Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:07

wie oft darf ich denn abby mit trimmen triezen?

abby wurde im alter von 9 wochen geschoren. dann durfte sie zuwachsen bis zum alter von 6 monaten: da wurde sie zum ersten mal getrimmt. danach sah sie etwas rupfig aus. das fell wuchs bisher sehr gut und hart nach. plüsch gibt's nur an den läufen - da aber mächtig!

vor den feiertagen wurden ihr grade mal die augen "freigeschnitten" - nicht ganz nach meinem geschmack - hab leider einen moment nicht aufgepasst: sie hat nun eine art "pony". die schönen weißen fransen über den augen sind nun ganz kurz. nu, wird nachwachsen.

ich habe nun allerdings damit begonnen, sie einmal in der woche mit einem trimmstriegel zu bearbeiten - vor allem an hals und rücken. da geht ganz schön was raus. fell fühlt sich gut und fest an und liegt danach immer gut an. klar ist das fell nun im winter dichter und länger, mehr mittelschnauzermäßig, aber mir gefällt das gut so. das fell hat auch glanz - nicht solchen lüster wie nach dem scheren, aber doch. abby liebt die prozedur natürlich nicht. aber ich bilde mir ein, so langsam richtung "rolling coat" zu kommen. was meinen denn die fachleute hier dazu?

edit: ach ja, noch was - in den letzten tagen finde ich öfters mal ein büschelchen haar von abby auf dem teppich... also, wirklich nur ein dünnes büschelchen! mach ich was falsch?

neugierige grüße aus wien :wi:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:36

Zitat

Wenn Dein Benni nun in höherem Alter zum ersten Mal getrimmt wird, kann es ihm natürlich unangenehm sein und er versucht mal mit Gemecker das Trimmen "abzuschalten". Da muss er dann durch ...


Hallo Mona,

wenn ein Hund jahrelang nur geschoren wurde und dann getrimmt werden soll, tut das verdammt weh!!!
Und dann wir ihm das Haar aus der Haut gerissen, ähnlich wie beim Augenbrauen zupfen.

Sprüche wie"Dann muss er da durch" oder " er hört auch wieder auf zu schreien" sind reine Schutzbehauptungen!!!

ICH würde und werde solche Hunde auf jeden Fall nicht trimmen!!!!

Zitat

Aber trotzdem versteh ich da was nicht! Wenn die Haare,die da herausgetrimmt werden, tatsächlich lose sind, müßte der Hund sie doch verlieren oder sie kommen spätestens beim Kämmem mit heraus. Da ich noch keine Haare gefunden habe und beim Kämmen auch nix herauskommt, verstehe ich das ganz nicht.


Hallo Guddi,

die Trimmreifen Haare stecken in der Haut. Sie lassen sich weder rausbürsten noch rauskämmen. Deshalb hat man mit dem Trimmen angefangen. Um dem Hund den Haarwechsel zu erleichtern, da der rauhhaarige Hund einen natürlichen Wechsel nicht mehr hat. Das ist keine Modeerscheinung, sondern eine Hilfsmassnahme.

@Nucki

Hallo Manu,

Respekt :D , das du dem Ammenmärchen, das das Haar vom Scheren weich wird, Paroli geboten hast!!!

Man kann kein hartes Haar durchs Scheren kaputtmachen.
Entweder sie habens oder eben nicht!!!

Aber!!! Man kann die Optik durch trimmen verbessern. Und alle Welt glaubt dann dass was sie sieht :p

Viele Grüsse von Anke, die ihre Schnauzer immer geschoren und ausgestellt hat, sogar jetzt den Zwerg
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:12

Zitat

Original geschrieben von Halina
....
wenn ein Hund jahrelang nur geschoren wurde und dann getrimmt werden soll, tut das verdammt weh!!!
Und dann wir ihm das Haar aus der Haut gerissen, ähnlich wie beim Augenbrauen zupfen.
....



Hallo Anke,

aha :?: Wie ist dann der Unterschied physiologisch begründet ? Wenn immer regelmäßig getrimmt, dann geht's schmerzfrei ?

Mir ist schon bekannt, dass auch einige Trimmer den Hund nackig trimmen, auch bis es blutet, dass das dann Schmerzen macht ist klar. Du weißt, da wurde ich ja auch entsprechend gewarnt ;)
Wenn Lucy beim Trimmen Schmerzen hätte, würde sie nur noch geschoren, was natürlich dann auch viel schneller ginge.

Wie erfolgt eigentlich beim Scheren dann der Haarwechsel ? Dann müssten die Haare doch letztlich auch ausfallen oder wachsen sie dann wie bei uns Menschen kontinuierlich weiter in die Länge und fallen nur partiell aus ?

Wieso haaren geschorene Schnauzer dann ?
Ich bin ja immer soooo froh, dass Lucy nicht haart und wenn ich jemand treffe, dessen Schnauzer haart, dann ist es ein geschorener Schnauzer.

Grds. scheint es ja auch unter den Profis unterschiedliche Meinungen zu geben.

