Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

snoopyhome

unregistriert

1

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:06

Vorsicht bei der Einreise mit Hunden nach Frankreich!??

hi,

in einem anderen thread sind wir auf folgendes gekommen:
"Vorsicht bei der Einreise mit Hunden nach Frankreich! ja oder nein?"
, was allerdings nicht mehr dahin gehörte, deswegen eröffne ich hier jetzt nen neuen.

hier im forum gibt es meist nur positive berichte über frankreich aber in einem anderen forum klingt das net so toll:

[URL=http://www.springenderhund.de/topic,695,-vorsicht-bei-der-einreise-mit-hunden-nach-frankreich.html]vorsicht-bei-der-einreise-mit-hunden-nach-frankreich[/URL]

hat schon jemand schlechte erfahrungen gemacht?

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:37

Nöööööö,

wir fahren jetzt schon seit über 20 Jahren nach Frankreich/Spanien.

Selbst die Durchreise mit dem Auto durch Frankreich war nie ein Problem.
Auch nicht die Übernachtungen auf Campingplätzen.

Und an die drei Haupturlaube in Frankreich erinnere ich mich sehr gerne (**)

Ich habe selten so ein Hundefreundliches Land erlebt.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Hanifeh

unregistriert

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:52

Ich war im Oktober mit acht Hunden in Frankreich. Die ganz alten Oldies haben noch keinen EU-Paß, obwohl sie regelmäßig durchgeimpft sind. Entspannter Urlaub, keine Probleme - allerdings auch auch keine Listenhunde.
Li Gr S

4

Mittwoch, 3. Januar 2007, 23:13

Hallo!
Für uns gibt es keinen entspannteren Hundeurlaub als in Frankreich :D Wir fahren dieses Jahr zum :?: 10. mal hin :D
LG
Barbara

snoopyhome

unregistriert

5

Donnerstag, 4. Januar 2007, 00:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

...allerdings auch auch keine Listenhunde...

aber dem bericht zu folge, kann in frankreich ja auch einfach nur der verdacht, dass ein listenhund mit drin ist, ausreichen.

Marlies

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Januar 2007, 01:20

Reisen mit Hunden nach Frankreich

Da ich Verwandte und sehr gute Freunde in Frankreich habe, fahre ich nun schon seit 40 Jahren sehr häufig mit Hund nach Frankreich. Inzwischen habe ich praktisch das ganze Land bereist.

Zwar hatte ich nie einen kampfhundähnlichen Hund, aber auch noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Im Gegenteil, ich wurde eher immer sehr freundlich behandelt. Auch wurden nie irgendwelche Papiere von mir verlangt - außer Impfpass auf Campingplätzen.

Da ich allerdings zweisprachig aufgewachsen bin (Französisch und Deutsch), habe ich natürlich auch keine Verständigungsschwierigkeiten.

Grüße

Marlies

7

Donnerstag, 4. Januar 2007, 08:24

Wir wechseln fast täglich ins Nachbarland- wir haben noch nie irgend ein Problem gehabt.

Im Gegenteil -Frankreich haben wir immer als seeehr hundefreundlich erlebt.

LG
Christel



8

Donnerstag, 4. Januar 2007, 09:52

ich kann ebenfalls nichts Negatives berichten. Doch macht mich der eben gelesene Text über Einreisebestimmungen in Frankreich zumindest sehr nachdenklich.
Man weiß ja nie, ob man mal an einen 150%igen Beamten gerät, der meine Schnauzerin - Kurzhaar, mittelgroß, kräftiger Körperbau, sichtbare Muskeln - in die Kategorie "Ähnlichkeit mit Kampfhunden" einstuft.

Regina mit Cora
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Engelfrauchen

unregistriert

9

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:55

Fronnkreisch...............

Hallo snoopyhome !

Nett, Dich wiederzutreffen ! :D :D
Also: wie ich Dir schon schrieb, habe ich den Link gelesen. Es läßt sich tatsächlich aus der Praxis viel dazu sagen.
Wie gesagt, wir haben einen Zweitwohnsitz in Frankreich, die Familie lebt und arbeitet zweisprachig, von daher ist die Verständigung recht einfach. ;)
Wir haben Freunde und einen Familienableger dort und fahren regelmäßig mehrfach im Jahr dorthin. (**)
Wenn man französische Gesetzestexte aller Art und die dazugehörigen Verordnungen liest, wird einem manchmal etwas komisch ob des scheinbar martialischen Tons, in dem sie abgefaßt sind. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die der sogenannten "normativen Kraft des Faktischen", nämlich die Art, mit der die Franzosen damit umgehen. In Frankreich, zumindest dort, wo wir mit Gesetzen, Verordnungen und anderem in Kontakt kamen, gilt immer noch das Gesetz des "leben und leben lassen".
Grundsatz: Die Freiheit des Einzelnen (hier: Hundeführung) endet dort, wo die Freiheit des Mitmenschen beschränkt wird.
Das kann eben im Ernstfall bedeuten, daß auch ein kleiner Hund, der sich gar nicht davon abhalten lassen will, Kinder zu kneifen, als "gefährlich" eingestuft wird.
Wohlgemerkt: Wir sprechen hier nicht von europaweit als unwiderlegbar gefährlich eingestuften Hunden der bei uns auch bekannten Klassen 1 und 2 ! ::
Diese Hunde unterliegen eben nun einmal besonderer Obacht, und das wird wohl auch so bleiben.

Um es zusammenzufassen: Ich habe in mehr als 40 Jahren bewußten Erlebens des Landes und seiner Leute keinen einzigen Fall von "Hundeverhaftung" erlebt, ungeachtet irgendwelcher neuer Verordnungen. Es mag sein, daß in dicht besiedelten Städten die Angelegenheit anders betrachtet wird - wir waren meist auf dem Land und kannten unsere Nachbarn. Du siehst auch an den Stellungnahmen der anderen zu Deiner Frage, daß hier ähnliche Erfahrungen vorliegen.
Nur um eventuelle Fragen gleich zu beantworten: Wir sind sowohl mit Riesenschnauzern als auch mit Zwergschnauzern ( in einzelnen Jahren 4 Hunde ) ein- und auch wieder ausgereist ohne irgendwelche Behelligungen mit Ausnahme der einen, daß auf eine gültige Tollwutschutzimpfung bei Vorlage des Impfpasses sehr geachtet wird.
Im Gegenteil: "Schnaussär" sind in Frankreich recht selten und deshalb waren unsere, egal wo, recht schnell von großem Interesse für alle anderen umliegenden Hundehalter.

Mach Dir also keine Sorgen, impf' schön regelmäßig - und freu' Dich an diesem herrlichen Land !

Liebe Grüße


10

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:05

Hallo Snoopyhome, ich kann mich Engelfrauchen in allem anschliessen. Auch wir haben einen Zweitwohnsitz in Frankreich (Atlantikküste) und fahren jedes Jahr mehrmals dorthin. Bisher gab es keinerlei Probleme am Zoll, es wurde praktisch nie kontrolliert und wenn, dann reichten meine intakten und lückenlos geführten Impfzeugnisse aus, um die Grenze problemlos passieren zu können.
Am Ort, wo wir zuhause sind, sind unsere Hunde immer willkommen und zwar in jedem noch so tollen Restaurant als auch in Cafés und auf der Strasse und am Strand. :)
Was die Rassen der "Kampfhunde" anbelangt, so muss ich sagen, dass sich nicht alle Franzosen an die Maulkorbpflicht halten. Diese werden jedoch bei tadellosem Verhalten auch nicht von der Polizei getadelt - jedenfalls habe ich das noch nie gesehen.
Unser "Schnauzöörrrr" ist ein absoluter Liebling der Franzosen, auch die Dalmihündin wird überall herzlichst begrüsst.
Also, keine Angst vor dem Urlaub in Frankreich. Wenn Du alles, was vorgeschrieben ist an Impfungen vorweisen kannst und guterzogene Hunde hast, wirst Du keine Probleme haben. :)
Vive la France und schöne Ferien!

Social Bookmarks