Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blühmchen

unregistriert

11

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:06

@Manu

du hast natürlich schon Recht, ein Hund mit weichem Haar wird keine harten Haare einfach so bekommen, die meisten Zwerge haben haber bei "falscher Pflege" kein weiches Haar sondern keine Granne

wenn ich meinen Rüden "nur" Scheren würde hätte er zB auch weiches Haar (Unterwolle), da ich diese aber regelmäßig entferne (siehe oben) hat die Granne die Chance zum wachsen.

Ich schere meinen Rüden gegen den Strich runter. Wenn das Haar dann wieder am wachsen ist, ziehe ich die Unterwolle und siehe da es kommt Grannenhaar zum vorschein.

Ich habe aus dieser Linie schon viele Hunde gesehen, die nur geschoren wurden und die haben weiches lockiges Fell.

Man muss nur die Hunde richtig behandeln dann geht es und diese Zwerge sind nicht wie Riesen oder Mittel

LG Anke

12

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:16

Hallöchen,

ich hab festgestellt, daß auch nicht jeder hundesalon gleich gut ist.
meine mom war mal mit ihrer zwergin bei einer hier ansässigen hundefriseurin. es ist ein ss zwerg. diese sogenannte friseurin hat den armen kleinen hund sowas von kahl getrimmt (oder geschoren, das weiß ich leider nicht mehr genau) und hat dann noch auf ein "loch" in der unterwolle aufmerksam gemacht. da hätte hundi ja gar keine unterwolle.
bis dato war da noch nie ein loch.

Fazit: meine mom hatte tränen in den augen und hundi hat gefroren wie ein eiszapfen, und durfte den ganzen winter über im mäntelchen spazieren gehen 8-| und ich hab meine mutter dann mit geschnackt zur friseurin von ivi, dort hat sie sich zeigen lassen wies wirklich geht.

ich an deiner stelle würd schleunigst einen anderen hundesalon aufsuchen ;)

liebe grüße alke

13

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:21

Hallo Steffi,

ein Mäntelchen wirkt wunder. Mein kleiner geht bei kalten Temperaturen nicht ohne außer Haus. Er friert und zittert und weint ohne Mantel. Mit Mantel freut er sich des Lebens und hat seinen Spaß.
Das Fell lasse ich ihm etwas länger stehen, aber den Kopf frisiere ich alle 14 Tage. Das stört ihn aber im Winter nicht.

Also, warme Grüße,
Sandra und Urbino

Zibirian

unregistriert

14

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:41

Oh menno, ich krieg das kalte Grausen !

Es ist völlig wurscht ob Zwerg, Mittel oder Riese, hartes Haar ist hartes Haar und weiches Haar ist weiches Haar !!!

Ich hoffe, das war jetzt verständlich !

Und ein Dienstleister der nicht für mein gutes Geld das macht was ich möchte, den tausch ich aus, so einfach ist das !

Wie schon vorher oft genug betont, kann man auch weiches Haar in verschiedenen Längen halten.

In Deinem Fall würd ich ebenfalls einen Mantel, oder Pullover (Fleecekondomi :D ) für den Hund anschaffen und es wär mir schnurzpiepe was andere Leute dazu vielleicht sagen. Guck mal bei www.BIGDOG24.de unter Fleeveoverall

Der Ingrid

15

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:46

Hallo Gaby,

das wurde mir bis jetzt immer so gesagt, auch in Bezug auf meine ZS Hündin die ein weiches (aber nicht zu weiches)Fell hat.
Mir hat man erklärt das das Fell durchs Trimmen hart wird, was inzwischen auch der Fall ist, und durch bearbeiten mit der Maschine wird es weich. Hängt vielleicht mit der Unterwolle zusammen die beim scheren nicht rausgeholt wird, kann es mir zumindest so erklären.
Mehr weis ich leider auch noch nicht drüber, bin aber am lernen!!!! Ob das bei Mittel- und beim Riesenschnauzer genauso ist weis ich auch nicht.
Hab ja schließlich auch noch keine wirkliche Erfahrung was das betrifft. :D

