Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:45

Fragen zur BH

hallo,
ich hab eine frage zum thema begleithundeprüfung. mein bruder ist helfer in einem hundeverein des PSK und berichtet oft von der arbeit mit den riesen. was mich dabei wundert:
er sagte, viele arbeiten auf dem platz grundsätzlich mit stachel und es wäre schade, das man diesen nicht auch zur prüfung einsetzen dürfte. ich hingegen meinte, man müsste die elemente der prüfung so gut beherrschen, das man locker ohne stachel gehn kann, was ja eigentlich sinn dieser prüfung ist. was ist nun richtig? sollte man lieber den stachel als besonderen "übersetzer" für den hund einsetzen (vorrausgesetzt man weiß wie) oder lieber so gut trainieren, das es nicht nur in der prüfung ohne klappt? :o
wir haben immer mit stachel geübt, als mein bruder bachus' ausbildung übernommen hatte. ich habe versucht nur noch mit lederband zu trainieren, bzw mit kette. zum schluss war es immer noch nicht perfekt... mein vater hatte sich die versäumte prüfung der anderen zum teil mit angesehen und meinte, das was die anderen geboten hätten, hätte bachus locker gekonnt... wie is das mit maßstäben? ich finde, wenn amn allzu lasch an diese sache heran geht, dann geht doch der sinn dessen verloren, denn ich meine eine bestandene BH ist das aushängeschild des hundes...

nun genug gedacht. was meint ihr zu der sache stachler? :)

mist, zu spät gesehn, das das thema woanders hingehört :help:

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:00

Gar nichts,
ich denke eine 16 Jährige hat die Finger von einem STACHEL zu lassen und es Hundeführen überlassen die damit umgehen können wenn sie denn meinen ein Stachel wäre nötig.

Kannst es ja mal an dir auspropieren :m: :m: :m:

Jürgen
Auf welchem Platz trainiert ihr wo der Helfer der Meinung ist, das auf einer Prüfung ein Stachel zugelassen werden sollte. Oder ist dies erfunden?
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

3

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:05

Hallo,


also mein RS hat die BH ohne Stachel geschafft und wird einen solchen auch nie zu spüren bekommen!!
Meiner Meinung nach hat ein Stachelhalsband bei einer BH nichts verloren,der Hund sollte so gut ausgebildet sein,das er solch ein "Instrument" nicht braucht.

LG,Michl

4

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:11

Hallo ,

kann mich Rico nur anschließen.....versuche es mal selber an dir:-)))

Stachelhalsbänder gehören wie Kettenhaltung in die Tonne !!!!

LG Moses

5

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:46

Hallo!!

Ich kann mich ricco und Moses nur anschließen. -:- Ein Stachelhalsband kommt für mich nicht in frage....

Abgesehen davon sollten die Übungen/ Unterordnung nicht nur für Prüfungen gelernt/ geübt werden, sondern sollten auch so klappen (meine Meinung). Und da die wenigsten im "normalen Leben" auch mit Stachelhalsband rumlaufen würden, sondern das nur in der "sicheren HuPla- Umgebung" machen, finde ich das Verwenden dieser Halsbänder noch viel schlimmer.

LG, Sable

MausiMaus65

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 22:24

Ach wie schoen, lange nicht hier gewesen und stelle fest, es hat sich nichts geaendert.

Nu mal alle Anlauf nehmen und sich gemeinsam auf den Teenie stuerzen. Vor allem, weil Tina ja gesagt hat, dass SIE meint, dass man ohne Stachler auskommen sollte, weil der Hund gut genug trainiert sein sollte. Super gelesen, Juergen, hast Dich auf die falsche gestuerzt. Frohe Weihnachten und ein friedliches Neues Jahr kann ich da nur sagen.

Zum Thema ist eigentlich nichts gesagt worden.

Bei uns auf dem Hupla werden im Schnitt 8 Hunde gearbeitet. Von den 8 Hunden tragen 6 nen Stachler. Und JA, ich habe den Stachler an mir selbst ausprobiert und nein ich finde ihn so schlimm nun auch wieder nicht, wenn richtig eingesetzt und nicht uebertrieben benutzt. Da gibt es sehr viel schlimmere Halsbaender als ein Stachelhalsband. Und, um gleich der Frage zuvorzukommen, nein, auf dem Hupla benutze ich mit Worf keinen Stachler, weil wir ihn dort nicht brauchen. Aber in gewissen Situationen traegt er auch einen Stachler. Viel schlimmer als den Stachler finde ich die duennen Kettenwuergehalsbaender, die den Hunden nur die Luft abtrennen und u.U. auch den Kehlkopf verletzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich stimme Tina zu, dass mit richtigem Training der Hund auch ohne Stachelhalsband gut genug hoeren muss und dann das Stachelhalsband nie oder irgendwann nicht mehr notwendig ist. In Pruefungen wird eh nur ein Gliederhalsband benutzt und Teile der BH werden ja jetzt auch ohne Leine absolviert. Da hilft der Stachler dann gar nichts und da stellt man dann auch fest, ob Hund und HF die Uebungen beherschen oder nur am Hund rumgezupft wird per Leine und (egal welchem) Halsband. Du hast da schon die richtige Einstellung, Tina.

