Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:50

Gartenzaun erhöhen - wie?

Hallöchen!

Ich habe ein kleines Problem, vielleicht fällt euch ja etwas gescheites ein.

Und zwar geht es um unseren Garten, der 1m hoch eingezäunt ist. Leider ist das ja für einen Schnauzer kein wirkliches Hindernis.
Um Hundi nun auch mal ohne Argusaugen im Garten lassen zu können, möchte ich den Zaun irgendwie erhöhen, weiß aber leider nicht wie.

Vorweg: Den kompletten Zaun auszubuddeln und einen neuen mit 1,80 oder 2m zu ziehen ist leider finanziell nicht drin im moment. Wißt ihr, ob es irgendwo eine Art Aufsätze auf vorhandene Pfosten gibt zum Erhöhen? Ich kann über google einfach nichts finden, auch im Baumarkt konnte mir niemand weiterhelfen. Ich würd den Zaun gern auf ca 2 meter erhöhen. Oder wie sind eure Erfahrungen, reicht auch eine geringere Höhe?
Bisher haben wir einen ganz normalen Standard 1m Maschendrahtzaun mit diesen grünen relativ dünnen Pfählen.

Habt ihr vielleicht noch tolle Ideen?

Liebe Grüße Alke

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:03

Hallo Alke,
meine Zäune waren immer nur 60 bwz. 80 cm hoch und meine Riesen sind nicht drüber gesprungen.

CalamityJane

unregistriert

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:04

Hallo Alke,

als anerkannte Fachfrau für Zäune-Verhöchern :D hätte ich so eine Idee: an den vorhandenen Pfosten dünne Holzlatten, 2m hoch, mit Draht und Krampen befestigen. Dann quer rüber stabile Schnüre spannen, vielleicht auch so Wäscheseil aus Plastik, und dann innen am Zaun z.B. wilden Wein oder Efeu pflanzen. Das wächst ziemlich schnell und ihr habt gleichzeitig grünen Sichtschutz.

Oder den vorhandenen Zaun innen so lassen und von außen mit preisgünstigen Schilfmatten (da gibt es auch recht hübsche, auch so grüne, die so alternativ-biologisch :D aussehen, in jeder Höhe) erstmal verkleiden, bis sich finanziell eine andere Lösung findet.

Das würde mir so einfallen.... :?:

Bin gespannt, was den Haus- und Gartenhandwerkern hier so einfällt :D

Grüßchen,
Helen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:16

Hallo Gaby,

die meisten Riesen tun sowas auch nicht - gibt natürlich Ausnahmen.

Da Alke aber einen Pfeffischnauzer hat, muss der Zaun schon eine gute Höhe haben. Meine Enja hat versucht, über 1,90m zu kommen. Wenn ich nicht gerade in diesem Moment im Garten gewesen wäre, hätte sie das geschafft. Mit den Vorderläufen war sie schon drüber, da hab ich so angebrüllt, dass sie sich erschreckt hat, losgelassen hat und hinterrücks wieder in den Garten geknallt ist. Sie ist wirklich auf dem Rücken gelandet und ich habe einen Moment die Luft angehalten. Sie stand aber auf, schüttelte sich, schaute den Zaun scheel an und hat seitdem nie wieder versucht, drüber zu springen.

@ Alke
Wir haben mal einen Maschendrahtzaun zum Nachbarn erhöht und zwar was das Meterware, 100cm breit grün beschichtet und mit einem oberen Bogenabschluss. Das sah sogar noch ganz hübsch aus. Da der bestehende Zaun 90cm hoch war, hatten wir dann eine Höhe von 1,90m.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:47

Hallo Alke,

wie du ja weisst, mussten wir unseren Zaun auch auf 2m erhöhen :D

Wir haben es so ähnlich gemacht wie Rita. Die vorhandenen Zaunpfähle erhöht und dann noch einen Maschendraht auf den alten gesetzt.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

6

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:29

Hallo Alke,

wenn du wirklich den Hund ohne Aufsicht im Garten laufen lassen willst, sollte der Zaun sowohl ausbruchs - , als auch einbruchssicher sein.
Wenn die Höhe nicht stimmt, ist ein, eventuell aus VA - Stahl bestehendes Verlängerungsrohr als Überwurf über die Zaunpfähle ein probates Mittel.
Dann wieder eine Lage Maschendraht drüber und den Aufsatz am unteren ordentlich mit Draht verbinden. Die Optik ist dann natürlich für`n Arsch und die Stabilität auch.
Wenn der Hund durch den Maschendraht will, wird dieser sowieso kein echtes Hinderniss sein, da er sich locker passende Löcher öffnet.
Sollte ihn der Draht doch abhalten, ist er auch ruck - zuck drunter durch, da der Maschendraht üblicherweise nur ebenerdig mit einem Draht fixiert ist.
Also, denke wie ein hündischer Ausbrecher oder liebestoller Einbrecher, dann findest du die Lösung, die auch finanziell tragbar ist.

Gruß, Frank - und die beste Lösung " Sparen und Investieren bei 19% :D "

7

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:59

@ Gaby: Wir haben Ivi mit der Info bekommen, daß er schon zweimal bei seinen Vorbesitzern über die Hecke gesprungen ist. Die war absolut blickdicht, ca. 1,50m hoch. Leider hat er das Erlebnis ja nun schon gehabt, also trau ich dem Braten nicht, auchwenn er gehorcht wenn ich dabei bin.

@Helen: Das war auch meine erste Idee. Aber zum einen glaube ich, daß normale Holzlatten hier im Nordseeklima nicht sehr lange halten, außerdem fürchte ich daß bei einfach nur gespannten schnüren oder drähten der Hund heftig verletzen kann, wenn er da mal reinspringt. Möchte keinen strangulierten Hund :( aber wie gesagt, meine erste Idee war das auch :)

@Rita: Ich habe noch nie Maschendrahtzaun mit Bogenabschluß gesehen. Ich werd gleich mal im Internet suchen, ob ich bilder finde. Wie habt ihr denn die vorhandenen Pfosten erhöht? Wär natürlich super wenn es noch einigermaßen gut aussieht, allein wegen der Nachbarn ;)

@Anke: Habt ihr eigentlich auch den grünen standard Maschendrahtzaun genommen, oder einen anderen? Ihr habt die Pfosten mit einem Stück stahl und schellen oder so ähnlich erhöht, wenn ich das jetzt noch richtig erinnere oder? :o
Ich frage mich ob die vorhandenen 1m Pfosten eine erhöhung um 100% aushalten können ???

@Frankl: Es ist nicht so, daß Ivi ständig versucht auszubrechen. Aber glücklicherweise hatte ich ihn bis jetzt immer an der leine, wenn wieder ne Katze in unserem garten saß. Sonst wär er wohl ohne probleme hinterhergelaufen. Er hat bisher noch nie gebuddelt, trotzdem würde ich zur Vorsicht, dort wo er buddelnd unterdurchkönnte, noch Steckzaun in die Erde stecken.
Für das VA - Rohr gilt das gleiche: Halten meine bisherigen 1m Standard pfosten (sie sind recht dünn, ich werd morgen mal den durchmesser messen) eine Erhöhung mit VA Stahl um 100% aus?
Außerdem geht es mir auch darum, mehr übungen mit ihm machen zu können, ohne mich ständig in der Schleppe zu verheddern (Tunnel, Slalom etc mit schleppe ist schon nervig, achten durch die Beine auch etc).


Vielen Dank euch allen für eure Antworten, ich freu mich auf weitere Infos!

Liebe Grüße Alke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:48

Hallo Alke,

hier im Baumarkt gibt es 2m lange grüne Kunststoffrohre. Die hat Charlie in den Boden grammt und mit einem durch die Zaunerhöhung gefädelten grünen, nicht zu dünnem Draht verbunden. Dieser Draht gibt zusätzliche Stabilität. Den unteren und den oberen Zaun hat er an der Übergangsstelle miteinander verbunden. Der Zaun steht nun schon einige Jahre, obwohl beim Nachbarn Katzen durch den Garten laufen(bei uns nicht, wegen weil - Schnauzer ;) ).

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:59

Hallo,
also meine Zäune haben drei Riesen nicht überwunden, warum auch immer. Aber ich hätte mein Grundstück deswegen nicht zu einer Festung ausbauen wollen. Wenn sich das Problem ergeben hätte, dann hätte ich es mit einer Leihgabe vom Bauern mit einem Weidezaungerät versucht...........auch wenn es jetzt wieder Schimpfe gibt.

10

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:19

Hallo Alke,
meine Cora ist auch so ein spring- und kletterfreudiges Schnauzermädchen. 1,30 m übersprang sie leicht. Zuerst erhöhten wir mit Draht auf 1,60 m. Das hielt Cora nicht davon ab, Katzen oder Eichhörnchen weiter hinterher zu jagen. Sie kletterte am Maschendraht hoch und ließ sich dann zum Nachbar rüberfallen.
Wir haben einen 1,80 m hohen Holz-Sichtschutzzaun angebracht und das Grundstück quer jeweils von der Hauswand zu den Nachbarzäunen hin abgeteilt, so dass sich Cora nur noch im hinteren Teil des Gartens austoben kann. Die Zäune vor der Querabtrennung zu Nachbarn und zur Straße sind niedrig geblieben.
Klar, das kostet was, aber ich bin froh, dass wir "Nägel mit Köpfen" gemacht haben und Cora ruhigen Gewissens alleine im Garten lassen können.
Regina mit Cora
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks