Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 1. Januar 2007, 17:34

Hallo Irene,

Zitat

Der Sinn liegt darin, dass man in den letzten Jahren festgestellt hat, dass auch Hunde mit HD A später Arthrosen entwickeln können. Das Standardröntgen reicht also nicht wirklich aus um sicher zu stellen, dass der Hund später nicht krank wird.

sorry, da hatte ich mich blöde ausgedrückt... -:-

Zitat

Meine Nachbarin hat die Untersuchung schon so beschrieben, wie du, sie hatte eine Krankenversicherung für den Hund, vielleicht spielt das eine Rolle bei den Vorschlägen der Tierärzte, was man alles machen kann. Die TA wollte auch noch andere Erkrankungen ausschließen, z.B. HD, ich hab das nicht ausführlich genug beschrieben.

Aha - da wollte der TA wohl eher ein bisschen besser verdienen ;)

Aber wenn er meinte, dass der Hund vielleicht keine Arthrose, sondern einfach nur lockere Hüften hat, die ihm durch schwächere Muskeln im Alter die Probleme bereiten, dann wäre die Untersuchung eher sinnvoll gewesen.

Grüssle,
Chris

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 1. Januar 2007, 17:51

Hallo Chris,
Arthrosen sind aber keine HD! Da sollte man doch ganz genau unterscheiden!

So und und nun hat Deine Hündin also beim Stressröntgen den Hinweis auf lockere Hüftgelenke - dann wirst Du also damit nicht züchten - egal ob die Augen gesund sind, die Hündin absolut Spitze in Schönheit und Leistung ist/wäre, die Schilddrüse völlig gesund ist usw. usw.?!

Dann: Meine Hochachtung!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

13

Montag, 1. Januar 2007, 18:14

Hallo Melle,

stimmt - Arthrosen sind nicht = HD. Arthrosen sind die Folge von HD und von ständiger Stressung des Bänderapparates durch lose Gelenke.

Und ja, so stelle ich es mir vor. Alle Hunde, die ich kennen gelernt habe, die beim Stressröntgen lockere Hüften bescheinigt bekommen haben, haben später Probleme bekommen.
Also werde ich mit meiner Vilma nicht züchten, wenn sie diese Bescheinigt bekommt... Auch wenn Augen und Schilddrüse in Ordnung sein sollten und sie gute Leistung zeigt - Schönheit ist da für mich eher zweitrangig ;)

Viele Grüsse,
Chris

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 1. Januar 2007, 18:51

Hallo Chris,
wenn das dann alle Züchter so machen - HD A aber lose Hüften - dann .....

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

15

Montag, 1. Januar 2007, 18:51

Hallo Chris,

so langsam bekomme ich den Eindruck, dass hier HD, Arthrose und Bindegewebsschwäche durcheinander gebracht werden. HD A schützt aber nicht vor Arthrose, egal, ob der Hund im Zwinger gelebt hat oder nicht. Wenn ich ihm aber jetzt schon mittels Stressröntgen oder PennHip die Hüften luxiere - wird sich das nicht später rächen? So wie viele Verletzungen, die zwar aktuell ausheilen, sich aber im Alter wieder bemerkbar machen? Und worauf stützt sich in dem genannten Link die Behauptung, über 70 % der "lockeren" Hüften bekämen Arthrose? (Vielleicht gerade durch diese Untersuchung?) Vieles, was dort steht, ist hinreichend bekannt oder aber als sehr fraglich zu bewerten. Und das eine kräftig ausgeprägte Muskulatur nicht nur optisch nützlich ist, weiß man spätestens dann, wenn der Knöchel trotz drei abgerissener Sehnen noch hält....

Nifu, die deswegen trotzdem noch immer prima im Kreis laufen kann

16

Montag, 1. Januar 2007, 19:34

@Melle:
nicht jeder Hund mit HD A hat automatisch lockere Hüften - es dürfte wohl eher eine kleine Minderheit sein... Und ich werde sicherlich nicht gegen mein Gewissen mit einem Hund züchten von dem ich annehmen muss, dass er nicht gesund ist...

@Nifu
Jepp - im Prinzip ist es eine Bindegewebsschwäche - leider wohl eine erblich Form - jedenfalls gehe ich davon aus. In beiden Fällen kann Arthrose als Folge entstehen.
Die Bänderschwäche an sich tut dem Hund ja nicht weh (genauso wie die HD...) (manche Menschen können ja z.B. unglaubliche Dinge mit ihren Fingern machen...) - was ihm aber weh tut, sind die Arthrosen, die deswegen später entstehen können.
Ausserdem ist diese Bänderschwäche eine Vorform der Subluxation - und fällt somit doch wieder unter den Überbegriff HD.

Woher die Prozentzahlen kommen, kann ich Dir nicht sagen - ich nehme an, dass die Zahlen aus dem eigenen Patientengut kommen.
Wenn das Stressröntgen richtig gemacht wird, dann wird die Hüfte nicht richtig luxiert, sondern die Bänder werden einfach gespannt - so wie bei jedem Schritt - da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese eine Untersuchung dann für spätere Schäden verantwortlich sein soll...
Deshalb suche ich ja auch nach einer Klinik, die das routinemässig durchführt. Einem "normalen" TA traue ich das nicht so ohne weiteres zu.


In diesem Sinne,
Chris

17

Montag, 1. Januar 2007, 19:34

Hallo Nifu,

da stimme ich Dir voll und ganz zu, aus eigener Erfahrung.
-:-

LG Ria



18

Montag, 1. Januar 2007, 20:00

Hallo Chris,

was wäre, wenn eine Bindegewebsschwäche ernährungsbedingt ist? Muß nicht, ist aber auch möglich! Dann würde eine "angemessene" Ernährung das Problem doch lösen. Was natürlich die Frage nach einer "angemessenen" Ernährung aufwirft.....!

Nifu, die sich jetzt um ein angemessenes Abendbrot kümmern wird, da sie ernährungsbedingt augenblicklich an Hunger leidet (gilt auch für die Vierbeiner) :p

19

Montag, 1. Januar 2007, 20:04

Dann mal guten Apetit!! :-) :-) -:-

Und ich hoffe, dass ich Vilma gut ernährt habe ;)

Grüssle,
Chris

20

Montag, 1. Januar 2007, 20:11

@Chris,

meinste Du findest auch einen stressgeröntgen Rüden?

Gruß Helga

Social Bookmarks