Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:05

Kleiner Rüde - große Hündin?

Hallo an alle!
Mich hat der Thread "Kleine Hunde-Große Hunde" zu der Frage gebracht. Weil - nachfragen ist immer besser, wenn man sich nicht sicher ist :)

Also. Ich habe, wie ich schon irgendwo mal erzählt habe, einen mini-mini kleinen Yorkie, der wiegt 1,5 Kilo und ist praktisch nur Fell und knochen. Das stört ihn aber überhaupt nicht und er liebt alle Hunde, meistens je größer, desto besser. Er hat nur ein kleines Handicap - seine Gelenke in den Hinterbeinen sind von Geburt an verdreht, deswegen benutzt er praktisch nur die Hüftgelenke hinten zum Laufen, er ist auch richtig schnell, nur nicht so beweglich, wie andere Hunde seiner Größe.
Deswegen hatte ich erst Bedenken, mir einen großen (überhaupt einen zweiten) Hund anzuschaffen. Aber ich denke jetzt darüber nach, seit ich ihn habe (über 1 Jahr) und denke, es würde schon klappen, vor allem will ich ja schon soooo lange eine eigen Riesenschnauze haben (**)

Nun meine Frage, ich weiß nicht, ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege.
-Ich muss auf jeden Fall einen Welpen haben (auch wenn ich sehr gerne einem Not-Hund geholfen hätte), weil ein Welpe dann ja mit dem Kleinen aufwächst und so lernt, mit ihm umzugehen und Rücksicht zu nehmen, was bei einem erwachsenen Hund viel schwieriger wäre, und ich will das einfach nicht riskieren (der Kleine würde einen "Fehltritt" u.u. gar nicht überleben).
-Bei einer Hündin ist das Konfliktpotenzial geringer, da der Kleine ja ein Rüde ist, und ein anderer Rüde könnte, wenn er erwachsen wird, mit ihm Probleme bekommen, und dem würde er ebenfalls nicht standhalten können...

Habt ihr Tipps für mich? Ich weiß, dass es überall Ausnahmen gibt, ich will nur wissen, wie ich das am Besten mache, um das Risiko möglichst gering zu halten. Weil mit dem Gedanken, auf meine langersehnte "Schnauze" verzichten zu müssen, ist für mich furchtbar!!

Es gibt doch sicher Leute unter euch, die ganz Kleines mit ganz Großem erfolgreich kombiniert haben? :)

Danke im Voraus für die Antworten!

MausiMaus65

unregistriert

2

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:20

Hallo,

wir haben zwar einen Riesen zu einer Huskyhuendin dazugenommen (also gross zu mittel), treffen aber viele Kleinhunde und unsere Freunde haben auch einen Kleinhund mit dem Worf schon gespielt hat.
Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass mein Elefant im Porzelanladen mit kleinen Hunden supervorsichtig ist. Je kleiner, desto vorsichtiger wird er. Wir haben Nachbarn, die haben 2 Chihuahuas, da bleibt er nur stehen und laesst die an sich hochspringen. Ab und an schnuppert er mal an ihnen. Nur wenn er sich sicher ist, dass er nicht auf sie treten kann, bewegt er sich. Mit der Lhasa Huendin von unseren Freunden hat er auch schon im Haus gespielt. Da legt er sich hin und sie kann um ihn herumspringen. Auch mit ihr ist er sehr vorsichtig. Und das ist ein jetzt 17 Monate alter, 36kg schwerer unkastrierter Ruede.

Hoffentlich hilft das ein klein wenig.

LG
Britta

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:15

Hallo Kata,

ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber unsere Janne war als Welpe und Junghund ein arger Rüpel.
Doch jetzt, im Alter von 2 1/2, geht sie mit kleinen Hunden und Welpen supervorsichtig um.
Läßt fast alles mit sich machen und schnuppert nur.
Dabei kann sie bei gleichgroßen oder größeren Hunden immer noch herrlich aufdrehen...!

Vielleicht wäre es also zu überdenken, ob Du doch einen erwachsenen, gut sozialisierten Riesen nimmst.
Mußt sie/ihn Dir halt gut anschauen.

Ich wünsche Dir viel Glück und kann gut verstehen, daß Du nicht mehr länger warten willst.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

4

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:09

Hallöchen,

ich kann dazu sagen, so rüpelig mein Schnauzi sich anderen Hunden gegenüber manchmal verhält,
so lieb ist er mit deutlich kleineren. Mit den zwergis meiner Eltern gabs nie probleme, nur am anfang mußten wir in manchmal daran erinnern, daß er doch ne ecke größer ist. das hat er aber schnell gelernt.
Vergangenen Freitag haben wir an einem Hunde-Gruppen-Spaziergang teilgenommen, bei dem auch ein Chihuahua dabeiwar.
Zwischendurch hatte ich zwar manchmal den Eindruck, Ivi hat schon überlegt, was er da vor sich hat - ein welpe ists nicht, etwa tatsächlich ein Hund? Oder doch etwas was man fangen könnte? - aber er hat sich super benommen und war vorsichtig, daß er nicht drauftritt (**)


liebe Grüße alke

Katja und Ramses

unregistriert

5

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:21

Ich glaube, Dein Yorkie wird einem körperlich überlegenen Welpen klar in seine Grenzen weisen können! Nicht mit Kraft, sondern mit Erfahrung!
Und dann genügt nur noch ein Blick oder ein leises Grummeln und das Riesenmonster wird ruhiger. Suche Dir, wenn Welpe, einen gut sozialisierten, dann gibt sich der Rest von allein!!!

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja

Wie alt ist denn der Yorkie-Herr?

6

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:27

Hallo Kata !

Wir züchten ja Riesen und Zwerge und haben 3 Riesen und 6 zwerge fest in unserem ,, Bestand,,. Probleme gabs noch nie wenn ich ein Zwergenbabie behalten hab auch wenn mann fast einen Herzinfarkt bekommt wenn mann die zusammen spielen sieht :D Freunde von uns haben einen Riesenschnauzerrüden aus unserem L Wurf und haben vor knapp 2 Jahren einen Zwerg dazu genommen. Dazu muss ich sagen das Lucky leicht :-) aus dem Maß geschosssen ist mit stolzen 76cm :D und dann kam Zwergi :D und wir haben uns immer sooooooooooo köstlich amüsiert wie Temperamentsbolzen Lucky auf dem Boden lag und Zwergi Anlauf nahm und ihm auf Kopf und Rücken sprang Lucky nur mit dem Kopf gewackelt und ihn gaaanz vosrichtig abgeschüttelt und Zwergi wieder auf ihn drauf. Und auch wenn wir ein Riesenbaby behalten sind die gaaaanz vorsichtig mit zwergen weil sie kennen sie ja schon und wissen oha die sind zwar klein wissen sich aber zu wehren :D So klappt das Zusammenleben reibungslos (**)

LG Astrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von Astrid . Lucky leicht :-) aus dem Maß geschosssen ist mit stolzen 76cm

:-o :-o :-o boh Astrid!!! Hattest du Doggenbesuch? :exla: *staun*
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:38

Danke für die vielen Antworten! -:-
Ihr macht mir Mut!
Mein Zwerg ist jetzt etwas über 1 Jahr alt, bis ich meinen Riesen bekomme, geht er dann stark auf die 2 zu :)
Bin mir nicht sicher, ob er dazu fähig ist, jemanden in die Schranken zu weisen, weil er sich immer lieber irgendwo verkriecht, wenns ihm zuviel wird.
Und das Riesenbaby wird ja von Anfang an fast das 10fache von ihm wiegen ;)

Aber ich denke, wenn ich mir genug Zeit zum Aussuchen lasse, wird das schon gut gehen. Ich freu mich jetzt schon :) (auch wenns noch viel zu früh ist)

swisslady

unregistriert

9

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:59

Hallo Kata

mach Dir nicht allzu viele Gedanken :)

Ich habe ein paar Riesen, mal mehr mal weniger, und einen Yorkie mit knapp drei Kilo. Es tummeln sich auch noch vier Zwergschnauzer herum.

Yorkie ist jetzt acht Jahre alt und hat schon einige RS-Würfe und selber behaltene, aufgezogene RS-Welpen überstanden.
Ich achte nur darauf das die Welpen nicht allzu srürmisch mit Yorkie umgehen und sie wehrt sich auch selber. Meine jüngste RS Hündin 16 Monate alt lässt sie sogar in Ruhe und die ist sehr dominant, klein Yorkie hat alles im Griff.

Wenn du darauf achtest das ein Spiel nicht zu heftig wird sollte einem RS nicht's im Wege stehen.

Grüsse
swisslady

riesenschmutzer

unregistriert

10

Freitag, 29. Dezember 2006, 20:27

Grosser Rüde...

@Astrid - leider nicht ganz zum thema....

ich bin ja so froh, dass nicht nur ich mit meinem rüden (73 cm) diese kommentare bekomme: doggenbesuch. :?: sattel vergessen... usw.

geteiltes leid ist halbes leid, aber: vielleicht sind die anderen ja nur neider und wir haben riesen, die ihrem namen alle ehre machen? :-) :-) :-) :-) :-)

lg
chris

Social Bookmarks