Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:08

Seidenhaar und Löckchen

Hallo,

meine schwarze Zwergschnauzer-Hündin hat sehr weiches, seidiges Haar mit Löckchen und Wellen. Im Winter muß ich ihr die Haare immer langwachsen lassen, denn sie ist total verfroren und würde keinen Schritt nach daußen machen. Deshalb kann ich mit ihr jetzt nicht zum Trimmen gehen, denn da werden ihre Haare immer bis auf wenige Milimeter herunter geschoren. Ihre Augen und Ohren versuche ich immer frei zu schneiden. Mittlerweile ist sie aber so eingewachsen, dass sie sich glaube ich, besonders im Kopfbereich nicht mehr wirklich wohlfühlt.
Kann man die Haare am Kopf irgendwie kürzen, ohne sie gleich ganz herunter zu scheren ? Sie hat leider auch ein Hautproblem mit kleinen Krüstchen und dadurch kahlen Stellen, die dann besonders auffallen, wenn sie ganz kurz sind. (Keine TA, auch nicht in der Uni-Giessen konnte uns helfen.) Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte.
Liebe Grüße Steffi

2

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:19

hallo steffi,

warum wird auf wenige mm geschoren. du kannst doch jetzt im winter z.b. auf 7mm gehen. das mache ich mit unseren alten hunden auch.

wenn du jetzt nur den kopf machen möchtest, dann kann auch ein längerer scherkopf zum einsatz kommen sollte eigentlic kein problem sein.

viele grüsse kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:32

Hallo Steffi,

wie Kirsten schon schreibt, muss man einen Hund doch nicht nackig machen. Jede Länge ist möglich und wenn es mit der Maschine nicht klappt, dann mit der einseitigen Effilierschere.
Hast du bei dem Hautproblem schon mal an eine Futterunverträglichkeit gedacht?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:42

Hallo Steffi,

Herzlich Willkommen im Portal!

Du schreibst Du kannst jetzt nicht zum Trimmen gehen, da da die Haare immer auf wehnige Millimeter runter geschoren werden????? Beim Trimmen wird nicht geschoren, da wird das Deckhaar ausgezupf, wenn Dein Hund immer geschoren wird ist es klar das das Fell weich ist nur durchs Trimmen (zupfen) wird das Fell hart.
Nur mal so zur Info.
Ich habe bei meiner Maus jetzt auch den Kopf scheeren lassen, da ich das Gefühl hatte sie sieht nix mehr und nur ist Sie wieder Glücklich.

Wurde Deine Hündin schon mal auf Allergien getestet? Vielleicht kämpf Sie mit Ihrer Haut wegen sowas rum?

Liebe Grüße
Nadine

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:46

im Winter wurde bei uns noch kein Schnauzer geschoren. Da wird nur getrimmt damit die Unterwolle etwas rausgeht

Aber trotzdem sahen unsere Damen im Frühling immer wie kelien Bärchen aus

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:55

Hallo Nadine und Tati,

ich bin der Trimmfreak schlechthin aber - es können nicht alle Hunde getrimmt werden, weil sie dann entweder nackig sind oder Löcher im Fell haben. Bei denen fehlt auch der kleinste Krümel Unterwolle und da kann man das Haar nur vernünftig einkürzen und allenfalls mit einem stumpfen Messer loses Grannenhaar entfernen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

blühmchen

unregistriert

7

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:59

Hallo Steffi,

so wie die anderen schon geschriben haben, wird das Haar immer weich bleiben, wenn es nur geschoren wird. Meistens kommt es vor, wenn mit dem Strich geschoren wird, gegen den Strich geschoren hat eine andere Wirkung. Warum :o kann ich dir aber auch nicht erklären, ist einfach Erfahrungssache.

Ich konnte davon ein Lied singen, wenn ich nicht ständig die Unterwolle bei meinem "Plüschmonster" ziehen würde, hätte er auch keine Granne, sondern nur lockige Unterwolle. Ziehen heißt in diesem Fall, mit dem Trimmmesser wie mit einem Kamm durch die Haare gehen und somit die Unterwolle herrausziehen.

Die Hautprobleme kommen vermutlich auch durch die dichte Unterwolle und vielleicht auch bedingt durch Futtergabe. Ich hatte viele Sorten ausprobiert, bis ich bei Bosch keine Schuppen und wunde Stellen bei den Hunden hatte.

LG Anke

8

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:21

Hallo,
danke für die Antworten. Ich weiß nicht, ob man meinen Zwerg trimmen kann.Sie wurde bis jetzt immer geschoren. Leider, auch wenn ich bitte die Haare länger zu lassen (auch wegen ihrer kahlen Stellen), ist es am Ende immer total kurz und ich bekomme gesagt, dass das so sein müsse. Ich habe da leider keine Erfahrung.
Was benötigt man denn, wenn man selbst den Hund einwenig zurecht machen möchte ?
Zum Thema Haut kann ich nur sagen, dass die TÄ eine Allergie für sehr unwahrscheinlich halten. Das ist aber das einzigste, auf was sie noch nicht getestet wurde. Habe jetzt aber das Trockenfutter abgesetzt und probiere es mit Rinti sensibel und Flocken. Schaden wird es ja wohl kaum.
Herzliche Grüße, Steffi

9

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:50

Hallo Nadine,
ich weiß nicht ob das bei einem Zwerg vielleicht anders ist als bei einem Riesen. Da ich leider nicht trimmen kann, werden und wurden meine Hunde immer geschoren, aber keiner hat davon auch nur im entferntesten ein weiches Fell bekommen. Aber natürlich hatte auch keiner der Hunde als Welpe oder Junghund ein sehr weiches oder gar lockiges Fell.

10

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:23

Hallo Steffi,

da ist ja wieder mal mein Lieblingsthema! :D

Ich kann einen Schnauzer nicht Trimmen der kein Schnauzerhaar hat! Ganz einfach! Nicht jeder Schnauzer hat das so schön im Standard beschriebene harte, pflegeleichte Haar. Da ändert man gar nichts dran.

Wenn ein Hund so weiches Haar hat, wie Du es beschreibst und jemand würde ihn Trimmen, täte ihm das ganz schön weh. Ich kann aus weichem Haar kein hartes machen, egal was ich damit anstelle. Die genetisch festegelegte Information, wie das Haar bei dem einzelnen Hund wachsen soll, ändere ich nicht indem ich das Haar auszupfe oder mit der Maschine abschneide! Aus gutem, hartem Haar mache ich auch kein weiches, wenn ich es schere.

Mein Mittelschnauzer Emir ist in seinem ganzen Leben noch nie getrimmt worden, er wurde und wird immer nur geschoren. Er hat die härtestens Haare, die ich je gesehen und gefühlt habe. Mein Nucki wurde auch nur geschoren, auch sie hat relativ hartes Haar. Bifi und Käthe werden je nachdem mal getrimmt und mal geschoren. Käthe sieht nach dem Scheren nicht so gut aus, sie ist dann einfach nicht mehr richtig schwarz und fühlt, sich durch die nicht gezupfte Unterwolle auch weicher an. Wenn ihr Haar jedoch wieder nachgewachsen ist und ich sie dann die Unterwolle heraus trimme, hat sie wieder einwandsfreies schwarzes, harsches Haar.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema:

Ich habe auch so ein paar "Kunden" dabei, die genauso lockig, flaumiges Haar haben. Das Haar ist bei denen, auch wenn es lang ist, sehr dünn und sie frieren so oder so. Ich kürze die Hunde trotzdem von der Gesamtlänge her, weil sie dann viel einfacher zu Pflegen sind. Ich hätte auch keine Hemmungen bei solchen verfrorenen Hunden, denen einfach ein Mäntelchen anzuziehen. Hauptsache Hundi fühlt sich wohl.

LG Manu

Social Bookmarks