Ich brauche auf dem Hupla oder auch sonst beim Training auch keinen Stachler, weil mein Riesenbaby da so konzentriert ist, der weicht mir kaum von der Pelle. Die anderen Hunde sind ihm, ausser seiner kleinen Angebeteten, total egal. Mit unserer Huskyhuendin gehe ich allerdings NIE ohne Stachler spazieren. Die ist kaum zu halten, wenn sie den Stachler traegt.

Ich freue mich mit jedem, der nie ein Stachelhalsband benutzen muss, wirklich, ich wuerde Kira auch lieber nur ein normales Halsband anziehen und einfach loslaufen. Aber seit ein wenig tolerant und lasst auch mal zu, dass es manchmal nicht anders geht. Und fallt doch nicht immer gleich ueber die Teenies her.

Nichts fuer ungut ...

Britta

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:03

@ Britta
Hallo Britta,
für mich liest sich der Beitrag als wenn der Teeny mit dem Stachler gearbeitet hat.
Wenn dem nicht so ist dann sollte sie es auch klar und deutlich sagen.
Zum Umgang mit dem Stachler möchte ich anmerken, das damit die sogenannten "Triebe" geöffnet werden soll heißen ich fördere eine bestimmte Aktion des Hundes zB.
wird er gerne beim VPG (richtig?) eingesetzt, auch fördere ich damit agression bei Begegnungen mit fremden Hunden oder wie soll ich deinen Satz deuten,klär mich auf.
Zitat:
[red]Die ist kaum zu halten, wenn sie den Stachler traegt. [/red]
Ich denke es gibt keine unglücklichere Halsung als einen Stachel/Korallenhalsband der dazu noch von den meisten HF die ich sehe falsch angelegt wird.
Also wozu brauchst du einen Stachel?

Nichts für ungut

Gru Jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:11

RE: Fragen zur BH

@ Jürgen - ich hab schon rausgelesen, dass sie / er gern den Hund OHNE Stachler arbeiten würde....

Zitat

Original geschrieben von bachus was mich dabei wundert: . er sagte, ......... ich hingegen meinte, man müsste die elemente der prüfung so gut beherrschen, das man locker ohne stachel gehn kann, .....wir haben immer mit stachel geübt, als mein bruder bachus' ausbildung übernommen hatte. [red]ich habe versucht nur noch mit lederband zu trainieren, bzw mit kette[/red].

;)

auch danke ich dir für deine Aufklärung: >>> auch fördere ich damit agression bei Begegnungen mit fremden Hunden <<<< :D

Im übrigen gibt es Hunde, da ist in gewissen Situationen auch mal ein Stachel angebracht. Nur mit Heididei gehts da nicht. Nur man sollte so schlau sein, auf den betreffenden Hund das richtige Trainingsmaterial draufzupacken.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:13

Hallo Britta,

neinnein, die Reaktionen sind mir schon klar und verständlich.
Hat für mich allerdings nix mit dem Alter zu tun.

Mir ging auch gleich der Nackenkamm hoch ;D dachte, na typisch ... denn ich erinnerte gleich einen Satz im Vorstellungsthread:

Zitat

nun ja, meine erziehungsmethoden sind etwas härter, ich verstehe leute nicht, die gänzlich schmerzfrei mit einem hund arbeiten wollen. hunde sollten wölfe bleiben, mein standpunkt.


@Tina: Lucy hat keinen Stachler an.
Ich habe auch noch kein Stachelhalsband auf unserem PSK-Platz gesehen. ::
Wir würden am liebsten noch auf das Gliederhalsband verzichten und nur ein weiches Nylonhalsband anziehen, aber auf der BH muss es ja sein.

Die Boxermix unserer Freunde hatte einen Stachler an, welcher die ersten Wochen auch Wirkung gezeigt hat. Inzwischen hat sich wohl so dicke Nackenhaut gebildet und es wirkt überhaupt nimmer.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy . Die Boxermix unserer Freunde hatte einen Stachler an, welcher die ersten Wochen auch Wirkung gezeigt hat. Inzwischen hat sich wohl so dicke Nackenhaut gebildet und es wirkt überhaupt nimmer.

@ Mona - dann benutzt sie es falsch!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks