Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:16

Ich denke durch das Röntgen der Hunde wenns geht alle Hunde eines Wurfes kann man doch erst sehen ,ob die Verbindung Rüde /Hündin gepasst hat.Wenn dann überwiegend HD C oder schlimmer ausgewertet, wird wäre es doch fahrlässig diese Verbindung zu wiederholen,eleminieren wird man HD wohl leider nie,aber man kann versuchen möglist viele Risiken auszuschließen ,das fängt damit an mit HD freien Hunden zu züchten und um die Nachzucht beurteilen zu können ist man nun mal aufs röntgen der Hunde angewiesen.
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht,ich( und ich denke Judy und Norbert auch) rede dann auch mit meinen Käufern erkläre usw ,aber letzten Endes kann ich niemanden zwingen.
LG
Marion

Norbert

unregistriert

12

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:11

Natürlich reden wir mit den Welpenkäufern. Und bei dem einen Wurf sind es mal mehr und ein andermal sind es auch weniger.
Und ich weiss von einigen die Judy in den ganzen Jahren überzeugt hat. -:- -:-

Aber man sollte auch nicht verkennen das Ernährung und das händeln des jungen noch im Wachstum befindlichen Hundes z.B.: frühzeitiges,wiederholtes Treppenlaufen u.s.w.
oder zu schnelle gewichtszunahme durch übermässiges füttern oder Leckerchengaben :nuho: die HD-statistik fälschen können.

Norbert auchmitfusselnammund

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:30

Zitat

Aber man sollte auch nicht verkennen das Ernährung und das händeln des jungen noch im Wachstum befindlichen Hundes z.B.: frühzeitiges,wiederholtes Treppenlaufen u.s.w.


Ja Norbert,

verfälschen können.

Aber nicht müssen!

Meine beiden letzten Riesen waren aus der gleichen Verbindung. Nur der Rüde war ein Jahr älter.

Bei ihm hab ich mich angestellt wie nix Gutes. Er durfte keine Treppen steigen, er durfte nicht alleine in oder aus dem Auto steigen usw. usf.....

Bei der Hündin hatte ich nicht so viel Zeit. Ich war im Umzuds-und Renovierungsstress.

Sie durfte alles!!!

Ergebnis: Rüde HD D - Hündin HD A :D

Und nu????

Bei meinem jetzigen Jungspund (kein Schnauzer) steh ich vor einer ganz schweren Entscheidung.

Ich habe ihn Mitte November auf HD untersuchen lassen, weil ich es wichtig für die Zucht finde. Anmerkung:Der Hund geht nicht in die Zucht, wegen einem zuchtausschliessendem Fehler. Der TA meines Vertrauens(hat schon etliche HD-Aufnahmen gemacht), meinte Hüften sehen gut aus. HD A, schlimmstenfalls B.

Meines erachtens war das Bild auch O.K. (habe auch schon so einige Bilder gesehen).

Vier Wochen später bekomm ich das Bild als nicht auswertbar zurück.

Was nun??? Nochmal Narkose, nochmal röntgen????

Wozu???Der Hund geht nicht in die Zucht!!!
Also, kein HD Ergebnis für die Statistik.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:39

P.S.

Ach hab ich ganz vergessen.

Beide Riesen haben auch das gleiche TroFu bekommen :D
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:43

Hallo Anke,

so eine Geschichte hatten wir bei einer unserer schwarzen Hündinnen auch. Der Röntgen-TA hat eine so besch...eidene Aufnahme eingeschickt, dass sie nicht auswertbar war. Die Käufer der Hündin wollten auch keine zweite Narkose und stellten sich erst einmal stur. Ich habe sie eine Weile in Ruhe gelassen und dann nach einem halben Jahr noch einmal angeklopft und argumentiert. Die Käufer sagten:" Das ist ihnen aber wohl sehr wichtig, oder?!" Jaaaaa - das war es mir. Ich habe noch bisschen geredet und sie haben die Hündin noch einmal röntgen lassen. Ergebnis - A1.
Eine andere Familie hatte Probleme wegen der Narkose. Wir haben den Hund selbst zum Röntgen gefahren, ihn bei uns behalten, bis er wieder klar im Kopf war und haben ihn abends wieder zu seinen Leuten gebracht. Ohne diese Aktion hätte es kein Röntgen gegeben. Ein Argument, was sehr viele Käufer überzeugt hat war dieses:" Wenn ihr Hund - lange soll er leben - mal nicht mehr ist, möchten sie doch sicher einen Hund mit gesunden Hüften bekommen. Wo sollen denn die gesunden Hunde herkommen, wenn die Würfe nicht komplett geröntgt werden und die Züchter folglich nicht wissen können, ob sie mit dem Deckrüden kranke Welpen porduzieren oder nicht." Das war nur eines meiner Argumente, und wie schon geschrieben, sind alle unsere Schnauzerwürfe komplett durchgeröntgt. Es geht, kostet nur Mühe.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Norbert

unregistriert

16

Donnerstag, 4. Januar 2007, 09:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Züchter folglich nicht wissen können, ob sie mit dem Deckrüden kranke Welpen porduzieren oder nicht." Das war nur eines meiner Argumente, und wie schon geschrieben, sind alle unsere Schnauzerwürfe komplett durchgeröntgt. Es geht, kostet nur Mühe.

Grüße von
Rita


@ Rita Ich wusste garnicht das nur die Rüden HD weitergeben. :-o :-o
Da können wir doch das Hündinnenröntgen sein lassen. :-) :-) :-)

Norbert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:23

Och mööööönsch Norbert,

aus der Familie meiner Hündin kenne ich ja wohl den HD-Status - oder sollte ich zumindest. Wenn da was faul ist, sollte sie sich nicht in der Zucht tummeln. Vom Rüden muss ich mir das erst mal "erarbeiten" das heißt, Ahnentafeln bis 2 nach Christus studieren mit den entsprechenden HD-Ergebnissen der ganzen Sippe. Wenn da mehr Löcher sind als Ergebnisse und ich setze den zur Zucht ein, dann hole ich mir möglicherweise mit ihm eine feine HD in die Zucht.
Wenn dein Posting Ironie war (ist nicht zu erkennen), dann vergiss das oben geschriebene.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Norbert

unregistriert

18

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:24

Hallo Rita, mööönsch Du kennst mich doch. :nuho:
Natürlich war das Ironie. Jetzt muss ich dich aber mal :k: :k:

Aber sag mal,haben wir denn wirklich vermehrt Fälle von schwererer HD bei den Schnaupi´s?
Ich meine HD D oder E ?

Norbert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:11

Hallo Norbert,

kennengelernt habe ich in 30 Jahren PSK drei Hunde mit HD D - zwei Riesen und einen Schnauzer. Einen C-Hund haben wir in der Pfeffizucht. Wie auch bei anderen Gesundheitsproblemen wird die Dunkelziffer nicht unerheblich sein. Ich habe soooo oft zu hören bekommen, dass schlechte Ergebnisse nicht eingeschickt werden. Da denk ich schon, dass einiges herumgeistert, was nie an die Öffentlichkeit gekommen ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:21

Unser HD D Ergebniss haben wir eingeschickt :D

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks