Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 1. Januar 2007, 20:13

Stressröntgen

Hallo Chris,

wende dich doch einfach mal an die Uniklinik Giessen,
die haben gute ERfahrungen im Röntgen oder kön nen dir bestimmt einen Rat geben.
Habe meine Rs auch damals in Giessen röntgen lassen.


LG Elke

22

Montag, 1. Januar 2007, 20:17

@Kunos
Hallo Helga,

Leider gibt es da wohl nicht sehr viele...
Ich kann für die Rüden nur die Pfichtuntersuchungen verlangen... Oder ich suche einen relativ alten Rüden, der keinerlei Probleme hat und sein Leben lang gearbeitet wurde...
Das dürfte dann wohl etwa auf das gleiche rauskommen ;)

Ich hab mal einen Rüdenbesitzer gebeten, die Augen untersuchen zu lassen - der hätte das auf meine Bitte gemacht - aber ich hab dann schon im Vorfeld festgestellt, dass die Hunde nach meinem Geschmack zu eng verwandt waren.
Man kann also durchaus mit den Leuten reden.

Mit dem Stressröntgen ist das wohl schwieriger, weil da unbedingt eine Narkose sein muss.

Grüssle,
Chris

Feensohn

unregistriert

23

Montag, 1. Januar 2007, 20:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von chris

Hallo Melle,

stimmt - Arthrosen sind nicht = HD. Arthrosen sind die Folge von HD und von ständiger Stressung des Bänderapparates durch lose Gelenke.

Und ja, so stelle ich es mir vor. Alle Hunde, die ich kennen gelernt habe, die beim Stressröntgen lockere Hüften bescheinigt bekommen haben, haben später Probleme bekommen.
Also werde ich mit meiner Vilma nicht züchten, wenn sie diese Bescheinigt bekommt... Auch wenn Augen und Schilddrüse in Ordnung sein sollten und sie gute Leistung zeigt - Schönheit ist da für mich eher zweitrangig ;)

Viele Grüsse,
Chris

Hallo Chris, HD ist eine Inkongruenz von Hüftkopf zur Hüftpfanne und Arthrose hat jedes bewegliche Lebewesen nach gewisser Zeit, denn ist njr der knorpelige Verschleiss. Röntgen geht bei Überdehnung der Adduktoren der Hinterbeine in Rückenlage mächtig auf den Bandapparat, Überdehnung!! Und dann ist erstmal richtig alles locker!!!

Feensohn

unregistriert

24

Montag, 1. Januar 2007, 20:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von chris

@Melle:
nicht jeder Hund mit HD A hat automatisch lockere Hüften - es dürfte wohl eher eine kleine Minderheit sein... Und ich werde sicherlich nicht gegen mein Gewissen mit einem Hund züchten von dem ich annehmen muss, dass er nicht gesund ist...

@Nifu
Jepp - im Prinzip ist es eine Bindegewebsschwäche - leider wohl eine erblich Form - jedenfalls gehe ich davon aus. In beiden Fällen kann Arthrose als Folge entstehen.
Die Bänderschwäche an sich tut dem Hund ja nicht weh (genauso wie die HD...) (manche Menschen können ja z.B. unglaubliche Dinge mit ihren Fingern machen...) - was ihm aber weh tut, sind die Arthrosen, die deswegen später entstehen können.
Ausserdem ist diese Bänderschwäche eine Vorform der Subluxation - und fällt somit doch wieder unter den Überbegriff HD.

Woher die Prozentzahlen kommen, kann ich Dir nicht sagen - ich nehme an, dass die Zahlen aus dem eigenen Patientengut kommen.
Wenn das Stressröntgen richtig gemacht wird, dann wird die Hüfte nicht richtig luxiert, sondern die Bänder werden einfach gespannt - so wie bei jedem Schritt - da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese eine Untersuchung dann für spätere Schäden verantwortlich sein soll...
Deshalb suche ich ja auch nach einer Klinik, die das routinemässig durchführt. Einem "normalen" TA traue ich das nicht so ohne weiteres zu.


In diesem Sinne,
Chris


Wie definierst du eigentliche lockere Hüften, was soll das genau sein??? Anatomisch gesehen?? Strssröntgen überdehnt den Bänder und Halteapparat deines Hundes, er ist traumatisiert danach, reflexe hat er durch die Narkose ja nicht mehr. Lockere Gelenke(was immer das auuch sein mag) kannst du stärken durch ein wunderbares Muskelkorsett, Krafttraining für die Hinterhand, spielerisch... Von dem RÖ hast Du nur den Nutzen das Du weisst der Hund hat "lockere Gelenke", danach hat Dein Hund davon aber ar nichts, warum tust Du ihm das an?? Wenn er keine HD hat ist doch prima, das ist doch ausreichend.Vor Arthrose schützt Du ihn durch bewegung, Kräftigung und gute Ernährung. Aber Arthrose wegdenken geht nicht.

Feensohn

unregistriert

25

Montag, 1. Januar 2007, 20:47

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Feensohn

Zitat

Original geschrieben von chris

Hallo Melle,

stimmt - Arthrosen sind nicht = HD. Arthrosen sind die Folge von HD und von ständiger Stressung des Bänderapparates durch lose Gelenke.

