Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sonrisa

unregistriert

1

Mittwoch, 3. Januar 2007, 08:52

knurren

hallo,

hab mal ne frage.
FOLGENDE SITUATION: mein kleiner dp (16 wo) ist ein ganz lieber, total verschmuster zeitgenosse. mit meiner tochter versteht er sich auch ganz toll, die zwei sind sehr lieb zueinander. ich denke nicht, dass es bei uns probleme mit der rangordnung gibt - speziell mich akzeptiert er total gut - und auch in der bindung scheint mir alles so, wie es sein soll (zu meinem mann weniger, der ist ihm total egal, mit dem mag er nicht spazieren gehen usw., aber da ich sowieso die hauptbezugsperson sein soll, stört mich das nicht). er ist ein sehr selbstbewusster kleiner kerl, kein abhang zu steil, kein hund zu groß zum spielen etc.
PROBLEM: vor ein paar tagen hat er meine tochter (2j) mal angeknurrt, als er in seinem körbchen lag und sie hineinfasste. (natürlich hab ich ihr schon 100x erklärt, dass man das nicht tut, aber sie strechelt ihn halt so gern, ich schimpfe halt jedes mal mit ihr :nuho: )
WAS HAB ICH GEMACHT? nachdem ich meine tochter belehrt hatte, habe ich den hund aus dem körbchen geschmissen, denn ER darf sie auch nicht anknurren. er hat sich das gefallen lassen und beschwichtigt. er durfte dann sofort wieder rein.

Meinen Mann hat er letztens in derselben Situation angenurrt. Er fletscht dabei nicht die zähne oder so. Gestern hat er MICH angeknurrt, als ich mit ihm raus wollte für ein midnight-pipi (ca. 22 uhr), bevor wir ins bett gehen. :-| :( ich habe das einfach übergangen, weil ich nicht wusste, was ich richtigerweise mache.
ich kann schon verstehen, dass er weiterschlafen will, aber ich hab keine freude, wenn er mich anknurrt. dachte ich vorerst.

so und nun bin ich mir nicht mehr sicher. darf ein untergeordneter dem übergeordneten nicht sagen, wenn er mit etwas unzufrieden ist? solange dann keine aktion folgt? - nach dem motto: der untergeordnete darf zwar seine meinung sagen, ich als übergeordneter habe aber das recht, das zu ignorieren und trotzdem fortzufahren?

muss man einen welpen aufs kreuz legen, fürs knurren allein?

was würdet ihr machen?

lg s.

Lancelot

unregistriert

2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:27

Zitat

muss man einen welpen aufs kreuz legen, fürs knurren allein?

Hallo,
ja leg ihn auf's Kreuz, denn Du bist ihm "noch" kräftemäßig überlegen. Wenn er mit 16 Wochen schon knurrt, wo soll das hinführen? Ich könnte Dir jetzt allerdings Romane schreiben über das Knurren. Also als mein Riesenrüde mich das erste mal anknurrte, war für mich so eine Welt zusammengebrochen, daß ich garnicht schnell genug reagieren konnte. Beim zweiten Mal, habe ich den Fehler begangen und wollte ihn aufs Kreuz legen, was mir bei 37 kg kräftemäßig nicht gelungen ist, so habe ich dann sehr lautstark mit meiner Stimme noch schnell "gearbeitet". Er war damals - vor ein paar Monaten - in der absoluten Flegelphase.
Heute lache ich über diese Situation, den ich weiß, jeder Rüde grummelt mal vor sich hin, wenn ihm was nicht passt. Und wenn man seinen Hund wirklich gut kennt, kann man es einordnen. Davon abgesehen, macht er es heute nie mehr, seitdem wir die Hündin dazunahmen.
Aber in Deiner Situation mußt Du mit der Erziehung jetzt konsequent beginnen, zumal Du auch ein zweijähriges Kind hast. Du mußt die Rangordnung Eurer Familie bestimmen und er muß sich unterordnen. Gerade jetzt mit 16 Wochen mußt Du ihm den Weg weisen, was er darf und nicht.
Geht Ihr auch in die Hundeschule??
Naja, Du bekommst bestimmt noch bessere Ratschläge als die meinen von den vielen Portalern, die wirklich hier kompetent sind.
Aber jetzt erziehen, den kleinen Zwockel, ja!!?? Viel Freude mit ihm.

marilinchen

unregistriert

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:37

Hallo,
auch wenn es einem bei dem kleinen Schatz schwer fällt, beim Knurren muss er sofort untergeordnet werden, damit er das nicht noch mal tut oder womöglich irgendwann schnappt. Unsere kleine ZP hat das mal versucht, da war sie etwa in dem gleichen alter, lag auf dem Sofa und hat geschlafen. Mein Mann wollte sie streicheln und das wollte sie wohl gerade nicht. Sie ist dann richtig giftig geworden und hat sogar ganz kurz geschnappt. Er hat sie sofort aufs kreuz gelegt. Seitdem weiß sie genau, wer der Boss ist und welche Position sie in unserem Rudel hat. Mit der Zeit lernst du natürlich deinen Hund besser kennen und weißt, wann es ernst gemeint ist. Unsere brummelt jetzt immer, wenn ihr etwas nicht passt, da wissen wir bescheid. Entweder wir akzeptieren das dann oder nicht. Wenn nicht, darf sie aber im Leben nicht knurren oder gar mehr. Das weiß sie und wir leben glücklich miteinander.

Hundeschule wäre auf jeden Fall wichtig bei so einem Racker, damit ihr immer Freude daran habt, gerade wenn Kinder im Spiel sind.

Viele Grüße

Lina mit Prince

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:48

Hallo Sonrisa,

zunächst soltest du dir sicher sein, dass der Kleine wirklich knurrt, weil er sich durchsetzen will. Mein Zwergenmädchen Korry gibt auch oft Töne von sich, die Fremde als Knurren interpretieren. Bei ihr ist das Kommunikation bei Kontkataufnahme. Sie macht das auch, wenn ich nach Hause komme und sie sich ein Loch in den Bauch freut oder wenn sie gute Bekannte trifft, die freudig begrüßt werden. Ihre Mutter macht das auch so. Es ist also eine Eigenart und keine Unart.
Sollte es aber ein echtes Knurren sein mit der Absicht, seinen Menschen ihre Grenzen zu zeigen, dann solltest du energisch einwirken. Wenn ein Hund mich anknurrt, hagelt es sofort eine Backpfeife - und zwar eine recht deftige, mit einem gleichzeitig sehr lauten und bösen "Pfui ist das". Das hat auch bei meinen Trimmhunden immer gereicht. Es kam nie wieder vor. Es ist dadurch auch kein Hund handscheu geworden. Auf einen Ringkampf lasse ich mich niemals ein. Wenn der Hund dabei seine Zähne einsetzt, geht man automatisch in die Defensive, Hundi hat gewonnen und das wäre fatal. Selbst wenn er nur strampelt wie verrückt, könnte er sich aus dem "Klammergriff" lösen und hätte gewonnen. Darum halte ich die Ohrfeige für eine schnelle (bevor das Hundetier mitbekommt was passiert, ist es schon geschehen) und wirksame Art, dem Hund seine Grenzen zu zeigen.
Bevor ich nun von anderen Hundehaltern gefressen werde - nein, ich schlage meine Hunde sonst niemals. Knurren oder Schnappen sind die einzigen Ausnahmen!!!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

sonrisa

unregistriert

5

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:01

zusatzinfos

hallo,

hier noch ein paar infos:

- mir fällt es nicht schwer, emil aufs kreuz zu legen, weder körperlich (ich hab da meinen speziellen griff), noch psychisch (hab keine skrupen, denn ich mache es nur, wenn ich mich 100% im recht fühle, dass es angebracht ist - sonst tät ich mir jetzt nicht solche gedanken machen...).
- @riho: ich bin mir eben nicht SICHER, ob es echtes knurren war. meiner tochter gegenüber vermutlich schon. die ist halt klein. mir gegenüber glaube ich eher nicht - das war gestern eher motzen. DARF DER HUND MOTZEN?
- hundeschule: natürlich gehen wir in die hundeschule.

ALSO IHR WÜRDET IHN IM ZWEIFELSFALL AUFS KREUZ LEGEN? UND DAS VERDIRBT IHM NICHT DEN CHARAKTER UND FÜHRT ZU AGGRESSION :m: ? *rätsel*

alles liebe,
s.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:17

Hallo Sonrisa,

zu unterscheiden, ob es nur Gemotze oder wirkliches Knurren ist, können wir dir leider nicht abnehmen. Wenn nur gemault wird, sage ich "halt die Klappe" in einem Brummton und mache einfach das weiter, was ich gerade mit dem Hund tun wollte. Zu Anfang verstehen die Hunde zwar nicht den Sinn hinter den Worten, aber mit der Zeit lernen sie genau wie bei "Sitz" und "Platz" was es zu bedeuten hat. Also - einfaches Gemecker ignoriere ich und setze trotzdem durch, was ich will.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:46

hallo sonrisa,

ich habe zwei mädchen eine fast 3 und die andere mit 4, wenn meine amy ein spielzeug geklaut hab und die kinder es ihr wegnehmen wollen, knurrt sie auch immer, sonach der art MEINS! und meine mädels haben den dreh jetzt schon raus schreien sie kurz an mit: AMY NEIN!!!und greifen zu! um das spielzeug zu retten Amy is nich doof um merkt wenn sie das tuhen weis aber ganz genau das ich schon dahinter steh und eingreif wenn sie nochmal knurrt.

zeig ihm das er das nicht darf, aber deine tochter muß unbedingt lernen das sie ihn in ruhe läst wenn er in seinem körbchen liegt das ist sein und da kann sie nicht dazu!! meine haben das verstanden in dem ich ihnen erklärt hab das die amy ja auch nicht in ihr bettchen kommt und sie einfach weckt und sagt loss streichel mich! Oder bei uns war das thema kauknochen auch ne ganz weile da amy hat immer geschnappt wenn die kinder nur an ihr vorbei gelaufen sind wärend sie was gekaut hat. ich hab ihr dann immer zuverstehen gegeben das das so nicht geht hab sie unter worfen und meine Mädels haben ihr danach immer den knochen wieder gegeben damit sie gemerkt hat das das so ok ist und sie ihn ihr nicht weg nehmen, sonders geben.
heute ist das bei den drein kein thema mehr kinder haben kapiert amy kaut ok mach ich nen bogen drumm und hundi hat kapiert die wollen nix von mir.

setzt dich auf jedenfall durch und lass dir ja nix gefallen. und geh vielleicht auch hin und spiel mit kind und hund im und am körbchen damit er merkt is nicht schlimm nimmt mir keiner weg.

viel erforg wünscht
nadine mit ihrer anna und selina

marilinchen

unregistriert

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:53

Hallo Sonrisa,
Keine Angst, aufs Kreuz legen verdirbt nicht den Charakter. Das ist hundetypisch um dem anderen zu zeigen, wer der stärkere bzw. ranghöhere ist. Der Hund lernt so sich unterzuordnen. Wenn bei unserer kleinen mal wieder die Pferde durchgehen und sie tut und lässt was sie will und meint kein stück hören zu müssen, wende ich diese kleine Methode auch an. Danach weiß sie sofort wieder "da war ja noch was" und hört wieder prima. Kein Hund ist von Geburt an aggressiv. Sie stammen schließlich von den Wölfen ab und die flüchten auch, so lange es geht. Erst bei äußerster Gefahr werden sie aggressiv. Sicher gibt es Hunde, die schon die Veranlagung dazu haben, aber du begegnest deinem Hund mit Hundesprache und deshalb wird er nur lernen sich unterzuordnen, nicht aber aggressiv zu werden. Der Hund versteht, was du damit bezwecken willst. Bei einer Ohrfeige weiß der Hund nicht, was das soll. Genau so wie wir Spanisch lernen um uns mit Spanier verständigen zu können, sollten wir die Hundesprache lernen und auf diese Weise mit den Tieren kommunizieren.

Liebe Grüße
Lina

9

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:58

was mir bisher irgendwie fehlt:
ein hund darf mal aufs kreuz gelegt werden, aber nur wenn es der absolut richtige zeitpunkt ist. und dann ohne geschrei oder andere kommentare. und sobald er ruhig ist und sich "ergibt" wird sofort losgelassen.

das wichtigste: es darf nicht inflationär gebraucht werden. ein rudelführer hat das nämlich nicht STÄNDIG nötig ::

was auch wichtig ist: wenn man probleme so regeln will, muß man immer an das lernverhalten denken. was im haus klappt, heißt noch lang nicht, daß es auch im garten oder beim spaziergang klappt.
das nur nebenbei.

liebe grüße alke

10

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:00

knurren

hallo Sonrisa,
von hier aus gesehen ist schlecht ein Urteil über das knurren abzugeben, d.h. ob es wirkliches knurren ist. Aber ein Hund hat seinen Schlafplatz und dort sollte er auch nicht gestört werden. Er knurrt, weil er zum Ausdruck bringen will - er will seine Ruhe - die ihm auch zusteht. Und Kinder müssen lernen, dies zu akzeptieren.
In der Welpenstunde wird dir sicher die Ausbilderin erklären können wie das mit seinem
Knurren ist, denn sie kennt ja deinen Welpen und kann das vor Ort auch abstellen oder zumindest Dir Ratschläge geben wie Du es machen sollst. So machen wir es zumindest in unserer Welpenstunde.
Das mit dem Spielzeug wegnehmen ist für den Hund ein Beutespiel, fast jeder Hund knurrt dabei. Das ist normal. Aber er muss es auch wieder aus geben und das ist der Punkt, wer hier der Chef ist.
Viel Erfolg. Du bekommst das schon in den Griff.

LG Elke

Social Bookmarks