boah, bin ich dann immer begeistert !
Dafür können natürlich die Hunde nichts, das liegt ja eindeutig an den Besitzern.

Aber leider habe ich auf Ausstellungen - und ich besuche einige :D - auch viele Zwergpinscher gesehen, die ich nicht mal für geschenkt nehmen würde. Zitterig, rundes Kreuz, Rute kommt am Kinn wieder raus und wenn man die anfassen will, hat man anschliesend nette, kleine Abdrücke in der Hand, weil die vor lauter Angst gleich Schnappi das kleine Krokodil spielen.

Natürlich kann man auch nen ängstlichen Zwerg erwischen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man eben wesentlich "mehr Hund" hat beim Zwerg.

Der Ingrid

marilinchen

unregistriert

7

Samstag, 6. Januar 2007, 15:01

Mag sein, dass man mehr Hund bei einem ZS hat. Doch das die Pinscher auf den Ausstellungen gleich zu schnappen, zittern, etc. das liegt ja auch viel am Halter bzw. auch schon am züchter. Meine Kleine ist super robust. Die rennt auch bei eis und schnee ne stunde draußen rum ohne zu zittern und leider auch ohne müde zu werden. Das ein ZP ein anspruchloser Hund ist, da hab ich nun wirklich komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht. Man muss sich wirklich viel kümmern, da sie sonst nur blödsinn machen. Der Bruder von meiner kleinen hat z.B. angefangen Herrchen und Frauchen und Gäste zu beißen, weil sich einfach nicht gekümmert wurde, keine konsequente Erziehung etc. Man braucht schon viel zeit für einen ZP, gerade in jungen Jahren ist es nicht einfach ihn zu kontrollieren. Der Hund braucht eine strenge Erziehung, ist aber sehr sensibel. Ich sage immer, man benötigt die Eisenhand im Samthandschuh, dann wird ein vernünftiger Hund daraus. Sonst neigen ZP nämlich leider schon dazu, Problemhunde zu werden...
Viel Glück bei eurer Entscheidung, und dass es eine gute Wahl wird, egal ob ZS oder ZP, sind glaub ich beides tolles Zwergis
Liebe Grüße

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 6. Januar 2007, 17:16

Hallo Wunschhund :D

Tja was sollen wir schon sagen ... natürlich bevorzugen wir eindeutig den Zwergschnauzer ::

Zum ZP teile ich Zibirians Erfahrungen. Lenis ZP sind da für mich die Ausnahme.

Der Zwergschnauzer ist schon aufgrund seiner Größe einfach schon ein richtiger Hund und kein Mini, halt so richtig schön kompakt und robust. Bei entsprechender Situation lässt er sich aber doch schnell untern Arm klemmen mit seinen 7kg und 35cm.
Wir hatten uns extra einen Züchter ausgesucht, der kräftige Zwergschnauzer hat, da gibt es nämlich auch kleinere, zartere und kläffigerere, und dann auch entsprechend kräftige Rüden auswählt.

Natürlich brauchen sie etwas mehr Pflege, aber auch da kann man das Fell ja länger oder kürzer halten, wie es einem persönlich entgegen kommt. Wir finden es etwas länger und wuscheliger -aber mit Schnauzerkopf!- einfach gefälliger.
Begeistert sind wir, dass sie durch das regelmäßige getrimmt werden kein bisschen haart - ich sag immer, in unserer Wohnung findet man mehr verlorene Haare von mir (wenn ich sie nicht hochbinde) als von Lucy.
Den Bart wische ich nach jedem Fressen ab, vor allem nach dem Frischfutter. Beim Trockenfutter bleibt eh nichts im Bart hängen. Gekämmt werden muss sie aber nicht jeden Tag.

Sie ist robust, freundlich, schmusig und unerschrocken, ein angenehmer Begleiter - wir haben uns richtig entschieden ::

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


Euch viel Erfolg bei der Entscheidung und dann der Züchtersuche und der Welpenauswahl :D
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 6. Januar 2007, 19:01

...also ich finde eigentlich beide Rassen sehr schön, wobei der ZP vielleicht ein wenig sensibler ist. Mir gefällt besonders das "feine" und "elegante" Erscheinungsbild. Meine Kleine, paßt daher auch super zu meinem "Großen" :D
Auch das Temperament finde ich sehr angenehm, da ich viel mit beiden unternehme
und mit einem ZP kann man auch prima Hundesport machen. Wir sind 3-4x die Woche beim THS und Agility.

...aber Straßsteinchenhalsband und so'n Schicki-Micki-Zeugs wirken natürlich auf einem ZP besser als auf einem ZS ;) :D ...hab' nur noch nicht das passende gefunden :-) :-) (**)

Liebe Grüße Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Hanifeh

unregistriert

10

Samstag, 6. Januar 2007, 19:21

Hei,
natürlich kann der optimale Hund für jede Lebenslage nur klein, glatt, pflegeleicht, hochintelligent, fit, leistungsbereit, superleicht erziehbar, wachsam, schmusig, gesprächig, kuschelwarm, wasserscheu, anpassungsfähig, wunderschön, edel, zierlich, selbstbewußt, zärtlich, robust, freundlich........ sein!
Ein Zwergpinscher (**) (**) (**) (**) eben!
Li Gr S

Social Bookmarks