Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. Januar 2007, 11:32

komisch Silvester

Hallo ! Zum Glück " für mich" ist Silvester nun endlich vorbei und die Knallerei hört so langsam wieder auf, da ich absoluter Knallerpaniker bin, keiner weiss woher es so richtig kommt :?: bin ich heilfroh das ich das wieder mal überstanden habe. Was ich eigentlich komisch finde ist das meine Hunde völlig kuhl sind, da kann draussen der 3. Weltkrieg ausbrechen und denen ist das so was von Wurscht. Mir klopft das Herz immer bis zum Hals wenn ich am 31. abends das letzte mal Gassigehen muss und schlage Hacken besser als jeder Hase es könnte in dieser Situation . :-) und meine Wauzis schnuppern hier und schnuppern da lassen sich Zeit wie immer natürlich unter den Balkons von Häusern wo geballert wird und mein Klops in der Hose wird immer grösser. Es heisst doch immer das man die eigene Angst und Panik bzw. Unsicherheit auf seine Hunde überträgt, ich bin ja heil froh das es bei meinen Wauzis nicht so ist und sie das alles locker, leicht und fluffig nehmen, aber wundern tut`s mich etwas wo ich so ein Nervenbündel bin zu Silvester,Silvester verkraucht sich bei den Vogti`s nur der Dosenöffner und Hundis lachen sich über Frauchen scheckig. Gruss Vogti

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 1. Januar 2007, 19:57

Hallo Vogti,
warum diese Angst vor der Knallerei??
Hast du in deiner Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht??
Da kannst du wirklich froh sein ,dass sich dies nicht auf deine Hunde
überträgt.
LG Traudel
und bleib 8-)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

3

Montag, 1. Januar 2007, 20:59

Knallerei

Hallo Traudel ! Es weiss echt keiner wo diese Panik bei mir herkommt nicht mal meine Eltern können sich das erklären, ich habe ja früher schon Schreikrämpfe bekommen wenn jemand in meiner Nähe nur einen Luftballon aufgeblasen hat :( , ich bin ja heil froh das sich das auf meine Fellnasen so ganz und gar nicht überträgt umgedreht die kuhlniss meiner Hunde auf mich aber leider auch nicht :( , als ich mir einen Hund angeschafft habe, haben sich alle gewundert denn früher bin ich nicht mal auf die Strasse gegangen wenn ab 28.12. Knaller verkauft wurden und ich ja nun gezwungener Massen raus musste. Na ja ich habs jetzt mehr oder weniger 36 Jahre überlebt, was tut man nicht alles für seine Hundeverücktheit denn ohne geht es schon gar nicht mehr, es tröstet mich immer das ich jetzt wieder 365 Tage Ruhe habe. :D Ich hätte das ganze Geld was die Leute so in die Luft ballern lieber auf meinem Konto :-) Gruss Vogti

brummer

unregistriert

4

Montag, 1. Januar 2007, 22:12

Du hast bestimmt ein supergutes Gehoer und daher hoert sich das fuer dich bestimmt noch viel lauter an als fuer das Durchschnittgehoer.

:D

5

Dienstag, 2. Januar 2007, 05:39

Gehör

Hallo Brummer ! Da könnte was wahres dran sein, ich ärgere mich nähmlich oft über Dinge die ich wohl mal lieber überhört hätte. :exla: Gruss Vogti

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:03

Hallo Vogti

Du wirst es nicht glauben, ich hab die gleiche Panik -unser Benni legt sich gelassen ins Körbchen und schläft. Ich trau mich an Silvester nicht aus der Bude und bei jedem Knall zieht sich mein Magen zusammen und die Hände werden feucht..... Aber ich laß es Benni nicht spüren.
Der ist nämlich schußfest - genau wie mein Mann -der geht dann auch mit Benni Gassi,
während Frauchen zuhause bleibt und glücklich ist, wenn die Knallerei endlich vorbei ist.


Grüße
Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

7

Mittwoch, 3. Januar 2007, 01:42

Hallo zusammen,

na, dann habt ihr ja am eigenen Leib erfahren, wie sehr die Hunde mit dieser Angst leiden ;)

Übrigens war ich letztes Jahr (hört sich komisch an - 2006) in der Blindenführhundeschule in Allschwil. Die züchten seit den 60er Jahren selber und bilden seit rund 20 Jahren nur Hunde aus ihrer eigenen Zucht aus.

Ich hab mich sicher eine Stunde mit einer der Zuchtverantwortlichen dort unterhalten. Sie hat ein paar interessante Dinge zwecks Erblichkeit des Wesens gesagt :D Seit sie extrem auf Wesen selektieren ist die Verwendbarkeit ihrer Nachzucht auf rund 60 -80% (Anfänglich unter 50% - zeitweise anscheinend sogar nur rund 20%) gestiegen!

z.B.

[list]- wenn mehrere Hunde aus einem Wurf Geräuschangst entwickeln, wird die Mutter aus der Zucht genommen

- Schussangst ist stark erblich (sie gehen von einem rein rezessiven Erbgang aus) - und kann auch bei bester Prägung auftreten (die Zwinger liegen etwa 50 m Luftlinie von einem Schiessplatz entfernt) - allerdings kann ein Hund, der genetisch gesehen keine Schussangst hat, trotzdem durch schlechte Prägung eine entwickeln - in die Zucht kommt er trotzdem nicht - das Risiko ist ihnen zu gross (auch wenn sie sagen, dass Schussangst nicht gleich Geräuschangst ist)

- "gefallen wollen" ist stark familiär gehäuft (sie wollte da noch nicht von erblich reden - ihre Ergebnisse seien da noch nicht eindeutig genug) - durch ihre starke Selektion darauf hin können sie 100%ig ohne MO (Leckerle oder Spielzeug) arbeiten. Hunde, die so nicht gearbeitet werden können, werden weder ausgebildet, noch kommen sie in die Zucht - auch wenn sie sonst noch so klasse sein sollten.

- Problemlösungsverhalten sei familiär (sie haben einen Art Gerüst, das sie immer wieder umbauen können - Teile vom Boden raus - oder Wände verschieben. Da sehen sie schon beim 4 Monate alten Welpen, ob der das Problem löst indem er einen neuen Weg sucht, oder ob der dann lieber zurückgeht und das Gerüst verlässt - oder aber sich hinsetzt und darauf wartet, dass Cheffe ihm hilft :-) Ist übrigens das einzige, wo sie mit Futter arbeiten - am Ende des Gerüsts steht das Futter und die Welpen können sich das Verhalten der anderen nicht abschauen - sie kommen einzeln da drauf)

- seit rund 20 Jahren züchten sie in Kooperation mit noch 2 anderen Schulen (eine ist in Schweden - die andere weiss ich nicht mehr), die nach dem gleichen Prinzip arbeiten und züchten.

- Es seien etwa halb so viele Rüden in der Zucht wie Hündinnen.
[/list]
Ihr könnt nun also sagen - ihr seid nicht schuld - schuld sind euer Vater und eure Mutter - die haben euch die böse Angst vererbt :-)

Ach ja - ist zwar eher OT - aber so eine Selektion würde ich mir für den PSK auch wünschen...............

Grüssle,
Chris

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 03:07

also, ich weiß auch net so recht.
ich bin auch ein wenig zögerlich ws das geballere angeht, als ich noch jünger war wurde mal ein d-böller nach mir geworfen.
war nicht so schön. ein bekannter hat dadurch das gehör verloren, weil ihm einer in die kapuze flog.

hab schon ein wenig angst deshalb.

am sichersten fühl ich mich, wenn ich hundi und am besten noch trainerin mit rottis dabeihab, da traut sich niemand irgendwas zu werfen.

allerdings kann ich auch nur ein riesen kompliment loswerden, meinen hundi interessiert es null komma nix, was da los ist. selbst als unter einer betonbrücke geböllert wurde, an der wir grad vorbeigingen, hat es ihn nicht interessiert.
um mitternacht an silvester hat er sich mit einem kauknochen im korb vergnügt, während in der nachbarschaft ein lärm war, als würd das haus einstürzen.

wenn ich mit ihm draußen bin, bemühe ich mich sehr ganz ruhig zu sein, scheint sehr gut zu funktionieren :)

liebe grüße alke

9

Mittwoch, 3. Januar 2007, 08:06

Eltern

Hallo Chris ! Da werden aber meine Eltern ganz schön gecknikt sein, wenn ich ihnen erzähle das sie mir die Angst vererbt haben sollen, denn sie haben mich immer egal was auch ist bis heute immer ganz gut behütet, das muss dann wohl ganz unbewusst passiert sein. :?: Meine beiden Oldis gehen zu Silvester eigentlich immer raus und knallen mit Begeisterung selber und haben auch kein Problem wenn sie mal was um die Ohren bekommen und meine Schwester auch nicht, da bin ich wohl aus der Art geschlagen :-) Gruss Vogti

10

Mittwoch, 3. Januar 2007, 08:23

Hände

@Guddi Na dann können wir uns ja die schweissnassen Hände reichen, ich habe bloss als eingefleischter Single ein Problem mir fehlt der Mann :-) und extra nur für Silvester einen anschaffen ob sich da jemand findet, :?: weiss ja nicht ob ich ihn danach wieder los werde. :exla: :exla: :exla: ;) ;) ;) P.S. bevor mir die Männer hier auf`s Dach steigen ist wirklich mehr als Scherz gemeint ich weiss eure Qualitäten durchaus zu schätzen. :D Gruss Vogti

Social Bookmarks