Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 6. Januar 2007, 08:26

Hallo Mona,
danke für Deine Antwort. Ich bin sicher niemand der "unsere Rasse kapputtreden" will. Warum sollte ich? Ich hatte auch nur über gehäufte PL bei Zwerg- und Kleinhunden geschrieben und explizit im Titel gefragt, wer denn auch einen ZS mit diesem Problem hätte. Nämlich genau deshalb, weil es immer heisst, ZS hätten diese Erkrankung sehr selten! Also mit der Rasse "kapputtreden" hatte mein Beitrag nichts zu tun.
Tatsächlich hüpfen sehr viele Hunde. Und ich denke, wenn man kein allzu grosses Hundewissen hat und auch von Medizin nichts versteht, interpretiert man dieses Hüpfen als Eigenart und erkennt gar nicht, um was es sich handelt. Deswegen sind wohl auch so viele PL unerkannt (aus meiner eigenen Erfahrung!).
Viele Leute in diesem Forum getrauen sich nicht, öffentlich eine Frage zu stellen oder sich lobend über einen Artikel auszulassen. Warum wohl? :?:
Wie Du selber schreibst, bist auch Du hier mehrheitlich "hinter den Kulissen" tägig - da frage ich mich allen Ernstes, wozu man ein Foum noch braucht? So kommen eh nie repräsentative Diskussions-Ergebnisse zustande! Es melden sich nur die, die sich trauen irgend etwas über das Thema zu sagen! ;( Dann suchen wir uns doch wohl besser nette Hundefreunde, telefonieren und schreiben mit denen und fertig.
Schade eigentlich, dieses Forum war mir beim Herumstöbern immer das liebste, bevor ich mich angemeldet habe.
Trotzdem nochmals danke für Deine Meldung, ich schätze sachliche Antworten und kann leider überhaupt nicht umgehen mit "angriffigen" Tönen - das kommt mir dann von unbekannten Leuten einfach zu nahe..
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

CalamityJane

unregistriert

22

Samstag, 6. Januar 2007, 11:23

Hallo Susanne,

ich verstehe nicht ganz, warum du mit den Antworten auf deine Frage nicht zufrieden bist. Offensichtlich haben eben nicht so viele ZS eine Patella-Luxation, wie du annimmst, sonst würden sicher mehr Antworten kommen. Wie man bei anderen Themen zu Krankheiten sieht, haben die Portaler kaum ein Problem damit, über Krankheiten ihrer Hunde zu reden - im Gegenteil, manchmal muss man sich daran erinnern, dass es nicht nur kranke Hunde gibt...

Es ist doch schön, wenn die PL nicht so stark vertreten ist. Warum du davon ausgehst, dass hier "totgeschwiegen" wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne jedenfalls keinen akuten Fall im Umkreis. Und hier gibt's reichlich Zwerge ;)

Grüßchen,
Helen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 6. Januar 2007, 11:32

Hallo Susanne,

um deine Frage konkret zu beantworten - ich kenne zwei ZS mit PL, einen ZP und bei einem ZS habe ich den starken Verdacht, aber seine Leute wollen davon nichts hören. Mehr nicht und das in 30 Jahren PSK. Ist doch erfreulich - oder? Ich glaube auch, eine PL erkennen zu können, wenn sie nach außen sichtbar ist, es sei denn, sie ist auf beiden Seiten vorhanden. Dann kann der Hund, wie ich schon schrieb, nicht mehr hüpfen, weil beide Beine weh tun. Wenn das aber so weit ist, sollte man es seinem Hund anmerken, dass es ihm nicht gut geht. Bei anderen Rassen hier in der Umgebung ist mir nur ein hinkelnder Yorkie aufgefallen und ich habe den Leuten von dieser Erkrankung erzählt. Sie kannten das auch nicht, sind dann zum TA und der Kleine ist operiert worden. Mehr kann ich zum Thema nicht sagen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Samstag, 6. Januar 2007, 12:15

...huch - nein Helen, nun driftet unsere Diskussion definitiv vom eigentlichen Kern der Sache ab!
Es geht nicht darum, dass ich mit den Antworten "nicht zufrieden" bin und Ich habe KEINE Vorstellung davon, wie viele ZS diese PL haben!!!!!!! Das wollte ich ja hier erfragen.
Ich fand nur, dass mein posting nicht "horrormässig" verfasst war (war auch nicht meine Absicht!), und nur daran habe ich micht gestossen. Deswegen habe ich mich "betupft" gefühlt. ;)
Super, wenn es wenige ZS gibt mit PL! :)
Aber, was man definitiv nicht verneinen kann, das ist die Tatsache, dass es hier Teilnehmer gibt, die sich nicht mehr getrauen, einem Neuling Recht zu geben und das lieber auch nicht öffentlich tun.
Es hätte mich gefreut, auch von Züchtern zu hören, wieviele ihrer ZS an PL erkrankt sind. Da habe ich aber leider den Verdacht, dass man sich nicht gerne dazu äussert. Leider habe ich verschiedene, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was die Offenheit von Züchtern, (NICHT etwa Schnauzer-Züchter, damit mich hier niemand missversteht!!) anbelangt. Meine ZS-Züchterin betrifft das übrigens auch auf keinen Fall, sie verhält sich super! :)
Also danke und ein schönes Wochenede!

25

Samstag, 6. Januar 2007, 12:15

Rita, vielen Dank für Deine nette und informative Antwort! -:-
Ein schönes Wochenende!

Hanifeh

unregistriert

26

Samstag, 6. Januar 2007, 13:40

Lt. einer tierärztlichen Statistik haben etwa 60% aller Zwergrassen mindestens einen leichten Grad von PL - schön, daß die Schnauzis anscheinend bisher einigermaßen verschont geblieben sind!
Li Gr S

Social Bookmarks