Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Dezember 2006, 19:53

Augenuntersuchung

[red]"Eine freiwillige Untersuchung bedingt immer eine große Dunkelziffer, da die Auswahl der untersuchten Tier kein repräsentativer Querschnitt einer Population ist. Sie gibt aber Hinweise auf die Verbreitung einer Krankheit innerhalb einer Rasse."![/red]
[royalblue]Original geschrieben von Frau Keil[/royalblue]

Beim Riesenschnauzer sind 162 Tiere untersucht und davon [red]29[/red] positiv getestet. :?:

Wie sieht es bei den anderen 5 Rassen im PKS aus?????? :?: :?:

Müssen in der Schweiz [green]nicht[/green] alle Zwergrassen eine Augenuntersuchung vor dem Zuchteinsatz machen?

WARUM????? :nuho:

Ich bin mir bewußt, dass es kaum einen INTERESSIERT, aber wenn fast [red]18%[/red] aller [green]freiwillig[/green] untersuchten HUNDE einer Rasse positiv ausgewertet wurden, dann ist [royalblue] eine Plichtuntersuchzng zwingend erforderlich[/royalblue]. :m:

Auf der nächsten JHV müsste dieser Beschluß für alle PSK Rassen gefasst werden und wenn jetzt noch einer sagt, [orange]das brauchen wir nicht[/orange], [gray]dann sollte DIESER sofort mit dem Züchten aufhören[/gray]!
Besser sollte er sich einmal das Tierschutzgesetz zu Gemüte führen. :nuho:

Unserer Hauptzuchtwartin wünsche ich viel Glück und Rückgrat um diese Untersuchung für alle PSK Rassen einzuführen.
Der PSK schreibt in seiner Satzung, [navy]dass wir GESUNDE Hunde züchten wollen![/navy] :: -:-

Ich wünsche allen eine guten Rutsch ins neue Jahr und 2007 Augenuntersuchte sowie gesunde Hunde.

Heinz

Edit: 2x Farbe (ggeändert) geändert

2

Sonntag, 31. Dezember 2006, 23:30

In Finnland haben wir seit 1993 Zwangsuntersuchung für RS, und immer noch keine Zuchtsperre, egal was der Befund ist. Ist ja eigentlich nicht nötig... das reguliert von sich selber... es gibt kaum Züchter, die zu einen Rüden fahren, der z.b. HC oder PRA hat, oder?

Untersuchungsalter ist ab 12 Monate, und ist bei RS für 24 Monate gültig. Falls ein Hund zwei verschiedene Bewertungen hat, d.h. frei und ein Befund, gilt der Schlechtere. Einen Hund der diese zwei verschiedene Bewertungen hat, kann man einen Augenpanel (gehalten von Kennelklub) unterstellen. An diesen Panel (Obergutachten) sind 3 AugenTÄ, die gleichzeitig den Hund an der Stelle untersuchen, dieses Urteil ist dann endgültig. Falls der Hund einen Befund hat, und später wieder eine "freie" Untersuchung bekommt, gilt der Resultat vom Panel. Also ist es nicht möglich einen Befund mit einer neuen Untersuchung der frei ist zu überschreiten.

Damals in 1993 war Untersuchungsabstand 1 Jahr, das hat man vor einigen Jahren auf 2 Jahren verändert, da bei RS kaum PRA gefunden wurde, und die meisten Katarakts von Form Juvenal waren.

Die Zwergschnauzer haben eine freiwillige Untersuchung, wobei ich glaube, dass es in einigen Jahren zu einer Zwangsuntersuchung kommen wird. Für die Welpenliste müssen beide Elterntiere untersucht sein, Hündinen alle 2 Jahre und Rüden unter 3 Jahren jedes Jahr und Rüden älter als 3 Jahre alle 2 Jahren. Das wird ab 1.4.2007 verändert, so dass beide Eltern eine Untersuchung nicht älter als 1 Jahr haben können, und Rüden die mit über 8 Jahren untersucht und frei sind, müssen nicht mehr untersucht werden. Dazu müssen beide Elterntiere auch normale Zehen haben, und einen Untersuchungszeugniss von entweder einem TA oder von einem Mitglied der Zuchtberatung oder einen von 3 genannten ZS-Zuchtrichter. Früher waren es nur die schwarzen Zwergies die einen Zeugniss für normale Zehen haben müssten, aber da jetzt auch Zehenanomalie in weiss und ss aufgetaucht sind, werden alle Farben untersucht.

Die DP haben Augenuntersuchungszwang seit 1.1.2007, Untersuchung darf beim Decken nicht älter als 10 Monate alt sein.


3

Sonntag, 31. Dezember 2006, 23:35

Heinz,
bringst du dann den Antrag auf unserer JHV?

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 31. Dezember 2006, 23:40

Moro glaubst Du, daß so ein Antrag auf der JHV "durchgehen" würde?
ICH NICHT :-|
Wenn doch, dann würde ich versuchen, den auch in meiner LG durchzubringen.

Melle

Edit: Dann könnten wenigstens nicht die schlechten Ergebnisse in irgendeinem Aktenordner verschwinden und würden auch veröffentlicht werden - weil es eben eine Pflichtuntersuchung ist!

Außerdem ist das, was der SF-Kennelklub auf seiner Webseite veröffentlicht einfach unübertrefflich!
Mehr Informationen kann man eigentlich nicht mehr bekommen - und das ÖFFENTLICH!!!!!!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

5

Sonntag, 31. Dezember 2006, 23:40

Hallo Hasi,

was denn für Zehenanormalien ?

Kanst Du mich da mal bitte aufklären ?

Danke und Prosit Neujahr nach Finnaland :p

Der Ingrid

6

Montag, 1. Januar 2007, 00:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

Hallo Hasi,

was denn für Zehenanormalien ?

Kanst Du mich da mal bitte aufklären ?

Danke und Prosit Neujahr nach Finnaland :p

Der Ingrid


Zehenanomalie, auf Englisch "short toe anomalie", ist wenn an den Vorderläufen die ausseren Zehen nicht normal entwickelt sind, und insgesammt kleiner und höher gestellt sind. Leider habe ich kein Foto gefunden. Zehenanomalie ist vererblich, wie in Hunden, das ist nicht erforscht worden, aber in Menschen ist es dominant vererblich. Neben Zwergschnauzer z.B. Spanische Wasserhunde (oder wie die jetzt auf Dt heissen, also Perro de Aqua Espanol) und cockerspaniel haben es auch.

Das habe ich auf Englisch gefunden:
SHORT TOE ANOMALY

This trait is formally known as, "Brachydactylia of the 5th metacarpo-pharyngeal radiant. This defect in soundness has been found in this breed for many years. It occurs when the outside toe (less frequently, the inside toe) of the forefoot ceases normal growth at about three months of age, leaving the affected toe shorter than the other three and its toe pad atrophied. The problem may range from mild (and difficult to find) to extreme.
This trait occurs in humans and is an autosomal dominant trait with incomplete penetrance. No formal studies have been done in dogs.

-Maimu-

7

Montag, 1. Januar 2007, 09:33

RE:

Puhh, erst mal ein frohes NEUES JAHR .

Ich hatte auch schon an einen entsprechenden neuen thread hier im Portal gedacht, nun ist Heinz mir zuvorgekommen., sehr gut. ! -:- -:- -:-
Auf jeden Fall zunächst herzlichen Dank an alle bisherigen Beitragschreiber, dass sie es wagen, dieses „heiße Eisen“ anzupacken. Da nun doch mehr alarmierende Zahlen bekannt geworden sind, ist es aber vielleicht nicht mehr ganz so „heiß“. :?:

Zitat

Original geschrieben von Melle
Moro glaubst Du, daß so ein Antrag auf der JHV "durchgehen" würde?
ICH NICHT :-|
Wenn doch, dann würde ich versuchen, den auch in meiner LG durchzubringen.
Melle!!!!!


@ Melle : Warum nicht ?

Die neuesten Entwürfe zur VDH-Zuchtordnung bzw. deren Durchführungsbestimmungen enthalten gerade in ihrem 1.TEIL deutliche „Signale“ in dieser Richtung, sodasss man eigentlich auch von VDH Seite moralische Unterstützung erwarten könnte. :m:

In diesem Sinne Grüße von Gisela,

der hier im Portal bei der Diskussion über eine etwaige „ZZP“ vorgeworfen wurde, sie sei generell gegen Zuchterschwernisse.

8

Montag, 1. Januar 2007, 09:42

Hallo Gisela,
das glaube ich aber wohl nicht das es den VDH interessieren wird. Dort ist es ja auch egal ob ich einen HD behafteten Hund habe, wenn ich einen Titel einreiche. :m:

9

Montag, 1. Januar 2007, 09:58

Hallo Gaby,

ich wollte auf etwas Anderes hinaus: Bei den Diskussionen um eine ZZP wird sich hier im Portal (und wohl auch teilweise im PSK?) auf betimmte Empfehlungen vom VDH berufen.
Ich meine nur, dass man sich , wenn man dies tut, sich

gleichermaßen auch auf die Empfehlungen des VDH zur Bekämpfung von Erbdefekten berufen sollte

... und demzufolge Anträge und Initiativen in dieser Richtung genauso unterstützen sollte.

Grüßle Gisela

swisslady

unregistriert

10

Montag, 1. Januar 2007, 10:59

Hallo Heinz

Richtig, in der Schweiz müssen alle Zwerge bevor sie zur Zucht zugelassen werden eine Augenuntersuchung machen.

Die Rüden müssen jährlich nach kontrolliert werden.

Bei Hündinnen ab dem 3. Lebensjahr vor jeder neuen Belegung.

Wenn bei den Hunden eine Erkrankung fest gestellt wird, werden sie sofort zur Zucht gesperrt. Auch die Nachkommen dieser Tiere werden zur Zucht gesperrt.

Wenn Elterntiere selber nicht erkranken aber einer ihrer Nachkommen werden sie sofort zur Zucht gesperrt.

Ohne Augenuntersuchung keine Zucht.

Grüsse
swisslady

Social Bookmarks