Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Samstag, 13. Januar 2007, 13:16

naja, wie gesagt, bin da ja nicht so bewandert.

hab grad ein ergebnis nachgeschaut von 98-96-97=291 punkte.
das ist doch gut oder nicht?

liebe grüße alke

edit: @ enrico: ich hab den wortlaut vor dem veröffentlichen schon 5mal umgeschrieben um niemandem auf die füße zu treten :(
edit2: den wortlaut mit dem zwang meine ich ;)

102

Samstag, 13. Januar 2007, 13:25

Ach, so schnell kann man mir nicht auf die Füße treten! :-)

Ja, das Ergebnis ließt sich gut. Nur die Tatsache, dass der Hund mit dem Clicker ausgebildet wurde, heißt ja nicht, dass er keinen Zwang kennengelernt hat, oder?

Gruß Enrico

103

Samstag, 13. Januar 2007, 13:28

naja, da hast du natürlich recht.
was ein hundeführer erzählt und was davon der wahrheit entspricht, kann man nie wissen.
zumal ich ihn nicht persönlich kenne.

aber andersherum - weiß jemand denn daß es nicht der wahrheit entspricht?
jemand der vpgler wird ihn doch sicher kennen oder beobachtet haben, wie er mit seinem hund umgeht, oder?

liebe grüße alke


edit: von allen hiesigen portalern kenne ich auch nur eine handvoll persönlich.. und trotzdem glaube ich - nicht alles, aber das meiste - was sie schreiben.

Hanifeh

unregistriert

104

Samstag, 13. Januar 2007, 14:02

Zitat

wie lernt man, was heiß ist? Was ist spitz? scharf?

Ich hoffe, daß "man" es lernt, indem "man" z.B. auf den Herd faßt, NICHT indem ein Aufsichtspflichtiger einem die Hände darauf drückt. Idealerweise würde "man" es lernen, indem man beaufsichtigt wird, bis man alt genug ist, um verbale Erklärungen zu verstehen. Da "hund" nie in dieses Alter kommt, bleibt wohl nur die Aufsichtspflicht...

Zitat

setzt eine gute Ausbildung voraus,......Hundesport in all seinen Variationen ist sehr wohl dazu geeignet,

Ich habe fast 30 Jahre Hunde, immer mehrere. Wenn ich jetzt Revue passieren lasse, wofür ich beim Hundesport Gelerntes im "wirklichen Leben" gebraucht habe:
SITZ habe ich gebraucht, um meine DSH beim Einkaufen vor dem Laden warten zu lassen. Mache ich jetzt nicht mehr, weil es mir zu gefährlich für den Hund ist.
FUSS habe ich gebraucht, um meinen DSH an der Straße ohne Leine laufen zu lassen. Mache ich jetzt nicht mehr, weil es mir zu gefährlich für den Hund ist.
PLATZ habe ich nicht gebraucht.
STEH brauche ich auf dem Schertisch.
HOPP habe ich nie gebraucht.
BRING habe ich für Zirkusnummern gebraucht.
VORAUS habe ich nie gebraucht.
HIER unter starker Ablenkung brauche ich etwa 300 Mal am Tag - das wurde leider bei keinem Sport gebraucht und daher auch nicht auf dem HuPla gelernt.
REVIER habe ich nie gebraucht.
VORAN habe ich nie gebraucht.
STELL habe ich nie gebraucht.
AUS in der auf dem HuPla gelernten Form habe ich nie gebraucht.
Welcher Sport beinhaltet "bell nicht", "kratz nicht an der Tür", "klau nicht" usw.?

Zitat

mit Stachel u. Tig ausgebildet haben.....
.....deren Hunde dennoch geile Ausstrahlung machten....

Ja, bei so einer Ausbildung habe ich auch schon einmal zugesehen. Es war ein Mali, der ein TIG um den Hals und eins im After trug, sowie einen Stachel. Zwei Helfer achteten ausschließlich auf Kopf- und Rutenhaltung und bedienten dementsprechend die TIGe. Der Hund ging mit erhobener Rute seinen Führer anschauend.
Der Zweck heiligt die Mittel?
Gr S

105

Samstag, 13. Januar 2007, 17:57

Zitat

Ja, bei so einer Ausbildung habe ich auch schon einmal zugesehen. Es war ein Mali, der ein TIG um den Hals und eins im After trug, sowie einen Stachel. Zwei Helfer achteten ausschließlich auf Kopf- und Rutenhaltung und bedienten dementsprechend die TIGe. Der Hund ging mit erhobener Rute seinen Führer anschauend.


....da ich das Training nicht gesehen habe , kann ich dazu keine Stellung nehmen

...nur so viel noch: selbst wenn ein Hund ix Stachler o. TIG's drauf hat , kann man doch beurteilen , ob dieser Hund frei ist , eine Persönlichkeit besitzt , Freude am Training mit seinen HF hat......also eine durchdachte , positive Arbeit des HF u. dessen Team

.....und wie schon mal erwähnt , ich kenne genug " tote" Hunde , die mit Stachel ect ausgebildet wurden u. werden , und diese Arbeit sieht man leider noch zu oft!!!!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

106

Samstag, 13. Januar 2007, 18:14

Zitat

HIER unter starker Ablenkung brauche ich etwa 300 Mal am Tag - das wurde leider bei keinem Sport gebraucht und daher auch nicht auf dem HuPla gelernt

@Hanifeh

Da bist du aber im Irrtum. Das HIER unter Ablenkung wird sehr wohl im Sport gebraucht ;)

Und auch andere Kommados hab ich im privaten Bereich schon oft nutzen können und war froh, das meine Hunde sie behersscht haben

Viele Grüsse von Anke, die z.Zt. im Sport keinen Stachel benutzt, aber im privaten Bereich schon mal einsetzten musste

Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

107

Samstag, 13. Januar 2007, 18:20

Hallo Alke,

erinnerst du dich noch an die Sendung über die Hundeschulen??? An die Schäferin???

Auch sie meinte ihre Hunde ohne Zwang ausbilden zu können.
Nur, gezeigt hat sie nur das "Endprodukt" :?:

Ein Schelm, der böses dabei denkt ;)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

scarlett

unregistriert

108

Samstag, 13. Januar 2007, 18:22

Hallo,

wie erzähl ich jemandem, der unsportlich ist, warum mir Sport Spaß macht?

Keine Chance, kannste vergessen.

Ich mach Sport mit meinem Hund, weil es mir Spaß macht. Ich könnte auch Skifahren, aber die Berge sind mir zu weit weg. Und Skier sind tote Gegenstände, Hunde sind lebendig. Das macht es für mich so besonders, und meinem Hund macht es auch Spaß. Das kann ich sehen, und das können auch andere sehen, die uns zugucken. Und ich kann das auch im Alltag anwenden, wenn ich will, muss ich aber nicht.

Nach dem Sinn des Hundesports zu fragen, da kann man Bücher schreiben, glaube ich, und in jedem steht etwas anderes.

Das ist ein Thema ohne Ende... So ähnlich kommt es mir hier vor. Aber warum nicht, jeder hat so seine Meinung -:-

LG Scarlett




109

Samstag, 13. Januar 2007, 18:30

@Halina,
na klar, sie bildet ja auch hunde aus und züchtet diese hunde. klar daß sie da nur das perfekte ergebnis präsentiert.

aber ich glaub dir doch auch was du im portal schreibst, ich glaub das kann man so nicht vergleichen :)

liebe grüße alke

110

Samstag, 13. Januar 2007, 18:35

Zitat

BRING habe ich für Zirkusnummern gebraucht
:-|

....dafür trainieren sehr gute Hundesportler Monate bis Jahre um dieses Prüfungelement in Pefektion vorzuführen! und nich in Zirkusnummernqualität :-)

Mir macht Hundesport riiiiießig Spaß , mein Hund auch ( auch mit Stachel ) , aber ich denke wir reden eh gerade aneinander vorbei

Rita


Social Bookmarks