Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:14

Wer hat einen ZS mit Patella-Luxation?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie verbreitet die Patella-Luxation beim ZS ist? Meine Zwergschnauzerhündin hat einmal Grad I und einmal Grad II. Ich bemerkte bereits in den ersten zwei Wochen nach Abholung beim Züchter, dass Reika ab und zu "hüpft". :( Mein "kniescheibengeschultes" Auge wusste sofort, um was es sich bei diesem "Hüpfen" :( leider handelt. Der TA bestätigte dann auch meine Diagnose und auch den Grad derselben: Links schlechter als rechts. Die Züchterin hat inzwischen bei allen Geschwistern meiner Hündin nachgefragt, aber angeblich hat keines davon Probleme. :o Ich weiss nun nicht, ob die ungeübten Augen der Besitzer diese nicht sehen oder ob sie wirklich keinerlei Probleme damit haben?! Auf jeden Fall ist meine Züchterin kooperativ - darum geht es mir nicht!
Ueber die Prognosen weiss ich sehr gut Bescheid, auch über die Indikation zur Operation. Was mich interessiert wäre, wer einen ZS hat mit diesem Problem und wer operieren musste und wer nicht.
Danke schon mal und viele Grüsse!

Engelfrauchen

unregistriert

2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:28

Patella-Luxation

Unsere ZS-Maus Eve (9,5 Jahre alt) hat mit ca. 3 Jahren zu "hüpfen" begonnen. Bis dato ist sie nicht operiert, wir haben einen guten TA, der in den akuten Phasen homöopathisch viel tun kann und bisher haben wir noch immer "die Kurve gekriegt". :)

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß ihre Beschwerden teilweise wetterabhängig sind und haben darüber hinaus versucht, sie nicht zu einem "Röllchen" zu füttern. :-)
Und so ist sie bis heute beweglich und meist voller Freude in Wald und Feld unterwegs.
(**) (**) (**)

Unser TA sagte uns jedoch, daß es unterschiedliche Ausprägungen dieser Krankheit geben kann und wir wohl einiges Glück haben.

Es lohnt sich also vielleicht doch, es zunächst ohne OP zu versuchen. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen !

Alles Liebe

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:34

Hallo Engelfrauchen, danke für Deine Antwort!
Auf jeden Fall wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht operiert! Eine Op wäre erst angezeigt, wenn Grad III mindestens erreicht wird, dh wenn die Patella "klemmt" und nicht mehr von alleine zurückrutscht. Ich gebe meinem Zwerg Grünlippmuschel-Extrakt ins Futter, damit eine wohl zwangsläufig entstehende Arthrose im Knie hinausgezögert werden kann. Auf das Gewicht achte ich streng, Reika wird wöchentlich gewogen. Sicher ist das sehr wichtig für die Belastung der Gelenke!
Dann wünsche ich Euch, dass Eve weiterhin so gut im Schuss bleibt und keine Op mehr ins Auge gefasst werden muss. Angesichts des Alters von Eve denke ich, dass Ihr die kritische Zeit hinter Euch habt und dass ihr weiterhin die "Kurve kriegen" werdet.
Danke und Grüsse!

Muellerhof

unregistriert

4

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:23

Ich habe noch zwei alte Herrschaften(Rü und Hü je 9J.) die haben Patella Luxation.Welchen Grades war mir egal,als ich es bemerkte habe ich sie sofort aus der Zucht genommen.
Aus einer Verpaarung,die natürlich vor dem Auftreten der Luxation war,waren vier Welpen gefallen.Von diesem Wurf hatte eine Hündin dies voll vererbt bekommen.Sie war eigentlich eine sogenannte "Wilde Hilde" also nur herumtoben und springen aus vollem Galopp auch über die Sofalehne.Plötzlich konnte sie sich immer weniger bewegen,bis sie so gut wie garnicht mehr hochkam.
Diese Hündin habe ich mit ca.1-2J. in Wittenberg in der Tierklinik operieren lassen.Nach eingehender Beratung mit der Frau Dr.Schwede wurden sogar beide Hinterläufe in einer OP verarztet.Ihr glaubt nicht wie ein Hund nach wenigen Tagen auf zwei Pfoten die Treppe(erstmal 3 Stufen)hoch und runter läuft.So schnell konnten wir sie nicht festhalten.
Nach vollständiger Genesung lebte dieser Hund danach bei einer älteren Dame und die sagte mir,daß sie wieder über Tisch und Bänke gesprungen ist.Also war unsere "Wilde Hilde" wieder ganz die Alte.
Übrigens wen es interessiert,meine zwei Alten sind nicht aus einer deutschen Zucht,sondern aus einem ungarischem Zwinger
Gruß Birgit ::

5

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:49

Hallo Birgit, danke für Deine Nachricht. Ich bin sehr erstaunt, dass bisher nicht mehr Zwergschnauzer-Besitzer oder -Züchter sich zu diesem Thema gemeldet haben! :?:
Zwerghunde sind ja für dieses Problem praedestiniert, wobei wohl der Schnauzer noch nicht allzu sehr davon betroffen sein soll. Trotzdem muss es hier doch noch mehr zu diesem Thema zu sagen geben, oder nicht? Oder wird es wie so vieles einfach verschwiegen?
Gratulation, dass Du Deine betroffenen Hunde aus der Zucht genommen hast. -:-
Alles Gute!

swisslady

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:46

hallo Susanne

deine Frage war ja wer einen ZS hat mit Patella Luxation.

Ich habe zwar ZS aber keine mit Patella, deshalb hab ich mir gedacht das eine Antwort nicht nötig ist :D

Ich kann höchstens mit einem Yorkie dienen bei dem die Kniescheibe "hüpft", allerdings höchst selten. Das Hundchen ist jetzt acht Jahre alt. Bei ihr kann es zwei Jahre dauern ohne "hüpfen" unt plötzlich ist es wieder da, und sie läuft einige Zeit auf drei Beinen.
Ich denke dass das keine echte Patella Luxation ist.

Bei uns müssen AP und ZP bevor sie zur Zucht zugelassen werden auf Patella untersucht werden. Hunde mit leichtem Befund können zur Zucht zugelassen werden, der Partner muss dann über dreijährig sein, mit einwandfreiem Befund.
Eine Nachkontrolle muss bis zum erreichen des 3. lebensjahres erfolgen.
Hunde mit leichtem Befund können in der Zucht bleiben.
ZS müssen keine Patella untersuchen, dafür aber die Augen.

Grüsse
swisslady

7

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:07

Hallo Swisslady, stimmt, da hast Du Dich ganz exakt an meine Formulierung gehalten, wenn DU keinen Patella-ZS hast. :-) Was wieder einmal zeigt, dass man sich bei der Fragestellung ganz genau überlegen sollte, wie man diese formuliert! :-)
Einen Yorkie hatten wir leider auch mit dieser Krankheit, der lief dann fast nur noch auf 3 Beinen. Trotzdem war die Abklärung durch den TA dahingehend, dass er nicht operieren wollte.
ZS werden wohl in Zukunft auch noch an den Knien untersucht werden müssen, nicht nur an den Augen. Komisch, dass dies bisher nicht nötig ist - schliesslich gehören sie ja auch zu den Zwergen und die haben leider seeeehr oft dieses Problem.. :(
Danke für Deine Antwort, obwohl Du keinen ZS mit Patella-Luxation hast.. :D (schööön!)

PS: Passt zwar nicht hierhin, aber kennst Du in der Zentralschweiz jemanden, der ganz super wunderschön einen ZS trimmen kann. Reika wurde vor 2 Monaten getrimmt, war aber überhaupt nicht hübsch!!! :-o

Muellerhof

unregistriert

8

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:26

Zitat

Oder wird es wie so vieles einfach verschwiegen?

@adria
leider glaube ich das auch,aber ohne Beweis kann man niemandem etwas

Ich habe es getan um diesen Mist nicht weiter zu verbreiten.
Jeder muß selber mit sich darüber im Reinen sein,was er bei der Weiterzucht mit solchen Tieren den ZS antut.
Gruß Birgit

PS:Danke für die Gratulation,hat sonst keinen interessiert.Gab auch andere Meinungen dazu

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Muellerhof

Zitat

Oder wird es wie so vieles einfach verschwiegen?
@adria
leider glaube ich das auch,aber ohne Beweis kann man niemandem etwas
Das befürchte ich auch - es wird verschwiegen. Vielleicht auch deshalb weil mancher doch nicht weiß, daß das Hüpfen auf 3 Beinen Patellaluxation ist (weil sie eben dazwischen auch wieder auf allen Vieren laufen).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

10

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:57

Ich hab bisher in einem Leben ne ganze Menge Zwerge gehabt, sie hatten alle 2 Patellas oder Patellen :o :D , aber ich hatte nie einen mit Patella-Luxation dabei ;)
Meines Wissens hatte auch keiner der von mir gezüchteten Welpen eine Patella-Luxation, einmal beschwerte sich ein Käufer weil sein Zwerg angeblich lt. TA eine "reitende Patella" haben sollte :?: Sein TA hätte das unter Vollnarkose :m: festgestellt.
Ich habe dem dann erklärt er solle mal seinen TA in Vollnarkose versetzen 8-)
So ein Schwachsinn, eine Patella-Luxation unter Vollnarkose feststellen zu wollen, hatte ich auch noch nicht gehört 8-|
Beide Elterntiere waren untersucht und frei !
Bei uns auf dem Hupla war ein pfeffi Zwerg, der hüpfte alle Augenblick, ging dann kurz "um drei :p " und renkte sich dann wieder ein. Er wurde viel als Deckrüde eingesetzt weil er ja angeblich gar nichts am Knie hatte :(

Der Ingrid

Social Bookmarks