Und ja, so stelle ich es mir vor. Alle Hunde, die ich kennen gelernt habe, die beim Stressröntgen lockere Hüften bescheinigt bekommen haben, haben später Probleme bekommen.
Also werde ich mit meiner Vilma nicht züchten, wenn sie diese Bescheinigt bekommt... Auch wenn Augen und Schilddrüse in Ordnung sein sollten und sie gute Leistung zeigt - Schönheit ist da für mich eher zweitrangig ;)


Was für "Probleme" haben die denn bekommen????
Viele Grüsse,
Chris

Hallo Chris, HD ist eine Inkongruenz von Hüftkopf zur Hüftpfanne und Arthrose hat jedes bewegliche Lebewesen nach gewisser Zeit, denn ist njr der knorpelige Verschleiss. Röntgen geht bei Überdehnung der Adduktoren der Hinterbeine in Rückenlage mächtig auf den Bandapparat, Überdehnung!! Und dann ist erstmal richtig alles locker!!!

Feensohn

unregistriert

26

Montag, 1. Januar 2007, 20:48

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Feensohn

Zitat

Original geschrieben von Feensohn

Zitat

Original geschrieben von chris

Hallo Melle,

stimmt - Arthrosen sind nicht = HD. Arthrosen sind die Folge von HD und von ständiger Stressung des Bänderapparates durch lose Gelenke.

Und ja, so stelle ich es mir vor. Alle Hunde, die ich kennen gelernt habe, die beim Stressröntgen lockere Hüften bescheinigt bekommen haben, haben später Probleme bekommen.
Also werde ich mit meiner Vilma nicht züchten, wenn sie diese Bescheinigt bekommt... Auch wenn Augen und Schilddrüse in Ordnung sein sollten und sie gute Leistung zeigt - Schönheit ist da für mich eher zweitrangig ;)

FEENSOHN:
Was für "Probleme" haben die denn bekommen????
Viele Grüsse,
Chris

Hallo Chris, HD ist eine Inkongruenz von Hüftkopf zur Hüftpfanne und Arthrose hat jedes bewegliche Lebewesen nach gewisser Zeit, denn ist njr der knorpelige Verschleiss. Röntgen geht bei Überdehnung der Adduktoren der Hinterbeine in Rückenlage mächtig auf den Bandapparat, Überdehnung!! Und dann ist erstmal richtig alles locker!!!

Feensohn

unregistriert

27

Montag, 1. Januar 2007, 20:51

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Feensohn

Zitat

Original geschrieben von chris

@Melle:
nicht jeder Hund mit HD A hat automatisch lockere Hüften - es dürfte wohl eher eine kleine Minderheit sein... Und ich werde sicherlich nicht gegen mein Gewissen mit einem Hund züchten von dem ich annehmen muss, dass er nicht gesund ist...

@Nifu
Jepp - im Prinzip ist es eine Bindegewebsschwäche - leider wohl eine erblich Form - jedenfalls gehe ich davon aus. In beiden Fällen kann Arthrose als Folge entstehen.
Die Bänderschwäche an sich tut dem Hund ja nicht weh (genauso wie die HD...) (manche Menschen können ja z.B. unglaubliche Dinge mit ihren Fingern machen...) - was ihm aber weh tut, sind die Arthrosen, die deswegen später entstehen können.
Ausserdem ist diese Bänderschwäche eine Vorform der Subluxation - und fällt somit doch wieder unter den Überbegriff HD.

Woher die Prozentzahlen kommen, kann ich Dir nicht sagen - ich nehme an, dass die Zahlen aus dem eigenen Patientengut kommen.
Wenn das Stressröntgen richtig gemacht wird, dann wird die Hüfte nicht richtig luxiert, sondern die Bänder werden einfach gespannt - so wie bei jedem Schritt - da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese eine Untersuchung dann für spätere Schäden verantwortlich sein soll...
Deshalb suche ich ja auch nach einer Klinik, die das routinemässig durchführt. Einem "normalen" TA traue ich das nicht so ohne weiteres zu.


In diesem Sinne,
Chris


Wie definierst du eigentliche lockere Hüften, was soll das genau sein??? Anatomisch gesehen?? Strssröntgen überdehnt den Bänder und Halteapparat deines Hundes, er ist traumatisiert danach, reflexe hat er durch die Narkose ja nicht mehr. Lockere Gelenke(was immer das auuch sein mag) kannst du stärken durch ein wunderbares Muskelkorsett, Krafttraining für die Hinterhand, spielerisch... Von dem RÖ hast Du nur den Nutzen das Du weisst der Hund hat "lockere Gelenke", danach hat Dein Hund davon aber ar nichts, warum tust Du ihm das an?? Wenn er keine HD hat ist doch prima, das ist doch ausreichend.Vor Arthrose schützt Du ihn durch bewegung, Kräftigung und gute Ernährung. Aber Arthrose wegdenken geht nicht.



Feensohn:

Bitte bitte glaube doch nicht das ein RÖ eine Überdehnung mitsich zieht, vergleichbar mit einem normalen Schritt....die adduktoren werden massiv überdehnt, damit ein achsengerechtes Bild entstehen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :m:

28

Montag, 1. Januar 2007, 21:00

Hallo Feensohn,

warum meinst du, dass die Adduktoren massiv überstreckt werden müssen um ein achsgerechtes Bild zu bekommen?

Arthrose ist nicht nur der knorpelige Verschleiss. Arthrose entsteht auch z.B. an Bänder- und Sehnenansätzen - und dort ist gar kein Knorpel.

Grüssle,
Chris

Social Bookmarks