Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Dezember 2006, 13:04

Urs Ochsenbein?

Hi zusammen,

ich bekam zu Weihnachten ein Buch von Urs Ochsenbein geschent.
Wenn ich google, bekomme ich nur Buchtips, etc.

Wo find ich etwas ( Biografie? ), um mir ein Bild vom Autor zu machen?

Gruß, danke, Frank

2

Samstag, 30. Dezember 2006, 16:59

Hallo Frank,

hab etwas gefunden :-)

[navy]Portraits
Urs Ochsenbein: Urs Ochsenbein war ein sehr profunder Kenner der Mensch-Hund-Beziehung. Weltweit Aufsehen erregte seine Idee, Rettungshunde auch bei Katastrophen einzusetzen. Seinem Ausbildungs- und Einsatzkonzept verdanken zahllose Menschen ihr Überleben. Doch auch in der Ausbildung von Familien-, Schutz- und Gebrauchshunden setzte er Meilensteine. Bei seinen Erziehungskursen im Hundezentrum Zürich, bei Vorträgen, Fernsehsendungen und Instruktionskursen setzte er sich international für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund ein. Der Autor verstarb im März 2001.[/navy]


Nicht viel, aber vielleicht wird´s noch

Guten Rutsch wünschen

Uli und Donna

3

Samstag, 30. Dezember 2006, 17:00

jaja, der ochsenbein!

lieber opa frank,

am ehesten muessten unsere schweizer freunde da bescheid wissen. aber schau mal hier
und auch - interessant und amuesant hier
und wenn du ihm ins auge blicken willst, dann kanste das hier tun.

info solltest du evtl. auch ueber den mueller-rueschlikon verlag bekommen koennen. der mann ist freilch im jahr 2001 verstorben - also direkten kontakt kansst du nicht mehr aufnehmen zu ihm. aber sicher lohnt es sich auch, das zuercher hundezentrum mal anzumailen. die geben dir sicher ausreichend auskunft!

liebe gruesse aus wien :wi:


4

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:10

Hallo Uli, hallo Tante Eva,

danke für eure Infos - aber dafür, daß der Genannte mit dem mir vorliegenden Buch als " Klassiker der Kynologie " verkauft wird, würde mich seine Philosophie schon mal intesserieren.

Gruß, Frank,

und ich habe heute Morgen schon die PUS - Januar 2007 zum Frühstück gehabt :-)

5

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:17

Hallo Frank,

ja Überraschungen gibt es immer wieder - auch bei uns ist die PuS angekommen !
:-)

Hast Du schon einmal versucht bei Google Bilder nach Urs O. zu suchen?
Dort sind einige Bücher von ihm zu sehen und er hat wohl verschiedene,
für die damalige Zeit "revolutionäre" Erziehungsthesen aufgestellt.
Außerdem muß er im Züricher Tierschutz tätig gewesen sein.

Liebe Grüße

Uli und Donna

6

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:29

Hallo Uli,

ich hab schon genug rumgegoogelt, aber die Antwort auf die Frage, warum Urs Ochsenbein so gut war, habe ich nicht gefunden.
Warum war er ein " Erfinder " der Hundeausbildung?

Gruß, Frank

7

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:42

Hallo Frank,

vielleicht bringt Dich dieser Link weiter :?:

http://www.tomshardware.de/lexikon/Kynologie

Du musst Dich aber dort anmelden um mehr zu erfahren.

LG Uli


sonrisa

unregistriert

8

Samstag, 30. Dezember 2006, 21:26

RE: Urs Ochsenbein?

Zitat

Original geschrieben von Frankl

Hi zusammen,

ich bekam zu Weihnachten ein Buch von Urs Ochsenbein geschent.
Wenn ich google, bekomme ich nur Buchtips, etc.

Wo find ich etwas ( Biografie? ), um mir ein Bild vom Autor zu machen?

Gruß, danke, Frank


hallo,

ich finde ja, das beste bild von einem autor bekommt man dadurch, dass man seine bücher liest.... ;) ovn urs ochsenbein habe ich auch ein buch gelesen, es war damals bestimmt revolutioniär, aber aus heutiger sicht eben doch ein "altes" buch - und so sollte man es auch lesen... viele dinge macht man halt heute so nicht mehr, da man bessere methoden gefunden hat (z.B. klicker). vom grundsätzlichen her ist es dennoch ein gutes, lesenswertes buch.

lg s.

9

Samstag, 30. Dezember 2006, 21:57

Hallo @Sonrisa,

danke, aber du wirst lachen :-) , ich bin zur Zeit am lesen, eben weil ich das Buch geschenkt bekam und es allemal interessant geschrieben ist.
Außerdem waren schon auf den ersten Seiten prima Infos für Anfänger wie mich.
Trotzdem wüßte ich nun mal gern mehr über den Schreiber, der wohl offensichtlich Ausbildergeschichte geschrieben hat. Das sei mir doch gegönnt, oder? :o

Gruß, Frank

sonrisa

unregistriert

10

Sonntag, 31. Dezember 2006, 11:43

RE:

hallo frankl,

dir sei alles glück der welt gegönnt. und jede erdenkliche info. das war echt nicht bös gemeint...

wie ist denn der titel des buches? "hundeausbildung nach u.o.?

lg s.

Social Bookmarks