Liebe Grüße
Nadine

16

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

In Deinem Fall würd ich ebenfalls einen Mantel, oder Pullover (Fleecekondomi :D ) für den Hund anschaffen und es wär mir schnurzpiepe was andere Leute dazu vielleicht sagen. Guck mal bei www.BIGDOG24.de unter Fleeveoverall

Der Ingrid


Huhu Ingrid,

Du spielst doch nicht etwa auf mein momentan gut verpacketes Nucki an? :D :D :D

Wen es interessiert, das "Fleecekondomi" :exla: gibt es übrigens HIER

LG Manu

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:05

hartes oder weiches Haar?

Hallo Steffi,

sei begrüßtim Portal,ich bin auch erst seit Anfang Dezember hier. Aber was ich schon alles durch Lesen von den "alten Hasen" gelernt habe...........

Dafür möchte ich mich mal offiziell an dieser Stelle für das Engagemant der einzelnen Portaler, die mir alle einen sehr kompetenten Eindruck machen, bedanken.


Unser Benni wurde heute auch kopfmäßig nachgeschnitten, weils nötig war.Der hat auch ganz weiches und langes Lockenhaar, wenn er nicht geschoren ist.

Unsere "Schnauzer-Stylistin", die auch Zuchtwart ist,fragt uns regelmäßig,ob sie Benni nicht mal trimmen soll - Wir haben das noch nie machen lassen, da Benni,wie schon öfters beschrieben, ein absoluter "Jammerlappen" ist und wir uns eben vorstellen,daß das Trimmen (Ausreißen) furchtbar weh tut -man denke, wie weh es tut,wenn die Kosmetikerin uns die Augenbrauen zupft :(

Und nur des Erscheinungsbildes wegen dem Hund Schmerzen zufügen -das wollen wir nicht.

Liebe Grüße
Guddi :?:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

18

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:14

also, ich steh heut schon zum x-ten mal auf dem schlauch :-o

soweit ich weiß, wird dem hund beim trimmen nicht das haar ausgerissen. sonst würd meiner sich das wohl kaum gefallen lassen.
das reife, also lose, alte haar wird entfernt.

oder lieg ich jetzt shcon wieder falsch :o


liebe grüße alke

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:19

Zitat

Original geschrieben von Alke

also, ich steh heut schon zum x-ten mal auf dem schlauch :-o

soweit ich weiß, wird dem hund beim trimmen nicht das haar ausgerissen. sonst würd meiner sich das wohl kaum gefallen lassen.
das reife, also lose, alte haar wird entfernt.

oder lieg ich jetzt shcon wieder falsch :o


liebe grüße alke



Hallo Alke,

nein, Du liegst nicht falsch !

das reife, also lose, alte haar wird entfernt - genau so ist es und deshalb nicht mit dem Augenbrauenzupfen zu vergleichen ::

Allerdings hätte Dir - Guddi - das auch schon Deine Hundefrisörin erklären können.
Unser Zwergenmädel kennt trimmen vom Züchter an und sie hat nie Probleme damit gemacht.

Wenn Dein Benni nun in höherem Alter zum ersten Mal getrimmt wird, kann es ihm natürlich unangenehm sein und er versucht mal mit Gemecker das Trimmen "abzuschalten". Da muss er dann durch ...

Grüßlis
Mona mit getrimmter Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:58

Hallo Alke und Mona,

Das mit dem brutalen Wort "Ausreißen" war auch mehr sinnbildlich gemeint.

Aber trotzdem versteh ich da was nicht! Wenn die Haare,die da herausgetrimmt werden, tatsächlich lose sind, müßte der Hund sie doch verlieren oder sie kommen spätestens beim Kämmem mit heraus. Da ich noch keine Haare gefunden habe und beim Kämmen auch nix herauskommt, verstehe ich das ganz nicht.

Vielleicht kann das mal jemand von den kompetenten Portalern erklären,
da lernen wir Neulinge ja nur draus, gelle Steffi.

Danke für die Mühe
Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks