Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

171

Montag, 15. Januar 2007, 23:04

ach Sören und Halina

Gut das du dir den Schuh nicht anziehen muss. ;)

Also ICH ;) habe keinesfalls verallgemeinert! ;D
Ich war , wie geschrieben, auf sehr vielen Huplas...richtig...aber ich habe keine ...zigtausende Hundesportler kennengelernt. 8-|
Aus diesem Grund kann ich auch nicht ...zigtausende gemeint haben, oder? ;)
Aber richtig ist, dass ich Hundesportler kennengelernt habe, wie ich sie in meinem Threat beschrieben habe. Ich nannte sie die "ewig gestrigen"! 8-)
Das ist kein Klischee, sondern tatsächlich so erlebt!
Ich schrieb ja auch- haste wohl überlesen :o , dass ich einen Hupla fand, auf dem eben diese Zustände nicht herrschen! :)
Mußte aber etwas suchen 8-)
Es ist wirklich klasse, dass du solche Erfahrungen auf deinem Hupla nicht machen musstest, freu dich!
Ganz sicher gibt es ganz, ganz viele aufgeschlossene HF, die nicht gedankenlos museale Methoden weiter anwenden, nur
weil "man das schon immer so machte"! Viele, viele HF
hinterfragen die Methoden und sind offen für Neues!
Und sicherlich gibt es ganz, ganz viele sehr fortschrittliche Trainer, die sich Gedanken machen, um neue Wege zu finden und nicht alle Methoden auf jeden Hund übertragen.
Diese Trainer stehen bei Wind und Wetter auf dem Platz und geben -völlig ehrenamtlich- alles für eine vertretbare Ausbildung des Hundes und einen respektvollen Umgang mit dem Tier.
Ich kenne solche Hundesportler auch! (**)
Wie ich bereits schrieb, berührt mich dieses Thema sehr! ;(
Ich schwätze nicht dumm rum, weil ich gerade nichts zutun habe!
Ich will nicht hetzen, oder Gerüchte in die Welt setzen.
Ich möchte dazu beitragen, dass auf den Huplas mehr hinterfragt wird und eben das Tier nicht als Trainingsgerät verstanden wird. (**)
Das ist sicherlich nicht beleidigend und es ist keine Polemik!
:m:
Ach so, ich habe auch nicht geschrieben, das die HF betrunken waren....wie kommst du nur darauf :?:





172

Montag, 15. Januar 2007, 23:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Enrico,
dort wird gesetzlich verbotene "Ausbildung" propagiert.
Warum wohl ist sie verboten? Falls du es dir so gar nicht erklären kannst, warum dieses Verbot sogar gerichtlich durch mehrere Instanzen nicht gekippt/unterlaufen werden konnte, verweise ich auf das Gutachten von Fr. Dr. Fed-Pet.. Vielleicht drückt sie sich verständlicher aus als ich.



Nun frage ich mich doch ernsthaft, warum Du dagegen noch nichts unternommen hast? :o Fehlt es Dir an Rückrad eine Anzeige zu machen? Kann doch gar nicht so schwer sein!

Ich weis nicht, ob es Dir nicht geläufig ist, dass es in der Regel zu jedem Gutachten ein Gegengutachten gibt!?
Ich empfehle Dir mal das Buch von D. Klein, Telereizgeräte- Sachkunde zur Anwendung in der Hundeausbildung!

Achso, vergiß bitte die Videos nicht! Porto bezahle ich selbstverständlich!

Enrico

173

Montag, 15. Januar 2007, 23:25

RE: ach Sören und Halina

Zitat

Original geschrieben von Iris Judith
......
Ganz sicher gibt es ganz, ganz viele aufgeschlossene HF, die nicht gedankenlos museale Methoden weiter anwenden, nur
weil "man das schon immer so machte"! Viele, viele HF
hinterfragen die Methoden und sind offen für Neues!
Und sicherlich gibt es ganz, ganz viele sehr fortschrittliche Trainer, die sich Gedanken machen, um neue Wege zu finden und nicht alle Methoden auf jeden Hund übertragen.
Diese Trainer stehen bei Wind und Wetter auf dem Platz und geben -völlig ehrenamtlich- alles für eine vertretbare Ausbildung des Hundes und einen respektvollen Umgang mit dem Tier.
Ich kenne solche Hundesportler auch! (**)
........


Komisch, mit genau solchen Leuten trainiere ich regelmäßig zusammen! :o
Sind wir doch so ziemlich einer Meinung, oder nicht?

Gruß Enrico

Eulenspiegel

unregistriert

174

Dienstag, 16. Januar 2007, 07:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Rita

Ich strafe mit dem Stachel , Punkt !

Gruß Rita





:m: :m: :m: :m: :m:

GENAU HIER ENTGLEIST DIE "AUSBILDUNG " !!!


:xl:

175

Dienstag, 16. Januar 2007, 08:25

hm

Tja

Enrico, ich bin zwar gute 400 Kilometer von Dir entfernt, aber ich habe komischerweise auch solche Menschen um mich.
Und es kommt noch schlimmer, solche Menschen habe ich auf einem PSK Platz, einem SGSV Platz und zu guter letzt helfe ich hin und wieder auf einem SV Platz in der Nähe....und hm die arbeiten zum Erstaunen aller auch ganz ruhig und human.

Übrigens, auch der SV und deren Mitglieder haben einiges verändert.
Es lohnt sich eben den Teller grösser zu wählen.

Ralf

176

Dienstag, 16. Januar 2007, 09:28

RE:

Hallo Ralf (ich sprech dich jetzt einfach mal stellvertretend für dich und deine vorschreiber an ;) ),

es hat doch niemand geschrieben, daß alle Hundesportler schwarze Schafe sind.
Die überwiegende Zahl ist es wohl eher nicht.
Aber sicher gibt es sie, das wißt ihr doch auch..

ein paar seiten vorher hab ich gefragt:

Zitat

Original geschrieben von Alke

also, wie bitte kann man denn anfänger und unwissende vor solchen schwarzen schafen schützen?
vielleicht - wenn es tatsächlich nicht mal ansatzweise so schlimm ist, wie es sich der ottonormalhundebesitzerohnevpgambitionen vorstellt, wäre es mal sinnvoll, irgendwo genau zu veröffentlichen, nur so als info, wie denn die "fachleute" (in anführungszeichen, weil ich ja nicht weiß ob es tatsächlich fachleute sind) den stachel benutzen, ohne daß es dem hund anscheinend weh tut?
also, wie motiviert man den hund mit stachel (...) ?



gibt es solche informationen denn irgendwo?
hier auf dem lande hat der hundesport, zumindest in unserer region, leider keinen guten ruf.
dazu tut der platz, den ich erwähnt hatte, sicher sein übriges.
erwähnt man hier daß man mit seinem hund in erwägung zieht, hundesport (VPG; von agility, dogdancing etc spreche ich nun nicht) zu betreiben, dann wird man schon seeehr schief angesehen und naja, die meisten kommentare verkneifen sich die leute weil sie höflich bleiben wollen.

Ich kann mir vorstellen, daß viele vpg´ler das nicht gern hören, und in den größeren städten bzw anderen regionen mag sich das auch geändert haben. aber erklär das mal dem dithmarscher (auch eine pauschalisierung, nicht alle sind so!!) von nebenan :: ohne daß du ihm was unter die nase halten kannst.
es herrscht immer noch die meinung daß ja eh nur mit TIG und Stachel "gequält" wird. zu dem tig brauche ich nur zu sagen, daß es verboten ist. und NATÜRLICH nirgends mehr verwendet wird ( 8-| ).
zur motivation mit dem stachelhalsband habe ich immer noch keine Infos. wenn es sie irgendwo gibt, dann sagt es mir bitte. möglichst ohne daß ich ein seminar besuchen muß o.ä.. gibt es vielleicht bücher darüber?

es geht mir allerdings wirklich nicht um den vpg-sport im allgemeinen, sondern nur um die verwendung des stachels. vll wird er auch in anderen sportarten verwendet, aber darüber ist mir nichts bekannt, daher spreche ich eben nun die vpg´ler an die ihn auch nutzen.

dies ist übrigens ein sehr sachlicher beitrag und es möge sich niemand auf-die-füße-getreten fühlen.

liebe grüße alke

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

177

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:13

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke
zur motivation mit dem stachelhalsband habe ich immer noch keine Infos. wenn es sie irgendwo gibt, dann sagt es mir bitte. möglichst ohne daß ich ein seminar besuchen muß o.ä.. gibt es vielleicht bücher darüber?


Ja,

"Daniel Schwizgebel - Hunde aktivieren statt hemmen"

Ist aber nicht alleine aufs Stachelhalsband bezogen.

Viele Grüße

Sören

Hanifeh

unregistriert

178

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:33

Lieber Enrico,
das Ding heißt Rückgrat (spina dorsalis), hat nix mit Rädern zu tun und ist bei mir in ausreichendem Maße vorhanden, keine Sorge.
Das Gegengutachten ist mir auch bekannt, wurde es doch bei dem Prozeß um die Anwendung von TIGen als nicht relevant abgetan.
Sensible Informationen wie diese Videos behalte ich mir lieber für sensible Menschen vor, glaube ich.

Halina
http://www.myvideo.de/watch/276195 zum Thema Lange Flucht und Kommandos dabei.

Ralf,
siehst du hier vielleicht auch Dinge, die es nach deiner Aussage nicht mehr gibt?
http://www.myvideo.de/watch/288115
http://www.myvideo.de/watch/606438
http://www.myvideo.de/watch/604251

Dieser junge Hund sieht anders aus und hört sich anders an, oder?
http://www.myvideo.de/watch/150793
Gr S

179

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:46

@sören: vielen dank!

liebe grüße alke

180

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:01

@ Hanifeh

Die Dame des 5 Videos trainiert zeitweise mit den Leuten des Videos 2-4 zusammen.!
Was nun doch eine Weiterentwicklung bedeutet :D

@ Eulenspiegel

Fakt ist: ein Stachel oder Tig ist ein reines Hilfsmittel um ungewolltes zu vermeiden !

Weißt Du wie ich mit dem Stachel bestrafe ? Sicherlich nein ?
Also woher nimst Du Dir das Recht zu sagen das meine Ausbildung entgleist ?

Grüsse Rita

Social Bookmarks