Neugierige Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:18

Hallo zusammen,

dass sich nach dem Trimmen die Qualität von weichem Haar verbessert liegt wohl daran, dass dann endlich die Unterwolle, die beim Scheren nur eingekürzt , herausgezupft wird. Ich habe festgestellt, dass Hunde mit wirlich hartem Haar gar nicht so viel Unterwolle, aber sehr dicht stehendes Grannenhaar haben und die Optik durchs Scheren dadurch auch nicht verdorben wird. Ich habe Hunde auf dem Tisch bei denen man meinen könnte, sie haben nur Unterwolle drauf, aber das ist eine fuuuurchtbar weiche Granne. Wenn man diese Hunde trimmt, sind sie nackig. Andere wiederum haben so viel Unterwolle, dass die das Grannenhaar überwuchert. Werden die getrimmt, kommt eine feine Granne zu Vorschein. An der Theorie, dass weiches Haar durchs Trimmen härter wird, ist schon was dran. Durchs Trimmen mit dem richtigen Trimmmesser rauhen wir das Haar etwas an und dadurch wirkt es härter. Die Genetik wird dadurch natürlich nicht beeinflusst. Ein Hund, der durch die Gene weich "gedacht" ist, bekommt auch durchs Trimmen kein genetisch hartes Haar.
@ Anke
Ich habe mal einen Sps auf den Tisch bekommen, der 10 Jahre alt war und noch niemals frisiert. Ich musste ein Leckerchen hinhalten, damit man sehen konnte, wo es wackelt ;)
Die Hündin schubberte sich immer am Rücken unter dem Couchtisch. Ich habe mich da durchgewühlt und festgestellt, dass sie auf dem Rücken eine 1 cm dicke Filzschicht von totem, nicht herausgetrimmtem Haar hatte. Ich musste diese Schicht mit 1mm gegen den Strich stückchenweise abtragen. Darunter hatte sie ein nässendes Ekzem. Ich habe die Hündin dann ein halbes Jahr superkurz geschoren, damit die Haut abheilen konnte. Danach habe ich aufhaaren lassen und dann habe ich sie regelmäßig getrimmt. Sie hat ein supertolles Pfeffersalz in traumhaft harter Qualität bekommen. Ich hatte bei ihr absolut nicht den Eindruck, dass sie unter dem Trimmen leidet, im Gegenteil. Sie hat sich dabei hingelegt, vor sich hingegrunzt und gepennt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:33

Hallo Mona,

das neue und das alte, abgestorbene Haar sitzen in einem Haarschaft. Mit dem Unterschied, dass das tote Haar keine Wurzel mehr hat. Diese Eigenheit bewirkt, dass das alte Haar nicht vollkommen abgestoßen wird und durch trimmen herausgeholt werden muss. Außerdem juckt den Hund das tote Haar ohne Wurzel. Ich habe mal einen Schnauzer mit weichem Haar gesehen, der nienicht getrimmt wurde. Der sah aus, als ob er die Motten im Fell hätte. Er schubberte sich überall an Polstermöbeln, auf Teppichen usw. und rubbelte sich dadurch einen Teil des toten Haares raus. Ein Teil blieb drin und bewirkte das Bild eines gammeligen Flokati.
Über das Blutigtrimmen haben wir uns ja schon einmal unterhalten und du kennst meine Meinung dazu (sonst dürfte ich ja wohl auch nicht an Lucy ran ;) ). Das ist aber zum Glück nicht die Regel. Dass Hunde, die viele Jahre nur geschoren wurden, beim Trimmen unruhiger sind, kann ich mir gut vorstellen. Sie sind dieses Gezupfe ja nicht gewöhnt und manche reagieren dann sicher auch zappelig. Warum das richtige!!!! Trimmen einem Hund weh tun soll, verstehe ich auch nicht. Loses Haar entfernen tut nicht weh und Einkürzen auch nicht. Gesundes Haar rausziehen aber schon :-o
Im anderen Beitrag habe ich Anke ja von einer 10jährigen Hündin berichtet, die auch nie getrimmt wurde.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:55

Hallo Rita,

dieser 10 jährige Hund wurde aber auch nicht geschoren ;)

So ein derart unbehandeltes Haar, it immer noch das beste Trimmhaar. Schon gar, wenn es ein Hund nach dem alten "Schlag" ist ;)

Du weisst was ich meine.

Ich hatte eine uralte MSpfs Hündin auf dem Tisch, die wurde immer nur geschoren, schon beim Züchter!!!
Die hatte so ein ursprüngliches, knüppelhartes Haar,das selbst die Maschine daran nix ändern konnte.

Da traf der Standard noch zu, das man den Schnauzer nur 1-2 mal im Jahr trimmen muss ;)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:59

Hallo Anke,

ich weiß es gibt Haar, das kann man mit nix versauen. Das kann man auch mit Schmirgelpapier trimmen :D Wird nur leider immer seltener :(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:26

Ja Rita,

leider :(

Und dann hab ich noch den Ottonormalhundehalter, der lt. Rassebeschreibung nur 2mal im Jahr kommt und auch noch ein Bild von einem Champion mitbringt und sagt:So soll mein Hund aussehen :m:

Natürlich in 1 Stunde und für 2 Euro fünfzig ;D

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 5. Januar 2007, 00:12

Hast noch was vergessen Anke,

Kaffee und Kuchen gehören dazu :-| :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

30

Freitag, 5. Januar 2007, 09:07

Scheren oder Trimmen

Hallo ! Meine Hündin ist bis jetzt immer geschoren worden und noch nie getrimmt sollte man sie ab und zu mal trimmen lassen oder reicht es für die Pflege wenn sie geschoren wird, ich blicke da immer nicht so richtig durch, mit dem Strich, gegen den Strich, Grannenharre, Unterwolle, Scheren, Rupfen, Zupfen also für mich ist das ne wissenschaft für sich und ich bin heil froh das ich das nicht selber machen muss. Vielen Dank an die Bernauer die es das letzte mal gemacht haben, es kostete fast gar nicht`s, es gab Kaffee und Kekse und ein sehr,sehr nettes Gespräch wir wurden also rundum super aufgenommen. -:- -:- -:- Vielen,vielen Dank dafür. Gruss Vogti

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks