Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Unser HD D Ergebniss haben wir eingeschickt :D

LG Anke



-:- -:- -:-
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:41

Anke - bist ja auch ne Braaaave:k:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

23

Freitag, 5. Januar 2007, 07:28

Hallo Anke,
-:- -:- -:-
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das Du da schon ein Einzelfall bist. Ganz sicher werden viele schlechte Ergebnisse erst garnicht zum Gutachter geschickt.

24

Freitag, 5. Januar 2007, 07:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Gaby

Hallo Anke,
-:- -:- -:-
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das Du da schon ein Einzelfall bist. Ganz sicher werden viele schlechte Ergebnisse erst garnicht zum Gutachter geschickt.

Hallo Gaby,

ich finde es vor allem schlimm, wenn die Tierärzte da zum Teil nicht nur "mitmachen", sondern dem auch noch Vorschub leisten! Ein Hund aus meiner Zucht hatte eine nicht so schöne Hüfte - der Besitzer rief mich an, was er machen solle - der TA hätte ihm geraten, das Bild nicht einzuschicken - es würde den Züchter nicht freuen :m:
Ich hab ihm gesagt, er solle das Bild auf jeden Fall einschicken! Wie erwartet, wurde es mit HD-C bewertet.

Ich finde solche Geschichten mehr als nur traurig...


Mein TA hat mir ein kleine Horrorstory erzählt:
ein Züchter (andere Rasse) brachte einen Hund zum Röntgen - der TA kontrolliert die Täto - alles in Ordnung, es ist der richtige Hund - der Züchter meint, der Hund müsse noch mal pinkeln und geht raus - in Narkose kontrolliert der TA nochmal die Täto - siehe da - durch Zauberei hatte der Hund plötzlich eine andere Täto-Nummer :?: :m:

Den Züchter hat der TA nach der darauf folgenden Unterhaltung nie wieder gesehen :-) 8-)

Grüssle,
Chris

25

Freitag, 5. Januar 2007, 08:20

Hallo,
ich habe auch einen Hund mit HD-D. Allerdings einen Retriever. Wir bekamen bei der Abholung des Welpen alle nötigen Unterlagen für die Untersuchung. Allerdings hat sich dann niemand mehr dafür interessiert. Wir haben unsere Hündin trotzdem untersuchen lassen, weil ich das sehr wichtig finde. Eigentlich auch für die Züchter, für die es ja sehr interessant sein müsste, was aus ihren Hunden geworden ist. Aus dem Wurf gab es noch mehr Fälle von HD.
Ich glaube, wenn ich Züchter wäre, würde ich nach einem Jahr einen Geburtstagsbrief schreiben und die Unterlagen dazulegen und mich nochmals persönlich melden und sagen wie wichtig mir die Untersuchung wäre.
Aber leider scheinen ja auch manche Züchter keine großes Interesse daran zu haben. Kenne aber auch viele andere, die alles dafür geben, dass sie gesunde Hunde züchten. Gruß Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 5. Januar 2007, 09:15

Hallo Chris,

noch toller finde ich es von manchen TÄten, die röntgenwillige Hundehalter mit dem Argument wegschicken:" Sie wollen doch nicht züchten, also was soll der Aufwand." :m:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Freitag, 5. Januar 2007, 10:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Chris,

noch toller finde ich es von manchen TÄten, die röntgenwillige Hundehalter mit dem Argument wegschicken:" Sie wollen doch nicht züchten, also was soll der Aufwand." :m:

Grüße von
Rita


Hallo Rita,

ja - finde ich auch gaaanz toll :m: :m: Da helfen die TÄte sehr bei der Gesunderhaltung unserer Rassen mit.....

Grüssle,
Chris

28

Freitag, 5. Januar 2007, 12:18

Ja super, und wenn die Hüfte nicht i.o ist und der Hund im Sport geführt wird :-| . Würde sofort den Tierarzt wechseln - einmal geht es um die Zucht und zum anderen mal um meinen Hund. Ich bin froh gewesen, das wir bei unserem Schwarzen so früh wußten das er eine schlechte Hüfte hat. Der Tierarzt hat nach dem Röntgen mir sofort geraten mit ihm auf keinen Fall VPG zu machen. Ob die Aufnahme ausgewertet werden soll, hat er gar nicht in Frage gestellt - wurde natürlich eingeschickt ( HD = E).

Wir haben nun die Möglichkeit alles Vorbeugende zu tun, damit er solange wie möglich beschwerdefrei bleibt.

Ach ja und Übergewicht hat er nicht - ist eher das schlanke Modell. Treppen steigen ist bei uns im Haus auch nicht drin - Hundebereich ist unten.

Gruß Martina

29

Freitag, 5. Januar 2007, 12:59

Hi Martina,

hmm - am Sport scheiden sich die Geister...
Ich würde einen HD-belasteten Hund vielleicht nicht in jedem Training springen lassen - aber warum bitte kein VPG-Sport?

Ich kenne ein mittlerweile 6-jährige Hündin mit HD-E. Sie hat mindestens schon 30 mal VPG 3 gemacht. Der TA der Besitzerin hat viel mit Sporthunden und Diensthunden zu tun. Er meint, dass sie die Hündin halt immer sehr schlank halten soll und hat empfohlen, dass sie jeden Tag mindestens 1 (besser 2) Stunden am Fahrrad traben soll - zusätzlich zum VPG-Sport. Mit einer guten Muskulatur könne sie problemlos damit arbeiten...

Und so ist es bei ihr bisher auch... Ich glaube nicht, dass es der Hündin mit "Schonung" besser gehen würde.

Agility oder THS würde ich da schon eher als Problem ansehen - da wird halt doch viel mehr gesprungen.

Grüssle,
Chris

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 5. Januar 2007, 13:31

Wir haben mit unserem HD D Hund auch VPG Sport betrieben.

Wie Chris schon gesagt hat, musste er nicht bei jedem Training springen.

Er hatte allerdings auch keine Probleme mit den Hüften. Wers nicht wusste, hätte nie vermutet, das er HD hatte.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks